Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Als OP verwende ich den NE5532AFE. Ein ganz hervorragender Audio OP, wenn man denn gute Original Signetics NOS Ware mit Keramikgehäuse bekommen kann.


    Toni

    Ein solcher original Signetics NE5532 und dann auch noch im Keramikgehäuse dürfte aber heutzutage wohl schon beinahe unobtainium sein oder?


    In der Bucht mit weltweiter Suche kann ich jedenfalls keinen finden.


    Gruß,

    Günter

  • Toni31 ,


    danke für die Erläuterungen zu deinen 211 Treiber-Konzept und dessen Eindrücke.


    Man kann natürlich stundenlang darüber philosophieren was nun "Das Bessere" ist, wobei meine Zielrichtung grundsätzlich so ist, dass ich wenn ich mit Röhren arbeite, ich alles versuche damit zu realisieren.


    Die 211 Röhre wird kritisch wenn sie mit positiver Gitterspannung betrieben werden soll und da gebe ich dir recht, die Treiberstufe muss das bewältigen können. Da haben Konzepte wie deins Vorteile ;)


    Belässt man es auf negative Gitterspannung-Ansteuerung, ist die 211 recht unkritisch, natürlic mit dem Nachteil, dass die Leistungsausbeute niedriger wird; etwas optimistisch nur 15Watt.


    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht :)

  • Die Platinen aus China haben gerade mal einen Fertigungsstand von 20%; vor Corona hätte ich die Platinen schon längst in Händen. Das kann also noch lange dauern. :(

    Die HV Trafos für die geplanten zwei Monoblöcke habe ich noch mal etwas überarbeitet. Das ist nun die finale Version:

    pasted-from-clipboard.png


    Beide Trafos sind mit Vollast geprüft und müssen nur noch lackiert werden.

    Mal sehen, wann es dann weitergehen kann.


    Toni

  • Die China Platine für den Treiber ist fertig und bereits unterwegs nach Deutschland. Wenn alles gut geht, habe ich sie nächste Woche. :)

    In der Zwischenzeit habe ich die Platine für den DC DC Wandler fertiggestellt.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Wandler ist universell ausgelegt. Hier die technischen Daten:


    Eingangsspannungsbereich: 12-24V

    Ausgangsspannung: 600-1200V linear mit der Eingangsspannung

    Ausgangsstrom: max. 75mA

    Ausgangsleistung: max 75 W

    Galvanische Trennung von Eingang zu Ausgang

    Einstellbarer verzögerter Start der Ausgangsspannung

    Soft Start der Ausgangsspannung


    Die Platine dazu geht nächste Woche in die Fertigung.


    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni31 ()

  • Wer Platinen für private Zwecke in China fertigen lässt, bekommt zunehmend Probleme mit dem Zoll. Es werden nämlich folgende Informationen gefordert:


    [ X ] eine detaillierte Inhaltsbeschreibung der Sendung (Verwendungszweck, Beschaffenheit, Material, handelsübliche Bezeichnung)


    Mit folgender Antwort Mail habe ich nach langer Diskussion mit einer wirklich sehr sehr netten Dame von DHL Express die Sendung freibekommen:



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei der Sendung handelt es sich um xx unbestückte einlagige Leiterplatten,
    diese entsprechen einer Zolltarifnummer 85340019. Die Leiterplatten
    bestehen aus dem Standard Material FR4.
    Die Leiterplatte sind von mir erstellt.
    Die Verwendung erfolgt ausschließlich im privaten Bereich.

    Freundliche Grüße

    xxx


    Noch ein Tip: Je höher die Anzahl der Platinen, desto schwieriger wird es wohl den privaten Bedarf nachzuweisen. 10 Stück wird schon als kritisch betrachtet.



    Toni



  • Meine Erfahrung mit ALLPCB vor ein paar Wochen:

    - Ein Platinen-Design in 10-Facher Ausführung bestellt. Als Versand FedEx ausgewählt (fast 10$ günstiger als DHL.)

    - Platinen waren nach 4 Tagen fertiggestellt. E-Mail vom ALLPCB Kundenservice, weil ich keine Telefonnummer angegeben hatte, diese bei FedEx aber eine Pflichtangabe ist.

    - Versand dann direkt am nächsten Tag, 12 Tage danach bei mir.

    - Paketbote wollte kein Geld, statt dessen kam ein Brief von FedEx ein paar Tage später. 19% auf Gesamtsumme plus 5€ Bearbeitungsgebühr. Über einen Link, der im Brief angegeben war, war das ganze innerhalb einer Minute bezahlt.

    - Auf der Inhaltsangabe von ALLPCB steht lediglich "10x Printed Circuit Board"


    Also eigentlich alles mehr oder weniger problemlos.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Die China Platinen sind gekommen und auch schon bestückt.

    Damit ist der Treiber für die 211 erstmal abgeschlossen.


    pasted-from-clipboard.png

    Bisher gemessene Daten:

    Frequenzgang: DC bis 20 kHz -0,1 dB

    DC bis 100 kHz -0,6 dB

    Pegelbereich: +10 V bis - 180 V (entsprechend 190 Vpp)


    Bestückt ist noch nicht alles. Was noch offen ist, ist der Anzeigetreiber für den Anodenstrom. Aber das ist simpel und wird auf später verschoben, da mir noch nicht klar ist, welche Größe der Kathodenwiderstand der 211 haben wird. Derzeit sind mal 50 Ohm geplant, aber da muss ich noch einige Erfahrungen sammeln.


    Jetzt warte ich erst mal auf die Platinen für das HV Schaltnetzteil. Mal sehen wie lange das diesmal aus China benötigt.




    Toni

  • Hammond 1638SEA, sämtliche Lundahl Typen und monolith magnetics S-7 habe ich seinerzeit verbaut,

    Arbeitspunkt,

    dann kommst du ja mit 45V RMS Signal Wechselspannung am Gitter 211 aus,


    bei positiven Gitter ist die Röhre ein Gitterstromfresser , habe ich nur geschafft mit einem Kathodenfolger oder Übertrager , nette Spielerei, klanglich na ja, muss man nicht haben ….mit Gitterstrom ,



    bin aber auf die 845 gewechselt .

  • Die China Platinen für das 1KV Schaltnetzteil sind fertig und auf dem Weg nach Deutschland.


    Jetzt nochmal meine Frage zu dem Kathodenwiderstand der 211:

    Welche Erfahrungen gibt es hierzu, wenn die 211 mit Fixed Bias und nicht überbrücktem Kathodenwiderstand betrieben wird?

    Welchen Wert sollte / darf der Widerstand haben, (es ist ja damit immer auch eine Gegenkopplung verbunden)?

    Ist es sinnvoll hier einen Sicherheits-Widerstand vorzusehen (brennt beim Durchgehen der 211 durch)?



    Toni

  • Hallo Toni,


    wenn Du den Kathodend R nicht kapazitiv überbrückst hast du eine kräftige Gegenkopplung die nicht nur die Gesamtverstärkung herabsetzt, sondern auch den Innenwiderstand der Schaltung erheblich erhöht.

    Da die 211 für Audioanwendungen mE sowieso schon zu hochohmig ist halte ich das für keine gute Idee.



    gruss

    juergen

  • Welche Erfahrungen gibt es hierzu, wenn die 211 mit Fixed Bias und nicht überbrücktem Kathodenwiderstand betrieben wird?

    Meine ersten 211 Test habe ich so durchgeführt und einen LINN LK-80 als "Halbleiter-Treiber" benutzt.


    Welchen Wert sollte / darf der Widerstand haben, (es ist ja damit immer auch eine Gegenkopplung verbunden)?

    Dazu habe ich 2x 33 Ohm Widestände als Symmetrierer benutzt. Das unauffällig funktioniert. Öfters sieht man etwas höhere Werte, z.B. um die 50 Ohm.


    Ist es sinnvoll hier einen Sicherheits-Widerstand vorzusehen (brennt beim Durchgehen der 211 durch)?

    Das wurde hier ausfürhlich diskutiert, bis hin zu Sicherungen, etc. Ob das jemand so gemacht hat weiß ich nicht. Ich meinerseits habe da nichts besonderes vorgesehen und mein Verstärker läuft tadellos seit Anfang an.

  • Die Kathode einer direkt geheizten Triode kann ja unterschiedlich beschaltet werden. Mal angenommen AC-Heizung ist gesetzt, welche Beschaltung (A - F) ist dann warum vorzuziehen?

    Eine eventuell notwendige Symmentrierung habe ich jetzt mal aussen vorgelassen. Mir kommt es mehr auf das Prinzip an. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Varianten?


    pasted-from-clipboard.png

    Toni

  • Tach


    Das wird ein tolles Ratespiel.....


    Meiner meinung ist a b c e f überflüssig das braucht man nicht , vorausgesetzt ein Symmetriepoti ist verbaut würde die Schaltung d wohl reichen


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Horn Triode DIY ()