Alternative zur Revision von EMT Tondosen bei Fabritius.

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eine Alternative zu Fabritius, wenn man seine EMT-Tondose revidieren lassen möchte?


    vdH war ein Totalreinfall mit 250€ Miesen...

    Der Hauptposten der Rechnung war: "festgestellt, dass es kein vdH System ist".

    Leider konnten sie mir aber für das Geld nicht mal mitteilen, was für eine Nadel denn dann auf meinem System ist. :(


    Ich habe im Vorfeld mit dem deutschen VdH-Vertreter länger telefoniert und erklärt, dass es kein vdH System ist, ich aber gern eines hätte, dafür auch gerne deutlich mehr zahlen würde...usw...


    Das Gespräch war auch sehr nett und persönlich, aber gut. Verstanden hat er mich wohl nicht...

    Ist mittlerweile fast weitgehend egal und ich habe die Episode frustriert nach einer Bewertung des deutschen Vertriebs abgehakt... :( Nutzt ja nichts...


    Fabritius wäre völlig OK für mich, wenn er nicht die EMT Nadellagergummis verbauen würde, die nach ein paar Jahren aushärten und dann die Reso immer weiter nach oben verschieben.

    Dann ist das System nach ein paar Jahren Schrott, auch wenn es gar nicht genutzt wurde... Hat sich da vielleicht etwas geändert?


    Ich hätte gerne eine scharfe Nadel (eher 6 µm Verrundung) für meinen EMT950, um meine mit 15µm ausgeleierten Schätzchen nach einer gründlichen Wäsche in jungfreulicher Flanke digitalisieren zu können.


    Die Original-LPs sind imO fast durch die Bank besser, als das gruselige Remastered Zeug!


    Ein paar Kratzer und Rauschen stellen heutzutage mit PlugIns wie Isotope RX8 kaum noch ein Problem dar und das Ergebnis ist oft um Klassen besser, als die tolle Remastered CD (Sorry).


    Ich würde mich also sehr darüber freuen, wenn jemand eine Empfehlung für mich hätte.

    Jede Info ist herzlich willkommen.



    Vielen Dank und beste Grüße

    Rainer aka ton-feile

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Wie wärs mit EMT?


    https://www.emt-tontechnik.ch/


    Soweit ich weiss bekommt man dort auch ein VdH Upgrade?!


    Edit: Es wäre mir neu das Fabritius immer noch die alten Lager, die aushärten nutzt. Soweit ich weiss nutzt die keiner mehr. Vielleicht nochmal anrufen und nachfragen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Seit 2018 baut die Fa Hifiction in der Schweiz die EMT Tonabnehmer

    Der Inhaber ist Micha Huber. Er baut auch seine Thales Tonarme und

    Plattenspieler. Ich kenne Micha Huber gut , er ist ein absoluter Fachmann


    Grüsse Volker

  • Hallo,


    soweit ich weiss machen weder Fabritius noch Dusch die Revision selber sondern lassen bei EMT revidieren.

    Sollte die Revision bei Fabritius mit den problematischen Lagergummis erfolgen , wird es bei Dusch nicht anders sein.

    Ob die Gummis allerdings noch immer so kurzlebig sind kann ich nicht sagen.


    gruss

    juergen

  • Hallo Jörg

    Ich weiss nicht , ob Micha Huber die auch revidiert

    Ich stecke da im Thema nicht so tief drin

    Ich kenne ihn als super Fachmann auf diesem Gebiet


    In seiner Firma Hifiction bauen 3 Leute ständig EMT Tonabnehmer


    Eine kleine mail an ihn und man wird erfahren , ob er sie revidiert


    grüsse Volker

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure Tipps.

    Mit den EMTs hat man es nicht leicht, wenn man kein Krösus ist... ;)


    Ein Freund meinte, Benz würde auch EMT Systeme revidieren.

    Da habe ich aber nichts weiter zu gefunden...


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Ich würde auch den Huber fragen, wenn sie EMT neu bauen, können sie auch revisionieren. Denn auch für die neuen EMT werden recht preisgünstige Neuaufbauten angeboten. So um den halben Neupreis, wo viele andere schon bis zu 90% Neupreis gehen.


    Benz macht m.W. nur noch seine eigenen, da er parallel mit der Herstellung schon mehr als ausgelastet sei.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich würde auch den Huber fragen, wenn sie EMT neu bauen, können sie auch revisionieren.

    Hallo Andre,


    zwischen theoretisch können und praktisch können besteht ein erheblicher Unterschied, da EMT die erforderlichen Teile für die Revision wohl nicht selbst anfertigt (Nadeln schleifen, Generatoren anfertigen etc.).


    Bis vor ca. 3 oder 4 Jahren hat z.B. der Herr Fabritius die Tondosen zur Revision nach Mahlberg geschickt -- und bei der letzten Revision einer meiner EMT OFD25 Tondosen (vor ca. 3 Jahren) waren die erforderlichen Ersatzteile bereits knapp.


    Die oben erwähnten Leute der Fa. Hifiction wurden wohl von EMT in Mahlberg noch eingearbeitet, aber ich bin nicht sicher ob die Ersatzteile für alle Varianten der EMT T- und O-Serien noch verfügbar sind. Da hilft wohl nur nachfragen.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Kleiner Nachtrag. Micha Huber hat die Ganze Tondosen Produktion übernommen. Service sowie neue Modelle werden in Turbenthal in der Schweiz gebaut. Konnte letztes Jahr mit der AAA Schweiz den Betrieb besichtigen und war schwer beeindruckt was da an Know How vorhanden ist.


    Herr Fabritius sowie Herr Zimmer haben sich in den Ruhestand versetzt. Da ist nichts mehr auch sämtliche Ersatzteile hat ein Freund von mir übernommen und führt das er weiter was fabtech gemacht hat. Ausser die Tondosen gehen alle heute nach Turbenthal zu Micha Huber Revision oder neu Aufbau. Klar ist ist der Preis gestiegen aber bin froh gibt es das Fachwissen und das Engagement noch. Habe selber aus aktueller Produktion zwei TSD 15 SFL gekauft und im Einsatz auf 938&948 und sehr sehr zufrieden.


    Grüsse


    Michael

  • Ich hatte erst kürzlich meinen EMT948 bei Herrn Fabritius zur Revision. Er sagte mir, dass dies seine letzte Revision eines 948 gewesen sei. Wie es um die Tondosen steht, weiß ich nicht.

  • Hallo Horst911,


    Herr Fabritius hat sich zur Ruhe gesetzt. Er führt keine Revisionen an den EMT Laufwerken und EMT Armen mehr durch.

    Ich war vor kurzen mit ihm in Kontakt.

    Revision von EMT Systeme: Diese werden in die Schweiz zu Hr. Huber gesendet. TSD15 /XSD15 Tondosen werden instandgesetzt.

    Bei alten Mono Systemen der OFD/OFS Serie müsste man nachfragen.

    Die ganz alten Ortofon EMT Monosysteme im Bakelit Gehäuse der "M und N Typ Klasse" mit dem Blechnadelträgern werden nicht mehr instand gesetzt.


    Dusch/ emt-profi ist in der Bucht aktiv. Reparaturen und Instandsetzungen von Laufwerken müsste man da direkt anfragen.

    Bei Revision von Systemen wird auch hier der Weg über die Schweiz gehen.


    viele Grüße,


    Christian

  • Bei alten Mono Systemen der OFD/OFS Serie müsste man nachfragen.

    Die ganz alten Ortofon EMT Monosysteme im Bakelit Gehäuse der "M und N Typ Klasse" mit dem Blechnadelträgern werden nicht mehr instand gesetzt.

    Laut Auskunft aus der Schweiz werden die OFD / OFS, die es im Bakelit- und Metallgehäuse gab, nicht mehr revidiert…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich hatte vor ein paar Monaten mit Dusch junior ausführlich telefoniert, weil ich meinen EMT 950 abgeben möchte. Er und seine Familie haben den Betrieb des Vaters ja übernommen und der Senior hilft, soweit es geht, auch noch tatkräftig mit. Sie kaufen an, verkaufen und revidieren noch EMT-Laufwerke und bieten auch Ersatz- und Austauschteile an.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied