Schraubenfrage- Ortofon Cadenza

  • Leider passen meine heissgeliebten Inbusschrauben zur Tonabnehmerbefestigung leider nicht zum Cadenza. Anscheinend nutzt Ortofon 2,4mm Schrauben, andere Hersteller 2,5mm. Die beiliegenden güldenen Schlitzschrauben passen zwar mechanisch, sehen aber optisch sehr bescheiden aus, abgesehen davon, dass es aerodynamisch keinen Sinn macht.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich möchte gerne wissen, wo ich schöne, antimagnetische Inbusschrauben in 2,4mm herbekomme. 6-7mm Länge wären ausreichend.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mein Cadenza hat ein M2,5 Gewinde, konnte ohne Probleme andere Schrauben verwenden. In der Beschreibung für das System wird auch angegeben


    Das Zubehör der MC Cadenza Serie beinhaltet das Paket.

    • 1 x Stylusbürste, Faser
    • 1 x Schraubendreher
    • Anschlussdrähte, Paar LW-6N
    • Schrauben, Paar M2,5 x 3
    • Schrauben, Paar M2,5 x 5
    • Schrauben, Paar M2,5 x 6

    Hier im Prospekt findest du die Angaben, kann es sein das du Schrauben von einem anderen System mit M2,6 hast?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Erstmal Danke Martin, ich habe mich auch schon gewundert. Aber komisch, ich habe habe bei den beiliegenden Schrauben 2,4mm gemessen, bei meinen Inbusschrauben, die ins Benz Wood passen, 2,5mm. Ich probier‘ heute Abend mal die Ortoföner am Benz.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die "güldenen" Schrauben sind Messing. diese sind klanglich aus meiner Sicht vorzuziehen. Fand ich damals bei meinem Cadenza Black besser als Edelstahl.


    Achte einmal darauf beim Wechsel, ob du einen Unterschied hörst.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,


    sicher das es sich um metrische Gewinde handelt? Es gibt so einige zöllige und metrische Gewinde die fast identisch sind. Da bekommt man die Schraube ein, zwei Umdrehungen rein, dann ist Schluss. Wenn man es dann mit Gewalt versucht versaut man sich das Gewinde.


    Und Schrauben können durchaus solch ein Untermaß haben, ist dann halt Billigzeug. Da sparen die Hersteller gerne mal.


    Gruß,


    Christian

  • Danke, Asche auf mein Haupt. Also gemessen hab‘ ich schon richtig, aber...

    ...die Inbusse gingen halt etwas schwerer rein, aber haben sich dann doch eindrehen lassen. Die Schrauben sind aber zu lang. 😳 Jetzt lass‘ ich‘s erstmal wie es ist und geh‘ mal auf die Suche.

    Herzlichen Dank.


    PS: Ich glaub‘ ich werde die Schrauben „anmalen“ =O

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Die "güldenen" Schrauben sind Messing. diese sind klanglich aus meiner Sicht vorzuziehen. Fand ich damals bei meinem Cadenza Black besser als Edelstahl.


    Achte einmal darauf beim Wechsel, ob du einen Unterschied hörst.

    Jetzt muss ich mal blöd fragen. Welche Auswirkung soll das Material einer Befestigungsschraube auf die Klangwiedergabe haben?


    Gruß,


    Christian

  • Naja, zwischen einem Blasinstrument und einer Schraube, die schon durch den Verwendungszweck fixiert ist und nicht resonieren kann ist schon ein winziger Unterschied. Wobei ich sagen muss, dass auch ich schon zu diesen Flohhusthörern gehört habe und auch ein anderes Anzugsmoment heraushörte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jetzt frage ich mal blöd, warum nicht? Ist doch ein anderes Material, oder?

    Schon mal eine Trompete in Edelstahl gehört?;)

    Eine Trompete ist ein Musikinstrument, da haben Material und Form natürlich eine Auswirkung auf den Klang. Die Schrauben welchen einen Tonabnehmer halten kommen nicht einmal in die Nähe der Nadel und haben nichts mit der Abtastung zu tun.


    Gruß,


    Christian

  • Christian,

    bei einem Blasinstrument wird die Luftsäule im Mundstück in Schwingung versetzt. Der Luftstrom geht dann, durch öffnen der Ventile, durch das Instrument. Wieso soll das denn bei anderen Materialien anders klingen, ist doch immer die selbe Luft.


    So ähnlich verstehe ich Deine Argumentation mit den Schrauben. Das ist natürlich nicht alles so Ernst gemeint. ;):D


    PS: mMn hat bei Analog ALLES einen Einfluss, auch unterschiedliches Material der Schrauben.

    Ein Tonabnehmer ist für mich eine Art "Mikrofon" (im Übertragenen Sinn)


    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • bei einem Blasinstrument wird die Luftsäule im Mundstück in Schwingung versetzt. Der Luftstrom geht dann, durch öffnen der Ventile, durch das Instrument. Wieso soll das denn bei anderen Materialien anders klingen, ist doch immer die selbe Luft.

    als ehemaliger Berufsposaunist muss ich da mal was zu sagen...


    1) Die Ventile bei einem heutigen Blechblasinstrument sind immer offen, d.h. man muss sie nicht extra öffnen....das Drücken der Ventile fügt nur einen Extra Bogen Metallrohr hinzu und verlängert somit das Instrument, es wird dann tiefer


    2) Das gesamte Metall-Rohr des Blechblasintrumentes wird durch das Vibrieren der Luft je nach Tonhöhe ebenfalls in Schwingung versetzt, was wieder auf die Luftsäule im Instrument rückwirkt. Darum Klingen Plastikposaunen (gibts wirklich) völlig anders als aus Messing oder Neusilber....und darum gibts auch keine Holztrompeten, einfach weil es scheusslich klingt...


    Je nach gewünschtem Klang kann man sich beim Metallblasistrumnetenbauer mit verschiedenen metallen und Resonanzbrücken (Stegen) den Klang feinabstimmen. Besonders das Schallstück ist da sehr ausschlaggebend....


    aber an Schraubenklang bei der Headschellmontage glaube ich auch nicht...

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen. Welche Auswirkung soll das Material einer Befestigungsschraube auf die Klangwiedergabe haben?


    Gruß,


    Christian

    Die Schallleitfähigkeit sowie die innere Dämpfung von Schraubmaterialien ist unterschiedlich. Das Maß der mechanischen Ankopplung entscheidet mit über den Energiefluss von TA auf headshell. Jeh nach Material können unterschiedliche Drehmomente aufgebracht werden.


    Wer Spass dran hat, kann ja mal mit unterschiedlichen Materialen experimentieren.
    Dann aber auch daran denken, dass unterschiedliche Materialen sich auch stark im Gewicht unterscheiden können und entsprechen die VTF angepasst werden muss.

    Gruss

    Juergen


    EZ-MountwLogo1660_0.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()