Fehlpressung oder Welle erkennen?

  • Moin liebes Analogis,


    ich habe hier ein ein tolles gebrauchtes Doppel-Album des Alan Parsons Projects erstanden - 'The Blues Project' - gefällt mir richtig richtig gut.


    Schade: drei der vier Seiten sind perfekt, aber die erste "eiert" - in einer Stärke, dass man sie gerade noch anhören kann, aber bei langen Tönen fällt doch schon sehr auf, dass da etwas nicht stimmt.


    Bei Sichtprobe fällt eine ganz leichte Wellung der Platte auf - aber das ist bei anderen auch der Fall, die aber nicht herumeiern deswegen.

    Die andere Seite der Platte ist wie gesagt völlig normal.


    Kann so etwas eine Fehlpressung sein? Kann man das irgendwie erkennen?

  • Ja dachte ich mir, also eher Fehlpressung...

    Dazu passt wohl auch, dass das Headshell beim Abspielen eine leichte Kreisbewegung macht (wegen der leichten Welle in der Höhe, und dazu wohl noch der Exzentrizität...

    Kann die Abtastnadel da wohl irgendwie Schaden nehmen....?

  • Wenn du von oben auf die Platte schaust, sollte sich der Abstand zwischen Kopf und Plattenmitte auch ändern, wenn die Platte nicht zentrisch ist.

    Es wird der Nadel eher nicht schaden, da die Fehlwinkel ja noch in einem Bereich bleiben, den man beim normalen Abspielen auch hat. Was hier nervt ist die ständige Änderung, da man diese deutlich hört

  • Ja dachte ich mir, also eher Fehlpressung...

    Dazu passt wohl auch, dass das Headshell beim Abspielen eine leichte Kreisbewegung macht (wegen der leichten Welle in der Höhe, und dazu wohl noch der Exzentrizität...

    Kann die Abtastnadel da wohl irgendwie Schaden nehmen....?

    Hallo, ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen -- solche "off-centre" Pressungen sind eher selten (unter meinen mehreren tausend 2nd Hand LPs hatte ich nur 2 solche Exemplare, und für diese beiden habe ich vom Verkäufer das Geld zurück bekommen). Da war bei der Plattenherstellung das Presswerkzeug nicht richtig eingespannt / justiert -- solche Platten haben in der Regel einen Totalschaden (es sei denn, die Verschiebung ist minimal und der Schaden bleibt auch im Bereich der Innenrillen unter der Hörschwelle).


    -- Joachim

  • Hallo, ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen -- solche "off-centre" Pressungen sind eher selten (unter meinen mehreren tausend 2nd Hand LPs hatte ich nur 2 solche Exemplare, und für diese beiden habe ich vom Verkäufer das Geld zurück bekommen). Da war bei der Plattenherstellung das Presswerkzeug nicht richtig eingespannt / justiert -- solche Platten haben in der Regel einen Totalschaden (es sei denn, die Verschiebung ist minimal und der Schaden bleibt auch im Bereich der Innenrillen unter der Hörschwelle).


    -- Joachim

    Ja grundsätzlich wohl richtig - in diesem Falle lohnt das kaum. Es ist ohnehin ein Second Hand Laden, und diese Doppel-LP hat 5 Euro gekostet - und die restlichen "3 Seiten" sind top.

    Außerdem habe ich inzwischen festgestellt dass dieses "Blues Project" Album eine Sonderausgabe der Einzel-Alben Pyramid und Eve ist - werde mir vielleicht einfach die betroffene Pyramid Scheibe noch einmal extra besorgen. Und bis dato versuchen, das Eiern zu überhören :D