Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Sorry Loide,

    ich habe jetzt hier mit meinen Andeutungen ein Off-Topic-Fass aufgemacht, was ich so nicht beabsichtigt hatte. (Mein Fehler!)


    Zwar sind bei mir Zusammenhänge mit den in Rede stehenden 211 und 300B Verstärkern gegeben, weil ich finde, dass hochempfindliche Breitbandlautsprecher in klassischer Bauart ohne Weiche besonders gut dazu passen. Aber dazu mache ich besser einen eigenen Thread auf. Muss mich allerdings vorher erst sammeln, für eine vernünftige Einleitung.


    Mit dem Bau von entsprechenden LS habe ich ja viel Erfahrung, auch wenn ich bisher so große Durchmesser nicht selbst verwendet habe. Die Vor- und Nachteile sind mir geläufig denn ich kenne BB mit großen Durchmessern von Philips usw. aus der Hörpraxis.


    Hier noch ein Bild von früheren LS von aus dem Jahr 2005 mit Saba Greencone Bestückung. Ähnliche habe ich auch mit Philips BB und anderen Treibern als echte Fullrange LS gebaut.


    Ich bitte, die Diskussion solange zurückzustellen, damit es hier nicht zu sehr OT wird.


    rb-nussbaum1-400.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ok Jo halten wir uns zurück, aber das was Du da zeigst sind keine BB Konstrukte ohne Weiche , nicht mal Lautsprecher, sondern (Musik)Instrumente.


    Aber gut kein Wort mehr darüber in diesen Faden

  • Hallo Jo,


    möchtest du jetzt den Pfad der 8Zoll Flattermänner verlassen und auf Druck überwechseln?

    Falls Du damit die JBL Studio 590 meinst, bist Du völlig auf den Holzweg. ^^^^^^

    Die Dinger sind hammermäßig gut.


    Geht nicht darum, die irgendwie zu übertreffen. Genauso wenig wie eine 211er Amp meinen modernen YAMAHA Amp HiFi-technisch übertreffen könnte.


    Rational - vor dem Hintergrund der heutigen Technik - kann ich weder Röhre noch Breitbänder vertreten, aber muss ich ja auch nicht, wenn ich damit spielen will.


    Sorry für OT, ich höre jetzt hier damit auf. :meld::sorry:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es wird Zeit diesen Thread wieder aufleben zu lassen, denn gestern bin ich endlich dazu gekommen zu meinen Schreiner zu fahren um unter Anderen auch das Gehäuse für meinen 211 SET abzuholen.


    SET-211-26i.jpg


    Die ALU-Platten passten perfekt und nach der Überprüfung wurden noch die Bohrungen und Fräsungen für die Ploklemmen, Cinchbuchsen und Kaltgerätestecker durchgeführt. Das war zwar etwas ungewöhnlich, da ich mir bis dahin nicht ganz im klaren war wie ich diese anordne. Letztendlich habe ich mich doch für die Platzierung wie im Prototypen entschieden.


    Ich hoffe nächste Woche dazu zu kommen am Projekt weiter zu arbeiten.


    Erstmal muss ich andere Aufträge fertig bekommen ;)

  • Tach


    Noch mal zur Hochvolt Überschlägen an Trafos


    1000V braucht etwa 1mm weg gegen Masse ,dann würde es Knallen.......


    Wenn man im Grunde genommen die Sekundärseite offen lässt(nicht mit Masse verbindet)

    könnte man Glück haben das sich der Hochvoltstrom nicht in die Sekundärseite überschlägt...weil kein Null Potenziel dann voranden wäre ....


    Normalerweise müsste zwischen Primär/Sekundärwicklung immer Papier oder Folie

    sein......


    übrigens was für ein Driver treibt die 211 an Jo Amps?


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Hallo ,


    du bringst da einiges durcheinander ..


    gruss

    juergen

  • Danke der Info Jo....mit Anodendrossel ?

    RS.....ja besser wäre natürlich die Sekundärseite Erden auf Schutzleiter...

    in dem Falle wenn direkt der Primärdraht den Sekundärdraht berrührt würde natürlich die Haussicherung ansprechen......


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • bin leider nicht der Installations Kabel Experte.......ich glaube da war was mit Fi-Fehlerstromschutzschalter...........war wohl irgendwas mit 30mA Fehlerstrom...


    können ja mal einen Test machen......wer traut sich an einen 1000V Netzteil mit nassen Händen anzupacken.....ob der Fi Fehlerstromschutzschalter anspringen wird ?? ui ui ui


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Da in einem Röhrenverstärker in der Regel ein Netztrafo steckt (bei TRS Amps meist auch) wird der FI nicht ansprechen. Aber genug hier , evtl mal einen Faden Grundlagen der E-Technik aufmachen :)


    gruss

    juergen

  • ... oder halt weiter oben in den Thread einsteigen, da ging es auch um elektrische Sicherheit und die Treiber-Schaltung wurde auch lang und breit diskutiert (ohne Anodendrossel)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.