1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Verstärker mit "exotischen" Röhren

• Fulcher de Susato
  • 5. Oktober 2020 um 21:13
  • tubemaster
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 30. Januar 2026 um 15:12

Ich mußte mich

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    schaltungstechnisch und beim AÜ ganz schön reinknien, damit die o.g. Buckelei nicht eintritt: Nur im Rechteck läßt sich der Gitterstromeinsatz jetzt noch erahnen.

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 30. Januar 2026 um 21:22

Ja die 12T15 ist schon eine schöne Röhre, leider nicht leicht sie zu bändigen. Ich habe damit nur Single Ended Verstärker gebaut. Die Röhre muß schon gut ins Gitter getreten werden.

Zur Zeit bin ich dran mir das ganze Material zusammen zuhäufen für einen RV278 Single Ended Verstärker mit RG48 für die Gleichrichtung.

Obwohl ich denke das ich die RG48 weglassen sollte und auf andere Gleichrichterröhren zugreifen sollte wegen dem hohen Enegieaufwand, aber dann denke ich mir "Wat kost die Welt, dat letzte Hemd hat keine Taschen also bau damit"

• tubemaster
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 31. Januar 2026 um 16:33

Tach, da bin ich auf die Bilder gespannt. Die RV 278 ist optisch sehr schön, Auge hört mit (!). 15 Watt sollten "drin" sein, mit einem entsprechenden Treiber, wieder so ein Sendebiest, das man treten muß... Die RG48 paßt optisch perfekt dazu, eine Zimmerheizung wird das eh und sicher einzigartig. Ich habe ähnliches mit der 811A und der 845 vor, aber PP und ein bischen mehr Watts; das wird so schon groß und schwer genug, ich vermeide daher die Röhrengleichrichter. Deren Heizwicklung hätte dann auch noch 1kVDC oder mehr drauf, das treibt mir den Trafoaufwand zu sehr hoch.

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 31. Januar 2026 um 22:03

Die RV278 gibt es auch in NF Endstufen der 1930er Jahre. immer Gegentkt mit über 150 Watt Ausgangsleistung. Schade das es in diesen Schaltplänen keine Werteangaben der Bauteile gibt. Intressant wäre zb der Raa der Ausgangsübertrager oder die Werte des Eingangstrafo bzw der Umkehrstufe

• Fulcher de Susato
    semper idem, sed aliter
    Reaktionen
    273
    Bilder
    50
    • 1. Februar 2026 um 07:27
    Zitat von EL3n

Zur Zeit bin ich dran mir das ganze Material zusammen zuhäufen für einen RV278 Single Ended Verstärker mit RG48 für die Gleichrichtung.

Obwohl ich denke das ich die RG48 weglassen sollte und auf andere Gleichrichterröhren zugreifen sollte wegen dem hohen Enegieaufwand, aber dann denke ich mir "Wat kost die Welt, dat letzte Hemd hat keine Taschen also bau damit"

Bei der RV278 ist die RG48 einfach ein MUSS, alles andere wäre Gefuckel 8o

• Xenakis
    der Hype is` rum
    Reaktionen
    431
    Bilder
    70
    • 21. April 2026 um 14:27

Servus,

falls "die" auch gelten: ich nutze in meinem Decware Clone 5X4G Gleichrichterröhren, also im Grunde die 5U4G, nur mit anderer Pin Belegung. Im Ergebnis sind diese 40-50er Jahre Röhren NOS billig zu bekommen (weil sie wohl kaum einer kennt oder kaum ein er will) und klingen phantastisch.

Gruß Elmar

• HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 22. April 2026 um 03:02

Bei einem Bekannten hatte ich mal diesen Verstärker gesehen.

Ich hab überhaupt keine Ahnung, um welche Röhre es sich hierbei handelt könnte.

Sieht etwas seltsam aus, als wenn man die Röhre selbst (auf)geblasen hätte.

Würde rein aus dem Bauch vermuten, dass diese Röhre ein eher schlechtes Vakuum besitzt.

Aber vielleicht kennt jemand das Teil und kann Licht Dunkle bringen?

Beste Grüße, Heiko

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22