Der teuerste Tonabnehmer?

  • Ich war gerade 25 und lief mit 50 Wafern der ersten Fertigungsscharge SA-1134 in einer wackeligen Blisterverpackung unterm Arm nach der Assenlyline (Prototyp des RDS-Chips, war vor knapp 40 jahren). Da war mir auch ein wenig mulmig.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Systemjustage wird bei mir nie zum Hobby, da bekomme ich immer feuchte Hände und Puls - auch wenn die Systeminvestitionen bei mir bisher ausschließlich < 4stellig waren ... ^^

    VG
    Mario

  • Nun ja...

    zu solchen Tonabnehmern wie:


    X Quisite (UVP des GT ist 13.500,-eur)

    Van Den Hul Gran Cru (UVP 13.500,-eur)

    Air Tight Opus 1 (UVP 13.200,- eur)

    Lyra Atlas Lamda (UVP 10.000,- eur)


    gehört einfach nur der passende Tonarm ;) dann stimmt das Verhältnis

    und der Preis relativiert sich.:)8)


    LG Rainer

  • Aber die Angst bei der Montage wird hierdurch nicht kleiner.


    Bei mir jedenfalls.


    Gruß

    Henry

  • Die Kuzma TA sind preislich auch ganz vorne mit dabei.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Derainer

    Du könntest noch so eine automatische Tonabnehmereinbauvorrichtung bauen.


    Das wäre dann der Autoscheinwerferschlafaugenmechanismus des vermögenden Hififreundes.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    • Offizieller Beitrag

    Doch! Weil die Montage bzw. Demontage bei TT 05 viel entspannter am Tisch und im Sitzen und nicht am Arm erfolgen kann. Rainer kann Euch das sicher besser darstellen als ich.

    Außerdem finde ich es schade, dass dieser Faden wieder einmal ganz schnell in eine politische Off Topic Disskussion abgerutscht ist...

    AAA Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Hamecher ()

  • Naja, was will man da auch groß "on topic" diskutieren, die teuersten sind halt => teuer, fertig.

    Wer es sich leisten kann/will - gern, ich gönne es jedem (sofern man sonst kein Geizkragen ist und auch mal vielleicht 25 EUR im Jahr für Kinder in Not oä. über hat).


    Stand ja nicht da, dass es ne reine Aufzählung werden sollte ... die Stelle mit der Politik habe ich hier noch nicht gefunden ...

    VG
    Mario

  • ich habe eben gesehen, dass Shakti einen Tonabnehmer vorgestellt hat, der 13000€ kostet.


    Wieso hättet ihr Angst, so ein Teil einzubauen ;););)

    Bis zum Einbau kommt man unter Umständen gar nicht, die Nadel kann man bereits abreißen, wenn man den TA der Verpackung entnimmt - das ist mir mal mit einem Ortofon Jubilee passiert :D zum Glück war so ein Jubilee damals preiswert :D:S:D

  • Gabs da nicht noch so nen Schweizer mit polemischen "Brandschriften" der auch gerne ambitioniert bepreiste Manufakturware anbietet ? Da findet man doch sicher auch teures?!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo in die Runde!


    Also ich hätte prinzipiell kein Problem, solch einen Tonabnehmer einzubauen, aber da die Menschen ja schlecht sind (zumindest einige), wäre da ein ganz anderes Problem zu nennen, nämlich daß es nachher heisst: "aber als ich ihn Ihnen geschickt habe, war er noch in Ordnung!"...


    Dazu fällt mir folgendes ein: (an)gebrochener Cantelever und plötzlicher Spulentot (vielleicht gibt es auch noch mehr..).


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß derart überzogen bepreiste TAs von solchen Problemen nicht auch heimgesucht werden!..


    Übrigens ein Grund, weshalb ich kein Retipping (mehr) anbiete, obwohl ich es kann!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ich versuche mir die aktuellen Tonabnehmer Entwicklungen unter dem Blickwinkel techn Weiterentwicklungen anzuschauen. Denn Innovationen sind aus meiner Sicht das wirklich spannende daran, denn diese kommen irgendwann auch den preiswerten Systemen zu gute.

    Beispiele:

    DS Audio

    haben das System der Abtastung mit einem Lichtstrahl (erfunden wohl irgendwann von Toshiba) mit LED's zur Perfektion gebracht. Mittlerweile kann man bei DS in diese Technologie bereits zu 2500,- incl PhonoPre einsteigen. Dies macht das 55k teure Paket zum Technologieträger. Jeder, der einen solchen TA kauft, subventioniert damit die Entwicklungen, die auch dem kleineren System zu gute kommen



    x-Quisite
    Michael Huber hat mal wieder bewiesen, dass er ein kreativer Kopf ist und hat die Schnittstelle aus Cantilever und Spule weiterentwickelt. Diese Neuigkeit lässt er sich gut bezahlen. Da ihm aber auch die Firma EMT gehört, ist es eine Frage der Zeit, wann diese Innovation auch in den preiswerteren Systemen der Firma zu finden ist



    My Sonic Lab, Air Tight, Etsuro usw
    Herr Matsudaira hat einen Magneten mit 3fach hoher magnetischer flussdichte für den TA Bereich nutzbar gemacht. Dies führte zu deutlich kleineren Spulen und hoher Auflösung bei dennoch hoher Ausgangsspannung. Dies wird in den Spitzensystemen teuer bezahlt. Doch mittlerweile kann man in diese Technik bereits ab ca 3000,- eur kaufen.


    Soundsmith

    Peter Ledermann hat viele techn Innovationen in seine Systeme integriert, vom Widerstands System mit Fremd Anregung bis hin zum Kaktusstachel als Nadelträger.

    Seine Systeme kann man mittlerweile ab 600,-eur kaufen und somit an seinen Innovationen partizipieren.



    usw usw



    Ich freue mich sehr, dass in den letzen Jahren die Entwicklungen bei Tonabnehmer Systemen weitergegangen ist, hilft es doch unserem analogen Hobby eine Technologie der Gegenwart zu bleiben. Wenn diese Innovationen dann in den bezahlbaren Bereich runter kaskadiert werden, gewinnen alle, die dem analogen Hobby frönen.


    Und da Tonabnehmer in dieser Klasse alle Handarbeit sind, kommt bei den genannten Top Systemen noch eine hohe Selektion und Fertigungsqualität dazu, die in einer grösseren Serie mitunter schwierig zu erreichen ist.


    Kurzum, ich geniesse den Klang solcher Top Systeme sehr, zeigt dies doch auf, was mit analoger Musik Wiedergabe heutzutage möglich ist.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Ich stelle mir gerade mal vor, ich muss so ein Teil montieren und justieren.

    😯😯😂😂

    Gruß

    Henry

    Direkt zwei kaufen, falls eins bei der Montage kaputt geht.;) Wenn alles gut geht, hat man noch ein gutes back up im Schrank liegen.^^

    Dann muss man keine Gedanken verschwenden, zu einem späteren Zeitpunkt, den Tonabnehmer durch etwas minderwertiges ersetzen zu müssen.

    LG


    Horst

  • Das erinnert mich an die Story, die die beiden Berliner Tonarmbauer Frank S. und Thomas S. mal erzählt haben von einem Berliner, der Mikroskope sammelt. Sie waren in seiner Halle, wo von jedem seiner Mikroskope jeweils 2 Exemplare nebeneinander auf Labortischen mitsamt allem Zubehör aufgebaut waren.


    Konsequenterweise wäre es dann auch angemessen, von jedem Plattenspieler etc. 2 Exemplare am Start zu haben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das erinnert mich an die Story, die die beiden Berliner Tonarmbauer Frank S. und Thomas S. mal erzählt haben von einem Berliner, der Mikroskope sammelt. Sie waren in seiner Halle, wo von jedem seiner Mikroskope jeweils 2 Exemplare nebeneinander auf Labortischen mitsamt allem Zubehör aufgebaut waren.


    Konsequenterweise wäre es dann auch angemessen, von jedem Plattenspieler etc. 2 Exemplare am Start zu haben.

    Bei englischen Autos im Luxussegment war das mal eine sehr übliche Vorgehensweise :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also wenn ich die Wahl (und den Platz) hätte, würde ich diese Tonmacher definitiv vorziehen :D


    Zum Glück stehe ich nicht vor der Frage ;)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning