Plattenreinigen, was mache ich falsch

  • Dann mal mein Bericht. Platte nun mit dem "Microfaserschrubber" behandelt. Das Riesenlagerfeuer ist einem armseligen Knackwurstfeuerchen gewischen.

    Dann die 2. Seite mit meinem AT-33 gehört. Nochmals eine leichte Besserung. Ich montiere nachher das AT 30E wieder. Ich denke noch mal reinigen und es kommt hin.

    Muss mal schauen, mit dem trocknen, separates Microfasertuch, Haushaltstücher und Papiertaschentücher stehen zur Verfügung.

  • Dein Schrubber alleine wird nichts ändern, du solltest viell. nochmal die Vorgehensweise von Michael mkoerner lesen. Der Einsatz von ausreichend Netzmittel sollte nicht unterschätzt werden da es hilft die Suppe schneller verfliegen und ablaufen zu lassen.

    Die Haushaltstücher oder T-Tücher taugen m.E. nicht zum trocknen und verschlimmern das Knistern eher.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich lese auch manche schwören auf Dr. Wack 1:100 für die Scheibenwaschanlage, das wäre ja auch eine Alternative. Netzmittel bekomme ich heute auf alle Fälle nicht mehr.

  • Dr. Wack nutze ich auch und zwar im Verhältnis 1:400 + Netzmittel. Als Netzmittel nutze ich Mirasol 2000, werde aber das hier im Thread genannte mal bestellen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Habe auch Jahrzehnte lang nach der cheap thrill Methode gereinigt und alle möglichen Mittelchen ausprobiert. Meine Erfahrung: Viel dest. Wasser, wenig Isoprop, ein Netzmittel aus dem Photozubehör, (nur bitte kein Spülmittel) Muse, Zeit und man kommt richtig weit.


    Mit zunehmenden Alter wurde mir der Faktor Zeit immer wichtiger.

    Deshalb kam dann schlussendlich ne PWM ins Haus. Hätte ich viel eher machen sollen.

    Viele Wege führen nach Rom. Ich nehm jetzt den kürzesten;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Stimmt ratfink! Das Lösen des Schmutzes ist das eine, das Entfernen das andere. Mit nem modifizierten Fensterreiniger meiner Frau ging das irgendwann ganz gut.;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja klar, eine ON + US nutze ich auch aber die Frage kam ja auf da keine Maschine vorhanden ist und mit der cheap thrill Methode kein befriedigendes Ergebnis erzielt wird.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Klar Berthold! Bin ich ja auch drauf eingegangen.

    Aber eine Alternative aufzuzeigen ist doch so schlimm nicht;)

    Zumal damit dann auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden:)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das klappt schon. Das muss klappen!

    Ich denke das absaugen der Reinigungsflüssigkeit ist das Problem bei mir. Es spielt nicht die große Rolle ob ich Isopropanol oder Dr. Wack nehme, das Netzmittel dürfte auch nicht der springende Punkt bei mir sein. Es ist ja ein Schuss neutrales Geschirrspülmittel dabei.


    Wichtig ist auch, die Tinktur muss lange genug einweichen, bzw den Schmutz, ich weiß zwar nicht wo dieser her kommen soll, lösen.


    Ich kann die Platte auch mit einem frischen Microfasertuch trocknen, wäre auch eine Idee. Oder Vortrocknen, dann mit einem Carbonbürstchen noch mal drüber und mit dem Microfasertuch endgültig trocknen.


    Achim, ich habe ein kleines Vermögen in den ganzen Vinyl Kram gesteckt, irgendwann ist auch der Endpunkt erreicht. Das ist bei mir jetzt. Nächste Woche kommt die teure Phonostufe, ich habe 0 Bock da noch zusätzlich zu investieren, zumindest im Moment.


    Mir kommen sogar unchristliche Gedanken wie den ganzen analogen Krempel bei Ebay einzustellen. Meine persönliche Schmerzgrenze ist schon überschritten.

    Dann gibbet billige Plattendreher, gute Systeme, feine Kabel, eine Röhren Phonostufe und viel Kleinkram... plus eine Plattensammlung.

    Das wäre doch was...

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Ab einer gewissen Menge an Vinyl ist eine PWM kein Luxus mehr sondern ein sinnvoller Invest zum Erhalt der Sammlung ! Heute könnte ich eher auf ein Dritt- oder Viertsystem verzichten.

    Ich habe auch lange mit mehreren Knostis gewaschen und meistens auch vernünftige Ergebnisse erhalten aber Spaß ist was anderes.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Mal ehrlich, es ist absolut unakzeptabel eine Schallplatte, vielleicht 8 mal abgespielt, immer pfleglich behandelt, stehend gelagert, immer im Cover, knistert und knackt als würde man am Maifeuer stehen.


    Wenn ich da an meine Schülerzeit denke. Meine Eltern hatten so einen "Musikschrank" in der "Stube", mit Dual Plattenspieler und bescheidenem Grundig Receiver der über Breitbänder Musik abspielte. Der Dual war mit einem Kristallhobel mit empf. Auflagekraft von 4 ausgestattet. Was soll ich sagen, ich war zufrieden damals. Deep Purple, Uriah Heep, T. Rex, Slade, Led Zeppelin, die Klassik Platten meiner Eltern, die Opern Alben meiner Mutter, alles hat der Hobel abgespielt, in Stereo, und das ohne Lagerfeuer Feeling.

    So etwas gibt es doch nicht. Das ist Dinosaurier Tech, nee, ich beleidige die lieben Tierchen, Amöben Tech.


    Da lob ich mir meine digitalen Quellgeräte.

  • Servus Michael,


    Achim, ich habe ein kleines Vermögen in den ganzen Vinyl Kram gesteckt, irgendwann ist auch der Endpunkt erreicht. Das ist bei mir jetzt. Nächste Woche kommt die teure Phonostufe, ich habe 0 Bock da noch zusätzlich zu investieren, zumindest im Moment.

    Mein Vorschlag:

    Lass einige LPs in einem Vinylgeschäft oder von einem Forumskollegen in deiner Nähe reinigen.


    Dann hast du einen Vergleich.


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Eben. Du hast so viel in dein analoges set up investiert und ne vernünftige PWM einfach vergessen. Statt dessen kruschtelst du da rum und wunderst dich. Für mich sind meine Platten unbezahlbar (ideel), werden immer teurer und verdienen die beste Pflege. Für mich ist eine PWM mittlerweile fester Bestandteil des Analogzweigs.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Deine Platte hat einen sehr starken Perleffekt wenn ich das richtig sehe. Bei manchen neuen Platten passiert beim Waschen folgendes: Nach dem Pressen hat die Platte eine leichte Wachs (oder was auch immer als Entformungsmittel benutzt wird) Schicht. Wenn du dann normal wäschst geht diese Schicht typischerweise nicht weg. Nur mit relativen heftigen Mitteln und viel Alkohol und Zeit. Aber sie bekommt selbst eine unregelmäßige Oberfläche da sie quasi wie besonders klebriger Schmutz wirkt.


    Es gibt nun zwei Ansätze: a) die Schicht entfernen oder b) "Einspielen".


    Ich persönlich entferne diese Schicht nicht und habe die Erfahrung gemacht wenn man mit Schliffen mit großer Auflagefläche und hoher Auflagekraft (z.b. MR mit > 2g) abspielt lässt das Knistern nach ein paar Abspielvorgängen deutlich nach und es wird totenstill ohne Rillenrauschen. Wenn man hingegen die Schicht entfernt wird zwar das Knistern schnell verschwinden, aber da das Entformmittel auch noch als Gleitmittel wirkt fängt man sich bei manchen Vinylmischungen erhöhtes Rillenrauschen ein und verringert ggf auch noch die Langlebigkeit, da man bei einer so aggressiven Wäsche vermutlich auch Additive mit auswäscht.


    Vielleicht ist das ja nur wirre dahingesponnen, aber anders kann ich mir nicht erklären das vor allem neue Platten die vor dem Waschen nur leicht knistern nach dem Waschen plötzlich Lagerfeuer sind (ist mir auch schon passiert!). Manche knistern immer noch leicht, andere die ich oft abspiele sind mittlerweile ruhig.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.