Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Cay-Uwe,

    das sieht nach Serienfertigung aus. ;)

    Sieht sehr schön aus, alte Technik in modernem Gewand.

    Zur Induktivitätsbestimmung: Miss die Sekundärinduktivität und bestimme dann rechnerisch die Primärinduktivität nach:

    ü2=Lp/Ls

    Dann kannst du auch gleich die sekundäre Streuinduktivität messen: gleicher Messaufbau, nur die Primärseite kurzgeschlossen. Und die primäre Streuinduktivität bei sekundärseitigem Kurzschluß.


    Toni

  • ich hätte noch eine Frage zu dem SNT, ich habe bei meinem 300B die günstigen Dinger von Mean Well drin. Du verbaust aber andere die jedenfalls optisch, Wertiger aussehen (in wie weit man sowas sagen kann ;)

    Welche sind das denn bzw. wo hast du diese denn her ?

    Vielen Dank

    Gruß, Christian

  • Sieht sehr schön aus, alte Technik in modernem Gewand.

    Über ein schönes (und adäquates) Technik-Design mache ich mir auch immer sehr viele Gedanken.


    Wenn es um diese Zargenbauweise geht, finde ich die 211er von Thivan besonders gut gelungen. War deswegen versucht, mir so einen zu kaufen. Hätte ich relativ günstig aus Polen beziehen können. Habe dann aber lieber doch selber...


    swan_211_front2.png

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nix für ungut, aber mir wäre die zu brachial, Jo.


    Solche Dickschiffe sind auch vom Gewicht her nicht mehr ganz passend für ältere Herrschaften 8o

    - sage ich als jemand, der vor Jahren öfter 40kg+ Geräte herumschleppen mußte (einmal sogar eins, das mit 63kg so schwer war wie meine Wenigkeit). Nix für gealterte Bandscheiben ^^


    Gruß Klaus

  • Nix für ungut, aber mir wäre die zu brachial, Jo.

    Ja, Klaus, kann man so sehen! Ist schon eine Wucht!


    Der polnische Händler mit dem ich deswegen Kontakt hatte, wohnt zufällig gerade auf der anderen Seite der Neiße in Zgorzelec und hätte sie mir gebracht und aufgestellt. :)


    Jetzt bin ich aber froh, dass es anders gekommen ist und ich im Verlauf sogar meine Traum-Treiberschaltung mithilfe von Matthias verwirklichen konnte.


    Kann sie leider nicht mehr mit der SRPP-Treiberschaltung klanglich A/B vergleichen und man erinnert sich ja bekanntlich schlecht an 'Klang'.


    Ich vermute aber, dass meine aktuellen DIY-211er besser klingen als die alten, bei einer minimal geringeren Ausgangsleistung.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Cay-Uwe,

    das sieht nach Serienfertigung aus.

    Danke der Komplimente, aber von Serienfertigung bin ich hier weit entfernt.

    Zur Induktivitätsbestimmung: Miss die Sekundärinduktivität und bestimme dann rechnerisch die Primärinduktivität nach:

    ü2=Lp/Ls

    Man sollte sich vor Augen halten, dass ein AÜ ein besserer Tafo ist und an das "Rückwertsrechnen" denken.


    Nichts desto trotz, interessiert mich das auch im eingebauten Zustand wenn der BIAS Strom fliesst. Da ändert sich bestimmt noch was.


    Aber wie gesagt, brauche dafür noch etwas Zeit.

    ich hätte noch eine Frage zu dem SNT, ich habe bei meinem 300B die günstigen Dinger von Mean Well drin. Du verbaust aber andere die jedenfalls optisch, Wertiger aussehen

    Dies sind Traco Power SNT, die ich ausprobiert habe, weil sie einen höheren Einschaltstrom schaffen. Die Mean Well, beide Modelle, die ich benutzt habe, kommen in die Strombegrezung, wenn man das warmgelaufene Gerät ausschaltet und gleich wieder anschaltet. Da ist der NTC wohl noch etwas warm und die Meanwell haben das nicht gut verkraftet. Allerdings, die Traco Power kosten auch einiges mehr.

    Christian, ich finde es an der Stelle besser, wenn die SNT statisch geschirmt sind (so wie die Meanwell) und nicht diese offene Bauweise.

    Anfangs hatte ich auch ein geschirmtes SNT von Mean Well, ich glaube sogar das Gleiche wie Du. Da ich im Prototypen das SNT unter den Trafo platziert hatte, vibrierten die Bleche vom SNT mit. Ich habe sie alle entfernt, das Vibrieren war weg und wie ich an unterschiedlichen Spektralanalyzen gezeigt habe, konnte ich keine Streungen vom SNT feststellen. Da habe ich schon einiges erlebt...


    Die Traco Power haben mich überzeugt, isnbesondere weil sie weniger empfindlich gegen die hohen Einschaltströme sind.


    Ich auf jeden Fall, bin heute fertig geworden mit der neuen SET 211.


    SET211SER1-08i.jpg


    SET211SER1-09i.jpg


    SET211SER1-10i.jpg


    Da meinte ich ein einfaches Konzept auf die Beine gestellt zu haben und doch vergehen annähernd 16 Stunden, oder zwei Arbeitstage, bis alles komplett fertiggestellt ist.


    Alles ist gut gelaufen, bis auf ein verpoltes Anbringen von einen Lautsprecheranschluß :wacko:

  • Da ich im Prototypen das SNT unter den Trafo platziert hatte, vibrierten die Bleche vom SNT mit.

    Hallo Cay-Uwe,


    sind die Bleche magnetisch? Ich habe es für Alu gehalten.

    Da meinte ich ein einfaches Konzept auf die Beine gestellt zu haben und doch vergehen annähernd 16 Stunden, oder zwei Arbeitstage, bis alles komplett fertiggestellt ist.

    Ich finde Du bist ganz schön schnell :thumbup:


    Alles ist gut gelaufen, bis auf ein verpoltes Anbringen von einen Lautsprecheranschluß :wacko:

    Das ist mir auch mal passiert, bei DIY-LS die ich noch hurtig für einen Szenetreff fertiggemacht hatte. Ich wurde dann nach dem Aufstellen von einem Hörer darauf aufmerksam gemacht - war mir peinlich!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • nochmal meinen Respekt für den schnellen Aufbau und das zumindest optisch sehr gute Ergebnis (den Klang kann ich nicht beurteilen).

    Ich benötige immer eine Ewigkeit für so einen Aufbau.

    Würdest du uns eventuell noch ein Bild von unten spendieren ?


    Ps. Danke für den Tip mit dem SNT. Der Preis spielt im Diy Bereich keine Rolle... mich hat es eher gestört, dass das Mean Well nur 7€ kostet.

  • Ps. Danke für den Tip mit dem SNT. Der Preis spielt im Diy Bereich keine Rolle... mich hat es eher gestört, dass das Mean Well nur 7€ kostet.

    Spielt bei meinen Geräten auch keine Rolle, das sind Kleinserien oder Sonderanfertigungen und ich ich muss nicht auf jeden Cent achten ;)

  • Viele von den Traco-Schaltnetzteilen habe auch eine Zulassung für Medizintechnik...

    Moin!


    https://medical.meanwell.com/


    Egal, für mich nebensächlich, auch der Preis kein Thema. Habe sie halt schon oft eingesetzt, früher auch beruflich. Gab nie Probleme.


    Also - jeder wie er mag. (Ich nehme an der Stelle lieber geschirmte SNT)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Noch ein Wort zu den SNT. Wie gesagt, die Mean Well funktionieren gut und auch ich benutze sie in anderen Geräten von mir, z.B. in den Sonus Natura Trivium DAC DSP Vorverstärker. Dort habe ich welche vom medizinischen Bereich genommen.


    Was mich an beiden Mean Well die ich eingesetzt habe etwas gestört hat ist, dass sie nach den Ausschalten vom SET 211 Verstärker und baldiges wieder Einschalten in Strombegrezung kamen, und das auch noch unterschiedlich. Soll heißen, ein SNT kam früher in Betreib als der Andere, oder beide kamen aus der Strombegrezung nicht raus.


    Das ist bei den Traco Power anders. Selbst wenn ich nach ein paar Stunden Betrieb die Endstufe ausschalte und ein Moment danach wieder einschalte, kommen beide SNT gleichzeitig wieder hoch. Das ist zwar kein Qualitätsmerkmal, aber sieht für den Endbenutzer doch besser aus...

    Ich hätte noch eine Verständnisfrage zum Anschließen des SNT. Beide Varianten sind bei einer Gleichstromheizung möglich. Aber welche Variante ist denn zu priorisieren und warum ?

    Wichtig bei den SNT ist erstmal, dass sie potentialfrei, bzw. erdfrei arbeiten. Auch hier gibt es ein Unterschied zwischen den Mean Well und den Traco Power. Letztere müssen nicht zwingend an Erde angeschlossen sein, zumindestens nach Anleitung. Die Mean Well sind über einen kleinen Entstörkondensator auf Erde geschaltet und muss laut Anleitung auch so sein.


    Trotz DC Heizung würde ich zu der ersten Variante tendieren, die quasi ein Symmetrierer darstellt und somit etwaige Störungen nochmals entgegen treten könnte. Wie gesagt, eine rein theoretische Betrachtung.


    Jo und ich arbeiten mit zwei Kathodenwiderstand, die wir symmetrisch gestaltet haben, soll heißen Rk an MINUS POL und Rk an PLUS POL, wobei Rk mit 2x den vorgesehenen Wert ausgelegt ist.


    Ich kann da keine Nachteile feststellen ;)

  • Wichtig bei den SNT ist erstmal, dass sie potentialfrei, bzw. erdfrei arbeiten. Auch hier gibt es ein Unterschied zwischen den Mean Well und den Traco Power. Letztere müssen nicht zwingend an Erde angeschlossen sein, zumindestens nach Anleitung. Die Mean Well sind über einen kleinen Entstörkondensator auf Erde geschaltet und muss laut Anleitung auch so sein.

    Guter Punkt, Cay-uwe,


    dieser Aspekt spricht dann doch für Taco. Der C gegenüber Masse hat mich auch etwas irritiert.


    Dann frage ich mich aber, wie sie die Entstörung effektiv hinbekommen.

    Jo und ich arbeiten mit zwei Kathodenwiderstand, die wir symmetrisch gestaltet haben, soll heißen Rk an MINUS POL und Rk an PLUS POL, wobei Rk mit 2x den vorgesehenen Wert ausgelegt ist.

    Yes Sir! :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.