RFT S 3000 - Trödelschnapp

  • Am Wochenende war ich mit nem Freund trödeln. Da steht bei nem Omchen ein Kartönchen ... "Das kenne ich doch?"

    "Wie ist letzter Preis?" "25 Euro alles zusammen." :wacko:
    Das war wieder das leidigee Problem mit dem ulkigen Wort .. NEIN-JA-NEIN-Ja ...

    Sie spielt ganz vorzüglich im Wohnzimmer als Zweitanlage - erst einmal.
    In den B 3010 Boxen habe ich mich klanglich rein gekniet & siehe da ..., ups - ist das schööön.

    RFT B 3010 - Optimierung
    Mit deftiger Vinyl-Dynamik hat der liebe Verstärker seine Müh. Macht nichts, ist ja RFT. Demnächst gehts zu nem Freund der Sache auf den Grund zu gehen. Erstmal habe ich an einem internen Rädchen gedreht, damit ist der Baß zart abgespeckt.


    Und 20 W ala RFT beschallen recht ordentlich meinen 20q Meter Hörsaal.

    Jetzt erstmal Freude am Hören.

    Sonnigst Nadja


    rft s 300 01.jpg

    Die erste DDR HiFi Kompaktanlage im Alu-Design. 2 x 13 (RFT) Watt - 1984

    Die Anlage gab es auch in Kakbraun. Später einen passenden Equalizer & einen Dreher.

    War mein Jugendtraum & sehr schwer zu bekommen.


    rft s 300 02.jpg

    Mit Gebrauchsanleitungen ... - Zimmerantenne & 0815 Kopfhörern.


    rft s 300 03.jpg

    Verstärker - SV 3000 & Tuner ST 3000 - ungeputzt.


    rft s 300 05.jpg

    Tape SK 3000 - in meinem ersten SK 3000 transplantierte ein Freund ein HMK Laufwerk.

    Ist eben RFT - alles unter einander kompatibel.


    rft s 300 04.jpg

    Der SV 3000 von innen.


    Geputzt & gereinigt ...

    rft s 300 06.jpg


    rft s 300 07.jpg

  • Das war meine erste selbstgekaufte Anlage. In der breiteren S3900 Version.
    Leider habe ich sie nach der Wende billig verkauft. Schade drum, hängen schöne Erinnerungen dran.


    Danke fürs zeigen!

    Jörg

    Deus lo Vult!

  • Hallo Henry,

    diese Anlage hat mitsamt dem zugehörigen Dreher als Geschenk auch den Weg von Freunden aus der "Hauptstadt" zu mir gefunden. Habe sogar noch einen Reparatursatz für den Vortrieb des Cassettendecks besorgt. Alles funktioniert noch. Die Freunde haben damals ein Vermögen investieren müssen und waren mit Recht stolz. Einen Stradivari IV hatte ich auch unter meinen Fittichen gehabt... (ich liebe die "Röhrenendära" ! (Habe aber meine "Bolidensammlung", u.a. TFK opus 2550, Philips Capella reverbeo B7X43A und Tonmeister 842, SABA studio A... schon verkleinert)

    Die Abhör-LS Z131 oder VS1-31 von Heli hätte ich damals gerne einmal gehört...


    Viel Freude mit den Geräten und vor allem mit der Musik!

    Mit besten Grüßen

  • An so einem Rep.Satz wäre ich auch interessiert.

    Wo kann man diesen noch beziehen?


    Henry, gut zu wissen! Hast du dein Wissen hierzu noch abrufbereit?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • An so einem Rep.Satz wäre ich auch interessiert.

    Wo kann man diesen noch beziehen?


    Henry, gut zu wissen! Hast du dein Wissen hierzu noch abrufbereit?

    Nein leider gar nicht mehr.

    😂😂

    Nur ein Tipp die Kasetten für den Drehmoment und für die Frequenzen kamen nicht aus der DDR.

    Wir hatten glaube ich eine für 315Hz, 10kHz und 12kHz.


    Ich würde mir als Ersaztzteile noch Motoren Antriebsriemen, Andruckrolle, Tonkopf und Löschkopf besorgen.


    Gruß

    Henry

  • Danke für Eure Beiträge ...

    Ich laße die S 3000 tüchtig durchlaufen.

    Ich bin mächtig überrascht von dem guten Klang. Ein Freund hat seinen S 3900 getunt. Den werd ich mit meinem S 3000 mal besuchen.

    Das Hauptproblem bei DDRs ist, das der Klang, so erlebe ich es immer noch in der RFT HiFi Szene, an zweiter Stelle steht. Es geht mehr um Leistung.

    Die DDR Lautis werden in der Regel zu selten entkoppelt aufgestellt. In irgendwelche Regale gequescht. Wo die Lautis nicht durchatmen können.

    Der Tontechniker Andreas Kaufmann spendiert der BR 50 ein neu entwickeltes Vollholzgehäuse, wo die BR 50 aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

    Ich habe meine Experimente mit meiner BR 26 durchgezogen. Sie im Bi-Amping laufen laßen. Die Weiche direkt verdrahtet, ALLES auf Folie umgestrickt usw. Das Ziel wird sein, ein neues, steiferes Gehäuse aus 22 mm MDF & wahlweise im Bi-Amping am Rotel & Bi-Wiring an der Tonica.


    Zukünftig soll die S 3000 in die Küche mit einem gepimpten HK-PA 1203 Tangential Dreher, nebst RFT Entzerrer laufen. Damit möcht ich aufzeigen, welch Potential in der "schrulligen" Osttechnik steckt.


    Sonnigst Nadja

  • Der S3000 ist, soweit mir bekannt eine komplett andere Kontruktion als der S3900 und S3930.


    Der S3000 benutzt als Endverstärker MDA2010 von Tesla/Roznov. Sollte durch den TDA2010 ersetzbar sein.


    Was hat Dein Freund am S3900 verändert?

    VG

    jokeramik

  • Der S3000 benutzt als Endverstärker MDA2010 von Tesla/Roznov. Sollte durch den TDA2010 ersetzbar sein.


    Was hat Dein Freund am S3900 verändert?

    VG

    jokeramik

    Du fragst mich Sachen ... Ich werde Stephan diesbezüglich fragen.

    Danke für den Wink mit dem TDA2010 - das werde ich mit Stephan kommunizieren.


    Sonnigst Nadja

  • Carsten, watt nützt die schöne BR50, wenn Sie nur im kleinen Arbeitszimmerchen steht...;(

    Wo und wann kann ich die BR50 abholen? Die müssen erstmal farblich aufgehübscht werden, damit sich das Klangbild auch ordentlich entfalten kann, ganz klar.

    Und bei der BR26 überpinsel mal schnell die "6" zur "5", das verkauft sich besser..;)


    S3000 und S3900 sind technisch vollkommen identisch.


    A.K...alter Knacker?


    ...nüscht wie weg... :saint:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.