Air Tight ATM-1S defekt / Frage an die Röhrenexperten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Kurzem ein "Problem" mit meinem Endverstärker. Über den/die Lautsprecher kommt ein Geräusch, dass sich in etwa anhört, wie wenn eine Nadel ungewollt über Vinyl rutscht. Ich habe bereits alle Röhren getauscht, an denen liegt es nicht.


    Frage an die Experten. Ist das ehr eine klate Lötstelle? Oder ein Problem eins Übertragers? Ich frage, weil ich abschätzen möchte, ob eine Revision beim Hersteller oder vielleicht eine Reparatur beim Hifihändler vor Ort erforderlich ist.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Grüße


    André

  • Ich hätte auf eine oder mehrere Röhren getippt

    aber das ist es ja wohl nicht


    da fällt eine Ferndiagnose sehr schwer


    ich würde beim Fachmann erst mal die Ursache ermitteln lassen


    beim Übertrager glaube ich nicht

    da sind die Wicklungen drin und dann vergossen

    da verschleisst nix viel reines Material : Kupfer und Kernmaterial


    ist es auf beiden Kanälen ?


    auch die geräte davor checken Vorverstärker , Quelle

    Kabel die Ursache kann auch da liegen

    sollte man zuerst ausschliessen können

  • Das ist ja gar kein Endverstärker , sondern Vollverstärker


    wenigstens kommt man überall gut dran


    habe Bild in der Image hifi gesehen, wo das Bodenblech

    unten entfernt war und man reinschauen konnte


    konnte ich nicht hochladen Bildgrösse zu hoch

  • Zur besseren Einordnung:

    -Bist du dir sicher, daß es die Endstufe ist(schon mal mit anderer Endstufe gegengecheckt?)

    -Tritt das Problem nur auf einem Kanal auf oder auf beiden?

    -Wann tritt das Problem auf, nur sporadisch oder immer?

    -Variiert das Problem in der Intensität?

    -Gab es irgendein Ereignis vorher, welches mit dem Problem zusammenhängen könnte?

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Fehler

    in beiden Lautsprechern zu hören.

    Dann ist es ein Fehler in einer Baugruppe

    die beide Kanäle betrifft.

    Also vermutlich das Netzteil.

    Es gibt keine Gleichrichter-Röhre also

    ist es ein Bauteil.

    Wenn Du selbst nicht in der Lage bist

    sowas zu reparieren, geh zu einem

    Fachmann!

    Gruß

    heinrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.


    @Rüdiger: Ich muss tatsächlich noch einmal hören, ob beide Kanäle betroffen sind. Das Problem ist sporadisch vorhanden. Gerade mal nicht :). Meistens, wenn das Gerät noch "kalt" ist, aber auch im laufenden Betrieb. Beim letzten Mal schien es auf einen Kanal (rechts) begrenzt zu sein. Bei V3 und V4 war Alarm am BIAS-Messgerät. Ein besonderes Ereignis gab es nicht, was zum Fehler geführt hat.


    Ich bin (mittlerweile) ziemlich sicher, dass der Fehler der Endstufe zuzuschreiben ist und der Fehler variiert im der Sequenz wie auch in der Lautstärke.


    @ Heinrich: Ich will nichts selber machen an dem Gerät. Davon habe ich keine Ahnung, dass überlasse ich erfahrenen Technikern.


    @ Jürgen: Besten Dank für die Info. Das ist dann wohl der betrieb, den ich kontaktieren werde.


    Grüße


    André

  • 13 - 14 Jahre sollten kein Problem für Lade-Elkos sein, aber in Röhrenverstärkern sind sie höheren Temperaturen ausgesetzt und da habe ich schon gelegentlich gesehen, dass die Elkos doch gelitten hatten.

  • Ja, im Prinzip jeglicher Elko könnte es sein, egal für was der gebraucht wird, ob für die Anodenspannungen, BIAS, Gitter, etc.


    Da es aber laut Beschreibung beide Kanäle betrifft, tippe ich eher auf Anoden-Spannungsversorgung ...