VTL Vorstufe: starke Kanalungleichheit

  • Ich habe in der Bucht einen größere VTL-Röhrenvorstufe von David Manley aus den frühen 90er-Jahren geschossen. Erster Höreindruck: hervorragender Klang. Allerdings hat das Teil einen Defekt: Der rechte Kanal ist viel leiser als der linke. Aus der rechten Box kommt nur halb so viel an Lautstärke raus wie aus der linken. Was ist da los?


    Ich habe erst mal einiges probiert, habe die Kabel getauscht, habe dann rechts und links vertauscht, trotzdem kommt rechts nur die Hälfte. Das Balancepoti bringt kaum was, es kann die Kanalungeichheit nicht ausgleichen. Übrigens ist es an allen Eingängen das gleiche, ob an Phono oder Line.

    Ist das Lautstärkepoti defekt? Oder sind die Röhren ungleich? Oder dass bei der Post was passiert ist? Irgendwelche Lötstellen gebrochen? Aber dann würde es doch brummen, oder?

    Das Paket war nicht gut verpackt und wurde wohl bei der Post ziemlich rumgeschmissen (das Übliche), durch den Transport waren einige Röhren teils oder ganz aus dem Sockel gefallen. Funktionieren aber alle noch, jedenfalls gibts kein Rauschen.


    Woran kann das liegen mit der Kanalungleihheit? Lässt sich das einigermaßen leicht beheben? Hat jemand Erfahrung damit und kennt den Fehler? Oder soll ich die Kiste zurückgeben? Was aber nicht so leicht ist.


    (Ebay kann echt nerven.)

    Viele Grüße und danke für Tipps

    Jochen

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Ich habe erst mal einiges probiert, habe die Kabel getauscht, habe dann rechts und links vertauscht, trotzdem kommt rechts nur die Hälfte.

    Wenn Du dies konsequent gemacht hast, liegt der Fehler nicht am Pre, sondern am nachfolgenden Amp.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo an alle,

    also, es handelt sich um Manleys größte Vorstufe, die ultimative, wie er sie vollmundig getauft hat. Ich wollte die schon immer mal haben.

    Schaltpläne gibts im Netz. Könnte ich auch hochladen. Was würde das bringen?

    Ich habe bislang, seit Jahren, eine kleinere Vorstufe aus demselben Stall in Betrieb, die Deluxe. An dieser Vorstufe funktionieren beide Lautsprecher, und zwar in derselben Anlage, also kann es nicht an der Endstufe liegen (Vermutung von Shakti), derzeit läuft bei mir eine alte Technics-Endstufe. Die Beard hat Sommerpause gemacht.


    Sehe ich das richtig, ihr vermutet alle, dass es an den Röhren liegt?


    Die Röhren wurden beim Wiedereinsetzen nicht vertauscht. Es war nur eine Röhre ganz rausgefallen, die anderen lediglich zur Hälfte rausgerutscht.

    Röhrentausch als Test (rechts, links) wäre eine Idee. Steckt dahinter die Vermutung, dass eine Röhre (rechter Kanal in meinem Fall) bedeutend schwächer sein könnte? Dann wäre der Defekt doch schon beim Vorbesitzer gewesen, hätte er mitteilen müssen.

    Allerdings gibts in der Kiste etliche Röhren: Doppelmono-Aufbau, 4 Röhren Line, 4 Röhren Phono. Das heißt doch, es müssten einige Röhren schwächer sein? An die unteren Röhren kommt man übrigens schlecht ran, Austausch nicht einfach.

    Es sind alles dieselben Röhren, pärchenweise. Eine war rausgeflogen und hat sicher etliche Stöße abgekriegt, kann das die Leistung halbieren? Es ist eine der Phonoröhren, aber auch bei Line ist der rechte Kanal halb so laut.


    Ich werde noch mal verschiedene Kabel testen. Hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

    Es gibt zwei Balanceregler (doppelmono), ich höre aber kaum einen nennenswerten Lautstärkeunterschied, wenn ich da drehe. Könnte bewusst so konstruiert sein. Oder sind die Balancepotis das Problem?

    Gruß und Dank

    Jochen

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von microfan ()

  • Nachtrag: Ich habe mich bei dem Verkäufer beschwert, dass die Kanäle nicht gleich sind. Vielleicht vom Transport, weil er miserabel verpackt hat, nur zwei Lagen Luftpolsterfolie. Oder dass das Problem vielleicht schon bei ihm gewesen sein könnte.


    Er hat geantwortet, dass ich wahrscheinlich das Gerät falsch an und ausgemacht habe (??), da könnte er nicht sicher sein. Die Vorstufe hat 2 Netzschalter (doppelmono). Er schreibt, diese müssen in der richtigen Reihenfolge an und ausgemacht werden, sonst können die Kanäle beschädigt werden. Hier der O-Ton:

    "There is no way that you can assure me that you connected the amp the wright way and put on and off the power in the correct order. When powering the amp the wrong way you can damage the channels and that may have happened now."


    Ist da was dran? Oder ein Ablenkungsmanöver?

    Ich habe erst den oberen und dann den unteren Netzschalter angemacht. Beim Ausschalten genauso, erst oben, dann unten. Was soll da kaputtgehen?

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von microfan ()

  • Hallo Jochen,

    Eine Fernhilfe ist vermutlich nicht möglich.

    Du kommst nicht darum herum zu einem

    Fachmann zu gehen und den Verstärker

    durchsehen zu lassen.

    Was hast Du für das Teil bezahlt ?


    Gruß

    heinrich

  • auch wenn ich mich wiederhole,

    wenn Jochen alle Kabel, also auch die am Vorstufen Ausgang, rechts/links getauscht hat und der Fehler bleibt auf der rechten Seite, dann ist nicht die Vorstufe defekt sondern die Endstufe.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke Juergen, guter Tipp, am Vorverstärkerausgang hatte ich nicht das NF-Kabel rechts-links gewechselt. Ich werde das noch machen. Auch an allen anderen Buchsen noch mal checken. Die Chinchbuchsen sind übrigens ziemlich dick, die Stecker gehen kaum rein.


    Ne dumme Frage noch: Wenn ich bei jedem der vielen Kabelwechsel die Vorstufe immer wieder an und ausschalte, tut ihr das ja nicht gut. Gibts ne Möglichkeit, die Vorstufe dabei anzulassen? Oder wie lange sollte man warten zwischen an- und ausschalten?


    Die rausgefallene Röhre werde ich auch mal links-rechts tauschen. Ob die vielleicht einen Defekt hat. Frage: Die Kiste ist jetzt drei Tage vom Netz. Muss ich trotzdem höllisch aufpassen wegen der Spannung, oder haben sich die Kondensatoren inzwischen entladen?

    (Manley schreibt im VTL Book, die halten mehrere Wochen die Spannung. Aber ich vermute, das gilt für die Endstufen.)

    Viele Grüße

    Jochen

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Diese älteren VTL Vorstufen (Reference, Ultimate etc.) sind was für wirkliche Röhrengeräteauskenner. Ich befürchte, Du hast dir mit dieser Anschaffung keinen Gefallen getan. Daran haben sich schon Röhrenspezialisten die Zähne ausgebissen.

  • Zitat

    Gibts ne Möglichkeit, die Vorstufe dabei anzulassen?

    Die Vorstufe kannst Du anlassen, wenn Du den zu verstöpselnden Eingang des Vorverstärkers nicht wählst.

    Ansonsten solltest Du zum Schutz Deiner Lautsprecher und Deiner Ohren die Endstufen ausschalten.


    Gruß

    Erhard

  • Vieles finde ich hierbei merkwürdig


    dass der balance Regler keine Wirkung zeigt

    die meisten hersteller legen den mindestens auf +/- 6 dB aus


    Ich würde alle Rohren des linken kanals mit dem des echten Kanals tauschen

    dann könnte man erkennen , ob es einen Röhreneinfluss gibt


    solche geräte kann man nicht per DHL oder dergleichen verschicken


    Ich habe einen CD/Sacd Spieler Esoteric UX1


    Da ist die Kanaldifferenz -6 bis 7 dB

    habe alle Möglichkeiten vorher durchexerziert


    Ich werde ihn jetzt zum fachmann geben


    Kabel und andere geräte sind nicht fir ursache

    durch systematisches hin und her wechseln ermittelt


    Grüsse Volker

  • Ich kann berichten, das ich auf Juergens Tipp hin das Kabel zwischen Vor- und Endstufe rechts-links vertauscht habe. Tatsächlich wandert der schwache (defekte) Kanal dann auf die andere Seite. Also, das Problem ist klar die Vorstufe. Allerdings ist die Ursache damit nicht ermittelt, stimmt, Volker.

    Röhren habe ich auch vertauscht, aber das hatte keinen Effekt. Ein Pärchen konnte ich nicht tauschen, weil man nicht rankommt, ohne die ganze Platine auszubauen (alles ziemlich eng, und die Röhren stehen nicht hochkant, sondern horizontal).

    Was mich wundert, der schwache Kanal ist klanglich genauso hervorragend wie der okaye Kanal. Es ist alles da, nur eben halb so laut. Kein Zerren, Brummen oder so, nur ein deutlicher Lautstärkeunterschied.

    Könnte es sein, dass irgendein Kondensator mehr gealtert ist als der andere? Seltsam ist auch, dass die Balanceregler so gut wie nicht anschlagen. Laut Manley regeln die auch die Gegenkopplung (schreibt er im VTL Book).

    Phile Grüße

    Jochen

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • kann dir Fachmann empfehlen


    Dipl. Ing. Ralf Kassel aus Kulmbach Tel 09221/74449


    ich war vor paar jahren mal bei ihm

    habe mehrere Geräte durchmessen lassen , die ich verkaufen wollte

    eins habe ich bei ihm etwas tunen lassen


    Er hat Profiwerkstatt und baut auch Geräte nach Kundenwunsch

    hat alle notwendigen Profi Messgeräte


    Er kennt sich mit sehr vielen Marken sehr gut aus

    Krell Pass Spectral Audio Research um nur einige wenige zu nennen

    kennt sich sehr gut mit Röhrengeräten aus


    Grüsse Volker

  • Er inseriert immer im audiomarkt unter den jeweiligen Marken

    alle hat er nicht immer gleichzeitig laufen


    zb finde ich dort momentan von ihm inseriert , was Röhren drin hat

    Hovland

    Manley Labs

    Conrad Johnson


    aus Gesprächen mit ihm weiss ich , dass er Audio Research und Jadis auch sehr

    gut kennt