TA für TP 16 MK III ( zum 397sten Mal )

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir möchte in seine Phono Sektion investieren.

    Bei ihm spielt ein Thorens TD 320 mit TP 16 MK III Tonarm.

    Montiert ist das Yamaha MC 9, mit dem der Plattenspieler seinerzeit ausgeliefert wurde.

    Das ganze ist direkt an einem Acoustic Research A-07 angeschlossen.

    Der Tonabnehmer sollte mindestens ausgetauscht werden.

    Wie würdet Ihr an seiner Stelle 800€ investieren?

    Es gibt zwar schon etliche Threads zu dem Tonarm und dem Laufwerk,

    aber in der Kombination mit dem Verstärker und dem Preisrahmen bin ich doch nicht fündig geworden.

    Vielleicht bekommen wir ja den einen oder anderen Tip.


    Ciao, Benedikt

  • Falls es die ist mit tp63 tonarm/kopf wuerde Ich die gegen eine TP16MKIV wechseln und ein At 33 ptg/ll daran basteln.

    Die tp63 ist zu leicht um heutzutage ein passendes sytem zu finden und systemanbau macht kein spass.

    Es gibt auch ein schweizer alternativ arm, aber die ist mmn. nicht "preiswert"

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Es gibt auch ein schweizer alternativ arm, aber die ist mmn. nicht "preiswert"

    Du meinst sicher das Schopper Armrohr? Billig ist es nicht, aber eine ziemlich solide Sache. Hat bei mir auf einem TD 524 das TP 63 ersetzt, das macht den Arm universeller, und auch die System Montage ist damit einfacher - wie auch bei dem vorgeschlagenem TP 16 Mk IV. Hat halt den Vorteil, dass man nicht den ganzen Tonarm wechseln müsste - wenn man nicht basteln will.


    Das Schopper Rohr läuft bei mir mit dem AT 33 PTG II ganz wunderbar - in Summe ist man noch unter den 800 €.

    Ich finde auf die Schnelle nicht die Daten zum MC Eingang der AR 07 - aber mbMn sollte das AT über 100 Ohm abgeschlossen werden - bei mir ist es bei 100 Ohm etwas unmotiviert, bei 333 läufts top-


    Am originalen Armrohr TP 63 hat bei mir ein AT 20 Sla ganz gut funktioniert.

  • Hallo Benedikt,


    bei einem Budget von 800,-€ kommen für deinen Kollegen mehrere Optionen in Frage


    - der schon erwähnte Umbau des vorhandenen Tonarms durch den Austausch des Tonarmrohrs ist die günstigste Lösung. Das Ersatz Rohr von Schopper liegt zwischen 128,-€ und 154,-€, für schwere Tonabnehmer kommt noch das schwere Gewicht für ca. 52,-€ dazu. In Verbindung mit dem Schopper Armrohr lassen sich eine ganze Reihe aktueller MM/MC Systeme verschiedener Anbieter an diesem Arm betreiben und das schon sehr gut. Bei ca. 200,-€ für das Tonarmrohr/Gewichte bleiben noch knapp 600,-€ Budget für einen passenden Tonabnehmer.


    - Alternativ bleibt der Umbau auf einen anderen Tonarm. Bei einem Gesamtbudget von 800,-€ würde ich auf einen gebrauchten Jelco SA750 9"/SA250 zurückgreifen. Diese sind für ca. 350-450,-€ gebraucht zu bekommen, das Restbudget von 350-450,-€ stehen dann noch für ein neues/gebrauchtes System zur Verfügung.


    Mit dem Schopper Tonarmrohr habe ich schon zwei Laufwerke (TD147/126) ausgestattet, die Besitzer sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Trotzdem wäre für mich der Umbau auf einen Jelco die erste Wahl, der Jelco ist mMn. der bessere Tonarm.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich habe eine TD 126 mkIII, kam mit TP63. Schrecklich. Ersetzt mit Jelco TK-850M (10").

    Aber habe auch noch eine TD320 mit TP 16mkIV - kann leider nicht bestaetigen dass die "schlechter" ist als meine Jelco. Mein Denon DL-301 spielt sogar besser am TP16 - fuer meine ohren.

    Deswegen meine empfehlung: die TP16mkIV sind recht oft guenstig (komplett mit endabschaltung) zu bekommen. Ausserdem ist die bedienung weiterhin wie gewohnt.

    Aber: mit eine Jelco ist man auch gut beraten, wegen SME headshell, gut wenn man mehrere systeme betreiben will.

    Falls interesse, hier noch mein bericht ueber besagte umbau:

    umbau von TP16 auf Jelco

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • ich finde solche typisch verlaufenden Threads immer etwas lustig mit Beigeschmack.....da will einer nur ne preiswerte Tonabnehmerberatung für nen Freund, und schon kommen Vorschläge mit neuem Tonarm/Tonarmumbau...dann kommt meist der nächste und sagt "Der Dreher ist auch schlecht"...und schwupps wird dem Threadersteller etwas schmackhaft gemacht, was er garnicht wollte....


    Iss zwar immer gut gemeint und resultiert meist aus der Begeisterung der ratgebenden User zum Thema Vinyl, öffnet aber oft ne Never-Ending Story oder die Buchse der Pandora......

  • Zitat


    da will einer nur ne preiswerte Tonabnehmerberatung

    Na - dann kauft er sich doch halt dein empfohlene Sumiko :thumbup:


    Ich aber meine, dass sich mit die eur 800 eine bessere :heul:loesung finden laesst.

    Erstens da ich eur 800 eine substanzielle summe finde, zweitens weil das informieren hier in ein forum gehoert. Wenn er kaufberatung moechte, ist ein haendler fast immer in der naehe.

    Ein MC 9 ist heute (wegen komplianz) nicht leicht zu ersetzen und ein MM ist halt kein MC.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Das DL 301 hat auch im Vergleich eine recht hohe Compliance (13x10-6/100Hz) und passt dadurch sogar schon recht gut zum TP16 III, ein schwerer Arm ist nicht erforderlich.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • In Verbindung mit dem Original TP 16 III passen die folgenden Systeme


    - Ortofon VM Silver, sehr schönes MM System, mMn. besser als das MC 9

    - diverse Grado Systeme, kann ich aber nicht beurteilen


    aktuelle MC Systeme sind mir nicht bekannt, die zum Arm passen

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,

    ich bedanke mich erstmal für die Antworten.

    Das Sumiko Amethyst passt ja nicht so ohne weiteres an das TP 63 Armrohr.

    Das Schopper Tonarmrohr ist schon mal eine interessante Option.

    Einen anderen Tonarm werden wir wohl nicht auf den Dreher bauen.

    Da könnte es schon eher ein anderer Plattenspieler werden.

    Mich würde auch interessieren, wie die Phono Sektion des Acoustic Research einzustufen ist.

    Vielleicht wäre ja auch das VM Silver mit einer externen Phonostufe ein Schritt nach vorne.

    Oder Schopper Rohr, anderer TA plus Phono Pre.


    Ciao, Benedikt

  • Ich besaß einmal sowohl TP 63, als auch Kelchs TP 64 (vermutlich Inspiration für den Schopperarm, mMn identisch). Leider habe ich beide Armrohre nie gegeneinander gewogen. Möglicherweise kann das jemand hier nachholen, der beide Arme besitzt? Ich würde mich freuen.


    Hintergrund ist mein Gedanke, eine gewisse Gewichtsdifferenz mit Schrumpfschlauch über das schwarze Armstück zu minimieren -optisch bliebe das unbemerkt- und den Arm so (in Maßen) für weitere erhältliche Tonabnehmer interessant zu machen.


    Übrigens gilt es beim Schopper-Arm zu bedenken, das u.U. der Arm nicht mehr ohne Weiteres an ausbalanciert werden kann. Natürlich kann man hier mit den üblichen Methoden sehr schnell & effektiv Abhilfe schaffen. Aber es ist anzumerken, dass ein etwas schwereres (schwarzes?) Gegengewicht existiert. In manchen Gegengewichten ist auf der Rückseite sogar ein Innengewinde zu finden. Hier ist es natürlich dann einfach...



    Ps. Das VM Silver hatte ich u.a. montiert. Es klang mit beiden Tonarmen sehr gut und uneingeschränkt empfehlenswert. Mit dem TP 64 einen Hauch besser ;)

  • Ortofon OM 30/40 wäre noch eine Alternative.

    Das Schopper Tonarmrohr kostet mittlerweile mit Zoll 190€. Außerdem brauchst du dann noch das schwarze Gegengewicht da du ansonsten schon mit 5g Systemen an die Grenze kommst und das sieht auch blöd aus wenn das Gegengewicht zu weit hinten sitzt. Hauptvorteil vom Schopper Rohr ist die Systemverschraubung von oben, das Gefummel von unten ist ja unerträglich.

  • Ortofon OM 30/40 wäre noch eine Alternative.

    Das Schopper Tonarmrohr kostet mittlerweile mit Zoll 190€. Außerdem brauchst du dann noch das schwarze Gegengewicht da du ansonsten schon mit 5g Systemen an die Grenze kommst und das sieht auch blöd aus wenn das Gegengewicht zu weit hinten sitzt. Hauptvorteil vom Schopper Rohr ist die Systemverschraubung von oben, das Gefummel von unten ist ja unerträglich.

    aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass ich zumindest für das VM Silver mit dem normalen Gegengewicht auskommen konnte. Dieses System ist aber auch eher leicht. Für die OM Serie sollte das dann doch eigentlich auch gelten. Ist da nicht auch noch ein Plättchen eingelegt, welches bei Entfernung das System noch leichter macht?

  • Für die OM und VM Serie ist ein Umbau auf das Schopper Armrohr nicht nötig, die Systeme laufen perfekt am Original TP63, nur die Montage von oben ist ein Vorteil.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Notwendig nicht, aber (wie oben bereits ausgeführt) zumindest meiner Meinung nach klanglich geringfügig besser...

    Verglichen habe ich das beim VM Silver

  • Ortofon OM 30/40 wäre noch eine Alternative FÜR DEN TP 16 MK 3 MIT TP 63.


    (Neuer Absatz, auch gedanklich)

    Das Schopper Tonarmrohr kostet mittlerweile mit Zoll 190€. Außerdem brauchst du dann noch das schwarze Gegengewicht da du ansonsten schon mit 5g Systemen an die Grenze kommst und das sieht auch blöd aus wenn das Gegengewicht zu weit hinten sitzt. Hauptvorteil vom Schopper Rohr ist die Systemverschraubung von oben, das Gefummel von unten ist ja unerträglich.

    Evtl ist es so verständlicher.

  • 'n Abend,


    gibt es das Ortofon 2M Black nicht auch in einer Variante mit von unten "konfektionierbarer" Verschraubung?

    Das wäre doch eine ordentliche Alternative?

    Oder ist es für einen Arm mit 7,5g eff. Masse wie den TP16 MKIII trotzdem nicht geeignet?


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo,

    soweit ich weiß, lässt sich das 2M verso nur anschrauben, wenn man die Nadel abgenommen hat.

    Da scheint das Ausrichten ziemlich umständlich zu sein.

    Die Lehre zur Motage am TP 63 ist nicht mehr vorhanden.

    Der Kollege sieht sich im Moment nach einem anderen Plattenspieler um, hat es aber auch nicht so super eilig.


    Ciao, Benedikt