Telefunken HS870 Störgeräusche

  • Guten Abend,

    wie oben im Titel genannt, gibt mein Telefunken HS870 Plattenspieler Störgeräusche wieder.

    Diese treten aber nur auf, wenn der Plattenteller drauf liegt.

    Ich habe ihn mal testweise abgenommen und den Tonarm rübergeschwenkt und es war kein Störgeräusch zu hören.

    Als ich dann den Plattenteller wieder draufgesetzt habe, kamen die Störgeräusche wieder.

    Die Störgeräusche kommen nur über die Lautsprecher raus.

    Auch habe ich schon die Nadel aus dem Headshell gezogen und wieder reingesteckt, jedoch ohne Erfolg.

    Dann habe ich nur noch das komplette System einmal abmontiert und wieder montiert. Ohne Erfolg :/

    Ich betreibe den Spieler über Phono-In an meinem Verstärker.

    Der Plattenspieler + Verstärker + Kassettendeck + CD-Player gehen an eine Mehrfachsteckdose.

    Testweise habe ich mal alles abgesteckt und einzelnd getestet, ohne Erfolg.

    Weiß einer von euch weiter?


    Grüße

  • Wie hören sich die Störgeräusche denn an? Brummen? Mechanische Geräusche wie Schaben oder sowas?

    Vorsicht übrigens beim Betrieb von Direkttrieblern ohne aufgesetzten Teller - da gibt es Bauformen, die sowas mit dem Tod des Antriebs quittieren! Der Dreher sieht zwar nach Dual-Derivat aus und deren Direktantriebe fallen da eigentlich nicht drunter aber man weiß ja nie...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Der Dreher sieht zwar nach Dual-Derivat aus

    Das ist nicht ganz falsch. Der Dreher stammt von der DEWEK (Vereinigte Deutsche Elektronik Werke GmbH), der nach der Übernahme von Saba, Telefunken, Dual und Nordmende zusammengefassten Produktionsgesellschaft.

    Produktionsort war das Plattenspielerwerk in St. Georgen.


    Das Drehen des Motors unterscheidet sich sehr, wenn er die Schwungmasse des Tellers nicht hat. Somit dient diese Feststelung möglicherweise nicht der Fehlerbehebung.


    Läuft der Telefunken über einen Adapter (Cinch/DIN) oder eine Cinch-Verlängerung? Hast Du einen Tuner an der Anlage, der antennenseitig mit einem Hausanschluss verbunden ist? Hast Du einen weiteren Verstärker zum Gegentesten im Haus oder im Freudeskreis?

    Gruß

    Michael

  • Das Geräusch hört sie an wie ein Kratzen.

    Der Spieler ist über Cinch und Massekabel an meinen Verstärker von Sony angeschlossen.

    Tuner/Antenne ist nicht angeschlossen.

    Habe den Spieler testweise an einen meiner alten Verstärker angeschlossen, jedoch selbes Ergebnis.

    Ich bin neulich mal mit meinem Finger leicht gegen den Mitteldorn des Plattenspielers gekommen und das Kratzen wurde deutlich lauter in diesem Augenblick.

  • Das ist dann ein Masseproblem im Spieler, was sich kaum eingrenzen lässt, ohne diesen auf der Arbeitsplatte zu haben.


    Die Motoreinheit (EDS910) und die Tellerachse sind mit dem Chassis verbunden um einen Massekontakt zu schaffen. Der Abgriff an der Tellerachse macht bei diesen aus Dual-Beständen stammenden Mototren gerne mal Ärger. Da würde ich zunächst ansetzen, falls Du technisch in der Lage bist.

    Gruß

    Michael

  • ein Kratzen, dass synchron zur Tellerumdrehung auftritt?

    dass kenne ich vom Dual 621, es werden elektrostatische Aufladungen sein, sie waren verschwunden, als die Tellerachse geerdet wurde und irgendwann waren sie auch wieder ohne Erdung weg.


    lg. Hans

  • Hat der Spieler ein Massekabel / Erdungskabel? Wenn ja (wovon ich mal ausgehe - sonst würde es mit ziemlicher Sicherheit auch laut brummen), dann prüfe mal das Ende, das am Verstärker angeschlossen ist. Häufig wurde da der ursprünglich angebrachte Gabelschuh entfernt und ein loses Litzenbündel eingeklemmt. Diese Litzen oxidieren und machen nach vielen Jahren nur noch rudimentären Kontakt. Wenn da also ein loses Litzenbündel ist, dann schneide mal ca. 1,5-2cm vom Kabel ab und isoliere das Ende neu ab (auf ca. 5-7mm Länge). Die Litzen dann mit sauberen (nicht fettigen / verschwitzten / dreckigen) Fingern leicht verzwirbeln und wenn möglich, einen neuen Gabelschuh anlöten. Natürlich nur, wenn Du einen solchen an der Verstärker-Erdungsklemme auch verwenden kannst.

    Das sollte das Problem dann lösen oder wenigstens auf ein akzeptables Maß senken.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Ja, der Spieler hat ein Massekabel mit Gabelschuh, jedoch ist ca. 2 mm vor dem Gabelschuh keine Isolierung mehr und das Kabel ist ein wenig abgeknickt.

    Also sollte ich den alten Gabelschuh abmachen, Kabel kürzen, 5-7mm rausstehen lassen, dann neu isolieren + Ende verzwirblen und Gabelschuh wieder anlöten.

    Richtig?

  • Ja, einen Versuch ist es wert!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Gut, dann werde ich das Massekabel heute mal unter die Lupe nehmen.

    Ich melde mich nochmals, wenn es wieder nicht geklappt hat und immernoch Störgeräusche da sind.


    Danke für eure ganzen Tipps!