Leistung Röhrenverstärker für Wharfedale E20?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.

    Da ich sehr gerne im kleinen Wohnzimmer auf einen Röhrenverstärker wechseln würde, stellt sich mir nun die Frage, welche Leistung dieser haben sollte. Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Paar Wharfedale E20.

    Das Zimmer hat eine Größe von ca. 16qm, rechts neben der Aufstellwand befindet sich ein 2mx2,50m großer Durchgang zum Esszimmer, ebenso groß.

    Höre ganz gerne mal sehr laut, sollte also etwas mehr als Zimmerlautstärke bringen.... ;)
    Würde gerne mal was von den Röhrenspezialisten dazu hören, da ich bisher nur Transistoren hatte/habe und man die Leistungen beider Bauarten so ja wohl nicht vergleichen kann.

    Danke

    • Hersteller: Wharfedale
    • Modell: E 20
    • Baujahre: 1982
    • Hergestellt in:
    • Farbe: Nußbaum, Schwarz
    • Abmessungen: 305 x 565 x 245 mm (B x H x T)
    • Gewicht: 11,25 kg
    • Neupreis ca.:

    Technische Daten

    • Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
    • Chassis:
      • Tiefton: 200 mm
      • Hochton: 25 mm Horn
    • Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 40/- Watt
    • Wirkungsgrad: 95 dB
    • Frequenzgang: 45 - 18.000 Hz
    • Übergangsbereiche: 4000 Hz
    • Impedanz: 8 Ohm

    Besondere Ausstattungen

    • Regler für den Hochton
  • Als erstes, Leistung P = U x I, ist bei Röhren- oder Transistorverstärkern gleich. Allerdings, subjektiv attestiert mal hier und da der Röhre "mehr Leistung" zu, was aber eher daran liegt, dass die meisten Röhrenverstärker einen niedrigeren Dämpfungsfaktor besitzen und dadurch der Eindruck entsteht, dass "mehr Bass" vorhanden ist., Das nur mal in Kürze, eine ausführliche Erläuterung würde den Rahmen überziehen ...


    Dass Deine Wharfdale E20 eine Empfindlichkeit von 95dB besitzen soll, halte ich für etwas übertrieben. In der Bestückung gehen ich realistisch von eher 90dB aus, wobei das schon recht hoch für ein 8 Zoll Tief- Mitteltöner wäre. Üblicherweise besitzen gerade Lautsprecher aus der damaligen Zeit eine recht magere Bassausbeute und somit würde ein Röhrenverstärker, am Besten ohne Rückkopplung , gut zu den Boxen passen. Diese Art Verstärker, oft als Trioden vorzufinden, dicken deswegen den Bass etwas auf.


    In einen 16qm Raum würde schon 2x 10 Watt ausreichend sein, auch wenn man gerne etwas lauter hört, was ich in meinen 18qm Hörraum auch mal gerne mache ...