VTL Vorstufe: starke Kanalungleichheit

  • Ich kenne leider der Verstärker nicht. Ist der symmetrisch aufgebaut? Falls ja, ergeben sich 6dB Lautstärkedifferenz, wenn in einem Kanal das invertierte Signal nicht mitverstärkt wird. Ich hatte das mal bei meiner Accustic Arts Vorstufe. Da lag der Fehler allerdings in einem falsch zusammengelöteten XLR Kabel auf dem Weg zum Aktivlautsprecher. Habe ich R/L am Vorverstärkerausgang vertauscht, wechselte der Fehler von rechts nach links. Habe ich aber das komplette Kabel R/L getauscht, wanderte der Fehler auch auf die andere Seite. Somit war klar, dass der Fehler im Kabel und nicht im Vorverstärker lag.

    Wer ansonsten sicher auch helfen könnte ist Reinhard Hoffmann.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • VTL hat seit ein paar Tagen auch wieder einen Deutschland Vertrieb, dort gibt es auch eine Werkstatt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ne kurze Anmerkung zum Gerät:


    Der Phono-Eingang ist erdfrei symmetrisch was beim Kabel und ggf beim TA zu beachten ist.

    Die 'Balance' wird kanalgetrennt über zwei Potis geregelt die ihrerseits in die Gegenkopplung wirken.


    Frage: Liegt das Problem nur über Phono oder auch über Line vor?

  • Danke für die Empfehlung von Röhrenfachleuten, aber ich suche mir jemanden in München, ich will das Gerät nicht mehr der Post überantworten, mein Vertrauen in den Laden ist dahin.

    Das Gerät muss einige Stöße abgekriegt haben, weil die Röhren teilweise aus den Sockeln waren. An einer Stelle an den Balancereglern sehe ich einen freien, unverlöteten Draht (Beinchen eines Bauteils), vielleicht ist da was abgerissen? Ich würde gern ein Bild davon reinsetzen, kann mir jemand kurz sagen, wie man Fotos hochlädt, habs leider vergessen.

    Sebastian, was ist das "invertierte" Signal? Und was könnte die Ursache sein, wenn dieses nicht mitverstärkt wird?

    Ja, der Preamp ist symmetrisch aufgebaut, totales doppelmono, eigentlich zwei Vorstufen in einem Gehäuse, wobei die eine Vorstufe (die rechte) nur mit halber Kraft/Lautstärke läuft. Alles ist doppelt vorhanden, außer dem Volumepoti. Was schade ist, denn mit 2 Lautstärkepotis könnte ich einfach die schwächere Seite lauter drehen.


    Vielleicht sollte ich mal probieren, einen Pegelminderer in den lauteren Kanal einzuschleifen? Gibt es als Zwischenstecker von Monacor mit 3-stufiger Dämpfung (10, 15, 20 dB).

    Es gibt auch externe Pegelregler mit Poti, damit könnte man einseitig den lauten Kanal runterregeln. Ist aber nicht die reine High End Lehre, könnte den Klang beeinträchtigen, der übrigens sagenhaft gut ist, auch wenn man nur eine Box hört


    Es kann auch am Poti liegen, mangelnder Gleichlauf, sollte ich da mal Ballistol reinspritzen? Bringt das was? Allerdings ist das eine Sauerei, weil das Ballistol unten aus dem Poti raustropft auf andere Bauteile.
    Noch ne Idee: Die Vorstufe hat einen Mute-Schalter (keine Ahnung, wozu). Ich habe gelesen, damit könnte man einen mangelnden Gleichlauf des Potis im niedrigen Bereich ausgleichen. Weil der Mutingschalter 20 dB dämpft, sodass das Poti dann im mittleren Bereich regelt, wo der Gleichlauf meist besser ist. Stimmt das? Komisch, macht der Mute-Schalter denn nicht zu 100% stumm? Ich habe Skrupel, den Muteschalter zu drücken und dann das Poti voll aufzureißen.


    Mit dem Ebay-Verkäufer reiße ich mich auch noch rum. Der mauert und behauptet, ich hätte den Vorverstärker falsch behandelt und etwas kaputt gemacht. Er habe das Gerät funktionsfähig losgeschickt. Miserabel verpackt hat er auf jeden Fall, der Lurch.


    Schöne neue Woche

    Jochen

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

    Einmal editiert, zuletzt von microfan ()

  • Hallo,

    ich möchte zum Abschluss den Stand der Dinge berichten: Mir wurde ein guter Fachmann in der Nähe von einem netten Forumskollegen empfohlen. An den will ich mich demnächst wenden.


    Eine Frage noch: Ich möchte die Vorstufe gern ein paar Tage angeschaltet am Netz lassen, damit sie mal richtig warm wird, alle Bauteile. Vielleicht hat sie lange gestanden und sollte mal eingespielt werden. Vielleicht bringt das was.

    Leider habe ich keine Zweitanlage, um das Gerät dort dranzuhängen. Könnte ich die Vorstufe auch solo, also ohne Endstufe, ein paar Tage ans Netz hängen und einschalten, oder geht da was kaputt?

    Ich weiß, dass Endstufen eine Last brauchen, also an Boxen angeschlossen sein müssen. Bin mir nicht sicher, ob das auch für Vorstufen gilt (darf man sie ohne Endstufe einschalten)?

    Ich habe schon öfter mal vergessen, meine Vorstufe auszuschalten, und hatte nur die Endstufe ausgemacht. Teilweise einen halben Tag lang, und es ist nix passiert bei der Vorstufe.

    Beste Grüße

    Jochen

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hallo Jochen,


    die Vorstufe kann man auch ohne angeschlossene Endstufe eingeschaltet lassen. Allerdings ist fraglich, was die Prozedur bringen soll. Ein Röhrengerät ist doch spätestens nach einer Stunde durch die Abwärme der Bauteile "warm" und sämtliche Bauteile sollten Ihren Betriebspunkt erreicht haben.


    Sehe ich mir Deine Schilderungen an, liegt hier ein Defekt vor und das Gerät gehört in fachkundige Hände. Tagelanges durchheizen wird den Defekt nicht beseitigen. Wenn es schlecht läuft fällt sogar noch ein oder weitere Bauteile aus während die Vorstufe unbeobachtet vor sich hin brutzelt.


    Kurzum: Bringt nix - ausgeschaltet lassen und zum Repariermann geben!


    Schönen Sonntag,

    Marc