Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • 211-messiaen.jpg


    Weil ich gerade wieder ins Thema hineingezogen wurde - Klangdiskussion und so - habe ich heute den Amp mit den 211er Linlai-Tuben oben aufs Treppchen gehoben.


    Bin dann immer wieder angetan, wie viel Freunde mir der Amp jedes Mal macht. Wie er mich in die Musik hineinzieht.


    Was wurde gespielt? Als erstes recht seriöses Programmmaterial, nämlich Messiaen, 'Quartett zum Ende der Zeit'.


    Als ich dann so in die Röhrenglut schaute, oder auch wenn ich die Augen schloss, kam ich ins Sinnieren und mir gingen verschiedene Bilder durch den Kopf. Erst musste ich an Olivier Messiaen denken, an den Ort Stalag VIII A und daran, unter welchen traurigen Umständen das Werk dort entstand.


    Später dachte ich auch noch an meinen verstorbenen Guru Sakuma-san, wie er in seinem kleinen Restaurant in Tateyama saß und mit großer Ernsthaftigkeit und Hingabe seinem System lauschte...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Noch was zum Klang:


    Was den Klang des Hybrid-Amps von Toni angeht, könnte ich mir vorstellen, dass er dem Klang eines modernen Transistoramps näher rückt. Das erschiene mir zumindest logisch.


    Mein YAMAHA Amp klingt bspw. analytischer und kühler als mein 211er und als meine 300B. Ich finde die genannten Typen aber alle gut. Wenn es darum geht, welcher meiner Amps, die letzthin bei mir im Spiel waren, bisserl langweilig klang, dann war das der LM Gegentakter. Welcher aber wiederum von vielen Usern hier im Forum als sehr gut angesehen wird. Sind alles keine Welten.


    Zur Illustration - ich meine den hier:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/147528/


    So, und jetzt warten wir alle weiter gespannt auf den Hörvergleich von Toni. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Abend JO


    Hat der LM PP Verstärker eine Triodenumschaltung ?


    Wenn die in Utralinear läuft spielt so ein Verstärker gehörmäsig nur in zweiter Klasse.


    Trioden Betrieb klingt selbst bei PP Hervorragend Gut.(schirmgitter wird direkt auf die Anode geschaltet)Das Hört mann sofort Raus


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Ja, Chris,


    Im Triode-Mode tönt er auch besser, wie zu erwarten. Ich will den Line Magnetic LM-211IA auch nicht schlechtreden.


    Nur, nachdem ich solche Vergleiche schon zigmal durchexerziert habe, würde ich heute sagen, dass SE Amps einfach besser klingen als PP.


    In den Nullerjahren hatte ich übrigens schon mal einen ähnlichen Amp wie der gezeigte von Line Magnetic, nur nicht ganz so hübsch. Es war ein ELV RV 100. Fand leider kein Foto mehr von dem. Schade, dass ELV den nicht mehr im Programm hat.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Abend


    So meine Reinhöfer Aüs sind Fertig. 9K zu 4 ,8 , 16 Ohm muss aber passend Brücken gelötet werden sekundär..Irgendwann werde mir auch mal was mit der 211 oder 845 Eintakt Bauen.300 Ohm Rdc und etwa 35 Henrys.

    Etwa 4 Wochen bei Bestellung bis Lieferung.


    102B mit Kunstoffhauben Vergossen ,sehr Nice. :)


    Gruss Chris

  • Moin,


    hab zum Glück noch ein Paar "Orginale", Sonderanfertigung mit zwei 8 Ohm Wicklungen.




    Reinhoefer_53_32.jpg


    Soll auf jeden Fall ein 845er werden , aber ich glaube kaum das es in diesem Leben noch was wird .


    Auf der Internetseite sind keine Preise angegeben , darf man fragen was die jetzt kosten ?


    gruss

    juergen

  • Moin,

    Soll auf jeden Fall ein 845er werden

    Moin Jürgen,


    dann bitte eigener Thread! :)  ;)


    Die Röhre 845 schleicht sich hier immer wieder gern ein, verständlicherweise, gehört aber nicht hierher.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi


    Also wenn man mit Lt Spice eine Simu macht gegenüber 1Khz und dann mit 80 Henry bei 20 Hz= -1db

    Mit 35H 20Hz= -2db


    So schlecht ist das mit 35 Henry auch nicht.


    P.s Jo..deine damaligen 211Se Amps waren mal glaube in Jogis Röhrebude...sahen sehr schick aus.Sehr schöne Aufgebaut.


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....