Die Röhre 211 noch einmal hochleben lassen!

  • Ich habe einen Kunden, der sehr gerne experimentiert, und mit meiner SET 211 einiges an Tube Rolling schon ausprobiert hat.


    Ich liefere mit 6SL7GT von SOVTEK aus und er hat Tung-Sol und dieser Tage Linlai ausprobiert.


    Hier eine kleine Zusammenfassung seiner Eindrücke und anderen Hören:


  • bei dem Knick nach links sind es mind. 4% Klirr... :wacko:

    Das ist in der Tat deutlich, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, daß das in der Praxis wahrnehmbar ist. Zumindest habe ich in Erinnerung, daß unser Ohr bei Klirr im Tieftonbereich sehr tolerant ist.

    Hier weisen auch die allermeisten LS-Chassis recht hohe Werte auf.

  • AndreasS :


    Sind auch auf der Lundahl Webseite gezeigt, allerdings nicht für die großen AÜs wie der LL1691B. Der misst ca. 15 x 9 x 10cm ( L x B x H ). Habe mich überall schon rumgetrieben, aber nichts passendes gefunden.

    Hallo Cay-Uwe,


    spricht etwas gegen Hauben aus Holz oder opakem Plexiglas, z.b. in schwarz (glänzend oder ggf. matt geschliffen)?


    Gruß Klaus

  • AndreasS :


    Sind auch auf der Lundahl Webseite gezeigt, allerdings nicht für die großen AÜs wie der LL1691B. Der misst ca. 15 x 9 x 10cm ( L x B x H ). Habe mich überall schon rumgetrieben, aber nichts passendes gefunden.

    Die könnten passen: 140 x 140 x 150

    https://m.de.aliexpress.com/it…tewayAdapt=gloPc2deuMsite


    Ansonsten kann man sich aus 3 mm MDF passgenaue Hauben selbst bauen. Einmal furniert und beim zweiten Bild schwarz lackiert.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/95325/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/76208/


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Gerne bin ich bereit von diesen Usern mir ein Paar AÜ mit EI96 Kern fertigen zu lassen und dafür zahlen würde ich auch.

    Nachdem mir ein Hersteller die Bestellung von EI96 AÜs abgesagt hat, weil ich bestätigt haben wollte, dass die gewünschten Zielvorgaben erreicht werden und ich immer noch auf Antwort von zwei weiteren Herstellern warte, habe ich mich auf die Suche nach EI96 AÜs in China gemacht.


    In ebay bin ich auf folgende Übertrager gestoßen und habe prompt bestellt.


    SET211-LAIDYS-10K4-30w-00i.jpg


    Anfang Februar habe ich sie gekauft und gestern, nach ca. 3 Wochen Lieferzeit, sind sie bei mir angekommen.


    Wie ich das Paket gesehen habe, habe ich schon Schlimmes erahnt, denn es war so gut wie nicht gepolstert und die AUs waren schlecht verpackt.


    SET211-LAIDYS-10K4-30w-02i.jpg


    An beiden AÜs war jeweils eine der Abdeckungen stark verbeult, wahrscheinlich, sind sie gegeneinader beim Transport gestoßen, oder das Paket ist mehrfach gefallen...


    SET211-LAIDYS-10K4-30w-01i.jpg


    Das was ich befürchtet habe ist auch eingetrofen, die Fertigungsqualität ist optisch nicht das Wahre :(


    Nichts desto trotz, weil ich sie liegend in meiner SET 211 Endstufe einbaue und ich noch zwei EI96 Trafo-Abdeckungen hatte, habe ich sie in meinen Verstärker montiert und anschliessend meine Test-Musikstücke gehört.

    SET211-LAIDYS-10K4-30w-03i.jpg


    Die Klangcharakteristik ist den TBT EI96 sehr ähnlich, der Bass ist straff, konturiert und "schnell", wobei er aber insgesamt etwas fülliger wiedergegeben wird. Das kann daran liegen, dass dieser AÜ etwas mehr Eisen auf die Waage bringt, denn statt einer Höhe von 45mm wie bei den TBT AÜs, ist dieser AÜ 50mm hoch.


    Allerdings, die Lundahl LL1691B, der EI114 basierende AÜs und der TBT EI120, verleihen dem Geschehen in den tiefen Tönen noch etwas mehr Soveränität, was nicht verwunderlich ist, da diese größere Eisenkerne besitzen.


    Im Stimmenbereich oder auch in der Frequenzbandweite in der die meisten akustische Intrumente spielen, empfinde ich die Wiedergabe etwas präsenter und Sänger werden dadurch sehr gut aus den restlichen Musikgeschehen hervorgehoben.


    Das entspricht in etwa den TBT EI96 AÜ, wobei dieser aus der Erinnerung heraus nicht ganz diese Eigenschaft besaß.


    Der Lundahl LL1691B, den ich davor noch intensiv gehört hatte, gibt sich da etwas "gechillter" oder zurückhaltender, was auch so beim EI114 basierenden AÜ war.


    Den Hochtonbereich würde ich als lebendig und frisch bezeichen und aus dem Gehörten würde ich sagen, dass diese EI96 basierenede AÜs in dieser Diziplin "Die Besten" sind. Details, so leise sich auch sind, werden präzise und dynamisch wiedergegeben. So werden z.B. beim Musikstück "Cielito Lindo" von Marta Gomez, die Saitenanrisse der begleitenden Gitarre, sauber hervorgehoben, Beckenanschläge werden sehr nuanciert präsentiert und Oberwellen eines Klaviers vergeben diese AÜs die natürliche Klangvielfalt, das es so charakterisiert.


    Insgesamt gesehen, war ich positiv überrascht von der gehörten Leistung und daher bin ich nach meiner Hörprobe zum Messen übergegangen.


    Wie üblich fange ich mit den Frequenzgang an, der sich bei 1 Watt Ausgangsleistung wie folgt zeigt.

    SET211-LAIDYS-OPT-10K-4-EI96-FGi.jpg

    Die Messung habe ich mit nicht geerdeten Ausgang durchgeführt und da gibt es nichts zu beanstanden, außer den kleinen Schönheitsfehler einer Resonanz im Roll-Off Verhalten im Hochton.


    Bezüglich dieser Resonanzen wurde ich schon per PN angeschrieben und man sagte mir, ich sollte mit solchen Sachen, die weiter außerhalb vom HiFi-Bereich liegen nicht so kleinlich sein. Das bin ich auch nicht, ich erwähne es nur, weil es zur Erläuterung der durchgeführten Messungen gehört.


    Was auch auffällt ist, dass bei 20kHz der Pegel weniger als 0,5dB gedämpft ist und das obwohl meine 6SL7GT Treiberstufe mit der Eingangsimpedanz der 211 Triode etwas zu "kämpfen" hat.


    Das ist bis jetzt die beste Marke die von allen getesteten AÜs erreicht wurde und mit geerdeten Ausgang fältt der Pegel bei 20kHz um ca. 3dB.


    Im Bassbereich <100Hz ist ein leichter stätiger Pegelabfall zu tieferen Frequenzen zu erkennen. Diesbezüglich sind die größeren AÜs besser, was zu erwarten war. Verglichen zum TBT EI96 gibt es diesbezüglich keine größeren Unterschiede, außer das der LAIDYS AÜ bei 10Hz in etwa 1dB mehr Pegel liefert.


    Bei 30Hz und -1dB unter Maximalpegel sieht das Sinussignal mit den LAIDYS AÜ wie folgt aus.

    SET211-LAIDYS-OPT-10K-4-EI96-030HZ-8Wi.jpg

    Und zur Errinerung das ist das Ergebnis vom TBT EI96.

    SET211 TBT EI96 030Hz 8Wi.jpg

    Wie bereits ausführlich dikutiert, beides nicht ganz optimal, was der Kerngröße zuzuschreiben ist, aber dennoch aus praktischer Sicht akzeptabel.


    Zusammenfassend muss ich sagen, dass der LAIDYS AÜ technisch überzeugen kann, aber schon in der Vergangenheit habe ich mit Ware aus China so meine Qualitätsprobleme, schlechte Lackierung, Kratzer auf Oberflächen, usw. Da hilft auch keine Reklamation oder Bitte um optisch bessere Qualität. Dazu kommt noch wie in diesen Fall die miserable Verpackung bei der Schäden, wie gezeigt, ein Risiko bedeuten.


    Ein letzter Kommentar zu der Verarbeitungsqualität, da mir es wichtig ist, weil die AÜs und Trafos offen eingebaut werden. In diesen Punkt hat TBT die beste Qualität geliefert, da hatte ich bei keinen der bestellten Komponenten Beanstandungen.

  • Ich habe die letzten zwei Tage viel Musik mit meiner SET 211 Endstufe gehört und bin auch diesbezüglich sehr zufrieden mit den Laidys AÜs.


    Deswegen interessierte mich nochmals was diese technisch noch zu bieten haben und habe unter Anderen mal geprüft wie es mit der Serienkonstanz ausschaut. Mir ist, klar, bei nur zwei Exemplaren wird das nicht ganz ein fundiertes Bild geben, aber dennoch, eventuell eine Tendenz.


    Die Frequnzgänge des rechten und linken Kanals sehen messtechnisch folgendermaßen aus.

    SET211-LAIDYS-OPT-10K-4-EI96-FG-LvsRi.jpg

    Auch wenn über zwei unterschiedlich Kanäle gemessen wurde, ist zu sehen, dass beide AÜs, sich sehr ähnlich geben.. Nur oberhalb der Resonanz bei ca. 45kHz gibt es etwas stärkere Unterschiede. Ansonsten sind beide Messungen bis ca. 40kHz mehr oder weniger identisch, wobei der rechte Kanal in etwa 0,1dB mehr Pegel liefert, was nicht an den AÜs liegen muss.


    Interessanterweise wird in den von mir gewählten Einbau, offen und nur mit einer Abdeckung, der Hochton etwas stärker gedämft und auch der Bassbereich unterhalb von ca. 100Hz. Im Originalzustand, also stehender Einbau mit zwei Abdeckhauben, gibt es in beiden Bereichen etwas mehr Pegel, allerdings, aus praktischer Sicht eher weniger relevant.


    Desweiteren habe ich mich gefragt, wie sich der Hochton ab ca. 10Khz verhält, wenn die Sekundärseite geerdet wird, denn in dem Zustand haben die TBT AÜs, aber auch die EI114 basierende AÜs stärker gelitten, sprich bei 20kHz war die Dämpfung zu hoch, teilweise bis -6dB...


    Da haben mich die Laidys AÜs diesbezüglich überrascht und ich habe eine Messung im HiFi relevanten Bereich von 20Hz - 20kHz durchgeführt, die wie folgt aussieht.


    SET211-LAIDYS-OPT-10K-4-EI96-FG-NGvsGi.jpg

    In blau der Frequenzgang mit nicht geerdeten Ausgang, in rot geerdet und es ist zu sehen, dass die Dämpfung bei 20kHz ca. -3dB beträgt. Und nochmals zur Erinnerung, meine 6SL7GT Treiberstufe besitzt in dem Bereich auch schon eine signifikante Dämpfung. In anderen Worten, würde die Treiberstufe in dem Frequenzbereich etwas lineareren Pegel liefern, würde an der Sekundärseite der Pegel etwa 1 - 1,5dB höher liegen...


    Das ist ein sehr gutes Bild und nur die Lundahl LL1691B AÜs lieferten ein ähnliches Ergebnis.


    Zu guter Letzt habe ich noch zwei Spektralanalyze Messungen bei 1 kHz / 1 Watt und 8 Watt am Ausgang durchgeführt und die zeigten sich folgendermaßen.


    SET211-LAIDYS-OPT-10K-4-EI96-SPA-1W-1kHzi.jpg

    SET211-LAIDYS-OPT-10K-4-EI96-SPA-8W-1kHzi.jpg

    Hier zeigen sich so gut wie keine Unterschiede zu allen anderen AÜs, die ich an meiner SET 211 Endstufe ausprobiert und getestet habe.


    Wie gesagt, ich bin zufrieden, diese AÜs liefern ähnliche Ergebnisse wie die TBT AÜs, die ich als praxisgerecht für die vorgesehene Leistung gesehen habe.


    Allerdings, die Verarbeitungsqualität ist nicht die Beste, und ein Kunde, der gestern hier war, sagte, ohne dass ich ihn darauf ansprach, dass so eine Lackierung, bzw. Oberfläche für ihn nicht in Frage kommen würde.


    Ich habe bereits Kontakt mit Laidys aufgenommen und das angesprochen.


    Die Antwort: So ist deren Verarbeitungsqualität, sprich Lacknasen, Kratzer, etc. sind Gang und Gebe...

  • Wie ist den sowas ?

    Da habe ich mir schon viele Abdeckungen angeschaut, aber bis jetzt nichts besonders gefunden. Damit möchte ich sagen, die sind praktisch überall zu finden, weshalb mir das Design mit den offenen Trafokernen so gut gefällt. Sieht irgendwie mehr nach Röhre aus, wenn du weißt was ich meine ;)