Plattenreinigen, was mache ich falsch

  • Ich habe hier Platten, z.B. 30 Jahre alt, von mir selbst neu gekauft. super pfleglich behandelt, wenig gespielt. Es knistert und knackt.

    Also reinigen nach der Cheap Thrill Methode mit selbst gemischten Reinigungsfluid bestehend aus 1/3 Isopropanol und 2/3 dest. Wasser.


    Was ist das Resultat?

    Die Platte knistert und knackt noch mehr. So viel dass es richtig warm wird durch das Lagerfeuerfeeling.


    Mache ich etwas falsch? Soll ich die Lösung mal 15 Minuten oder so einwirken lassen dass sich der Staub besser löst?


    Interessant, ich besitze auch 50 Jahre alte Scheiben, auch von mir gekauft und so weiter wie oben, die knacken und knistern nicht.

  • Nur kurz, warum es knacken könnte drei Möglichkeiten:


    - in den Rillen haftender Schmutz (das ist mehr als Staub) ist durch den einmaligen Reinigungsvorgang nicht vollständig entfernt worden -> noch mal waschen


    - der Schmutz ist zwar gelöst, aber nicht vollständig von der Platte entfernt worden und wieder angetrocknet -> Platte mit hochwertigem Microfasertuch trocknen oder besser absaugen (Device erforderlich)


    - die Platte hat sich durch den Waschvorgang elektrostatisch aufgeladen -> mit antistatischen Tuch behandeln etc.


    Das blosse Alter der Platte ist für den Zustand irrelevant. Nur die Nutzung und Behandlung derselben. Ich habe auch viele selbstgekaufte Platten aus den 80ern, die ich für ok hielt - für meine heutigen Massstäbe sind sie es nicht.


    Der Cheap Trick sieht übrigens vor, die Platte mit einem brauchbaren Labelschutz zu versehen, unter dem Wasserhahn zu spülen, mit Bürste und Reinigungsmittel ordentlich zu schrubben, wieder zu spülen und dann mit Microfaser zu trocknen. Hast Du es so gemacht?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hast du einen Spritzer Spüli in deiner Lösung, um die Oberflächenspannung zu reduzieren?

    Wird die Lösung mit gelösten Dreck vollständig entfernt, zB durch Absaugen?

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Der Cheap Trick sieht übrigens vor, die Platte mit einem brauchbaren Labelschutz zu versehen, unter dem Wasserhahn zu spülen, mit Bürste und Reinigungsmittel ordentlich zu schrubben, wieder zu spülen und dann mit Microfaser zu trocknen. Hast Du es so gemacht?

    Ja, genau so.


    Gerade läuft noch ein weiterer Versuch, ich lasse die Reinigunsflüssigkeit länger einwirken. Mal schauen ob es dann besser wird.

    Ich habe auch viele selbstgekaufte Platten aus den 80ern, die ich für ok hielt - für meine heutigen Massstäbe sind sie es nicht.

    Genau so ist es bei mir auch. Aber interessanter Weise ist meine erste richtige Platte, Fireball von Deep Purple aus dem Jahre 71, damals war ich zarte 12 Jahre alt, ohne Reinigung ganz OK. Schon sehr seltsam.


    baltaman, ja , beides kann ich mit JA beantworten.

  • Hallo Michael,


    die Einwirkzeit ist schon wichtig und abhängig von der Verschmutzung.

    Meistens liegt das Problem, das es nachher schlimmer als besser ist, daran das man mit Haushaltspapier trocken wischt. Diese Tücher enthalten harte Fasern (Holz) welche sich lösen und antrocknen.

    Vielleicht gibt es da auch welches das nicht so fasert, kenne ich aber nicht.

    Besser geht es mit einem Microfasertuch aber auch da gibt es Mist und die Platten werden auch nicht gänzlich trocken.

    Einige hier haben aber dennoch gute Ergebnisse gepostet was mir sagt das ich seinerzeit wohl etwas falsch gemacht habe.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Bericht.

    Nur zur Info, ich bin davon ausgegangen das Michael die "Cheap Thrill" Methode von Holger (Vinyl lebt) genutzt hat:

    Woher weißt du das? Kannst du Gedanken lesen?


    Ich habe die Platte aber vorher abgewaschen, mit dest. Wasser. Mikrofasertuch, Zewa alles probiert. Langsam habe ich den TA in Verdacht.


    Es ist besser geworden, deutlich besser, aber nicht wie ich es mir wünsche. Das Spezial Netzmittel bekomme ich ja heute nicht mehr.

    Aber morgen werde ich die gereinigte Platte mit einem anderen TA mit schärferer Nadel hören. Vielleicht bringt das etwas. Im Moment habe ich ein älteres AT 30E, ein MC mit Ellipse, montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Das entscheidende an Holgers Cheap Trick ist seine Bürste. Er nutzt die Clearaudio Pure Groove. Alternativ kann man auch andere Bürsten mit einem Samtpolster mit tiefem Flor nehmen (Die "große" Version wäre z.b. die MFSL Record Brush, oder alternativ der Last Wischer). Samt hat so dünne Haare dass es bis auf den Rillengrund kommt, was mit anderen Mitteln schwer bis gar nicht klappt.


    Das macht 60% des Reinigungserfolgs aus. Etwas Einwirkzeit nach dem ersten Bürsten und dann nochmal Bürsten den Rest. (Das bringt aber nur was wenn die Platten aus Raucherbestand sind oder nass gespielt wurden, sonst reicht ein Durchgang eigentlich immer).


    Generell empfiehlt sich beim Reinigen den Alkoholgehalt sehr niedrig zu halten. 1/3 Iso ist imho nur ok wenn es sich um 60%iges handelt. Denn das Iso löst die als Gleitmittel dienenden Wachse und die Additive aus manchen Vinylmischungen. Dann kann man machen was man will, die Platte rauscht zukünftig. 10% reichen, der Rest des Effektes sollte durch Netzmittel erziehlt werden!!!


    Bei Nordfoto gibt es auch ein deutlich günstigeres und auch noch effektiveres Netzmittel für Plattenreinigungszwecke: Compard WAC aka Agepon. Man sollte etwa doppelt so viel nehmen wie in der Anleitung, wir wollen ja nicht Schlusswäsern sondern effektiv reinigen!


    Edit: wichtigen Punkt vergessen: Die Tenside aus den Reinigungsmitteln selbst müssen unbedingt wieder runter von der Platte, sonst knistert es bestialisch, deshalb unbedingt mit demineralsiertem Wasser solange nachspülen/Reinigen (auch mit der Bürste) bis es nicht mehr schäumt und man den Eindruck hat die Benetzungswirkung des Wassers wird nicht mehr schwächer (es perlt und das Wasser geht nicht mehr in die Rille).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • dann schaue ich mal direkt nach einer solchen Bürste und bestelle sie

    Na dann hier ein Tipp der nicht ganz so ins Geld geht:


    https://www.on-off-hifi.de/Pro…crofaserreiniger/ZPH00469


    https://www.on-off-hifi.de/Pro…crofaserreiniger/ZPH10995

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Den Hinweis auf die Bürste/Bürstung kann ich nur unterstreichen.


    Ich verwende seit Monaten sehr intensiv eine Bürste von Record Doctor. Sehr tauglich.

    Wichtig bei der Auswahl der Bürste ist, dass sie für das manuelle Handling geeignet ist. Meine Bürsten von Loricraft, Keith Monks etc., die eigentlich auf die Maschinnen gehören, eignen sich für die Handwäsche überhaupt nicht. Sie hinterlassen im Gegenteil Spuren auf dem Vinyl.


    Zu weich darf die Bürste aber auch nicht sein.


    Und schließlich: ich verwende überhaupt keinen Alkohol mehr in meinen Waschlösungen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Lizard, so einen Microfaser Reiniger habe ich. Hat mir gerade Anfang der Woche meine Frau geschenkt. Dann benutze ich morgen mal den und montiere ein Top System mit Shibata oder MR Nadel.

  • LIZARD: Danke für den Tipp. Ich suche schon länger nach einer neuen "Last" Wischer Quelle.


    Die Clearaudio kann ich trotzdem sehr empfehlen. Sie liegt wirklich gut in der Hand und sie lässt sich recht einfach neu beziehen und hat einen recht optimalen Durchmesser um klassische Samtstreifen von Absaugern nutzen zu können.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich nehme VE (voll entsalztes Wasser).

    Laut unserem Laborant ist das 2 mal entsalzt ?!

    Ob das jetzt besser ist kann ich nicht sagen.Habe immer nur damit gewaschen.

    Der Laborant sagt auch Reinstwasser dazu.



    Gruss

    Werner

  • deshalb unbedingt mit demineralsiertem Wasser solange nachspülen/Reinigen (auch mit der Bürste) bis es nicht mehr schäumt und man den Eindruck hat die Benetzungswirkung des Wassers wird nicht mehr schwächer (es perlt und das Wasser geht nicht mehr in die Rille).

    Meinste so etwa?


    IMG_7287.jpeg


    Platte nach manuellen Wasch- und Spülphasen und abschließender Spülung mit aqua dest. (mit Pumpspritze mit breiter Düse).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die Platten wurden nicht vielleicht nass abgespielt?

    Nein, insgesamt wurde eben diese Schallplatte, die heute lief, insgesamt keine 10 mal abgespielt. Damals nahm ich die neue Platte auf Kassette auf, eben um die Platte zu schonen, und diese wurde dann gehört.


    Was spricht gegen LADS und die Mofi-Samtbürste?

    Nichts, außer dass ich diese nicht besitze. Daher probiere ich morgen mal diesen Microfaser Reiniger, der liegt ja hier. Ich habe hier Bürsten mit Ziegenhaar, Dachshaar von ganz besonderen Dachsen aus der Mogolei von buddhistischen Mönchen bei Vollmond geknüpft, Carbon, irgendwelchen feinen spezial Fasern... irgendwann reicht es auch mal.