Alexandra-Fanclub „Gypsy Boys“

  • bei der SWR1 Hitparade ist Sie auf Platz 132 mit "Mein Freund der Baum"

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Wieder ein paar Informationen von der Wikiwand:

    Im Alter von 25 Jahren kam der Durchbruch: Sie konnte ihre ersten beiden Erfolge Zigeunerjunge (komponiert von Hans Blum) und Sehnsucht (Rudi Bauer/Fred Weyrich) in den Schlagerparaden verbuchen. Ursprünglich war geplant, den Schlager Maskenball als zweite Single herauszubringen. Dann hat man sich jedoch für Sehnsucht entschieden. Das Lied Maskenball geriet in Vergessenheit und wurde 2010 von Hans Blum, der diesen Song schrieb, nach einer Überarbeitung auf das heutige Klangniveau herausgebracht. Daraufhin hat der MDR diesen verschollenen Schlager häufig in seinen Musikprogrammen gespielt. Doch die auf ihr Image maßgeschneiderten Lieder stellten die Sängerin und Komponistin Alexandra nicht zufrieden; sie wollte mehr als nur slawisch-folkloristisch orientierte Schlager singen. Die vielsprachige Alexandra fand Kontakt zu französischsprachigen Chansonniers wie Salvatore Adamo, Gilbert Bécaud und Yves Montand.

    Sie reiste nach Brasilien, um mit dem Musiker und Sänger Antônio Carlos Jobim (u. a. The Girl from Ipanema) zusammenzuarbeiten. Der Fotograf, Kameramann und Regisseur Truck Branss verfilmte die Reisen für die ARD-Show Alexandra: Ein Portrait in Musik (1969). Zurück in Deutschland entstand eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit Udo Jürgens. Anfang 1969 verließ Alexandra Hamburg und zog nach München-Nymphenburg. Hier verlobte sie sich 1969 mit Pierre Lafaire.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Und das traurige Kapitel ihres Todes:


    Am 31. Juli 1969 fuhr Alexandra mit ihrem Sohn und ihrer Mutter mit ihrem Mercedes 220 S Coupé von Hamburg Richtung Sylt in den Urlaub. Sie erreichte in Tellingstedt auf der Landstraße 149 die Kreuzung mit der Bundesstraße 203, die sie überqueren wollte. Dabei fuhr ein vorfahrtsberechtigter Lastwagen in die rechte Seite ihres Wagens und schob ihn mehr als 20 Meter weit in den Straßengraben. Ihr Fahrzeug wurde schwer beschädigt, und Alexandra starb noch am Unfallort. Ihre Mutter starb wenig später im Krankenhaus. Der auf der Rückbank schlafende sechsjährige Sohn Alexander wurde nur leicht verletzt. Alexandra wurde unter ihrem Künstlernamen auf dem Westfriedhof in München beigesetzt.

    Die Unfallkreuzung in Tellingstedt existiert heute nicht mehr. Sie wurde baulich aufgehoben und die Straße wird seitdem etwa 100 Meter weiter westlich mittels einer Brücke über die B 203 geführt. (Wikiwand)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich lese ja vieles mit und sehe in den Plattenthreats was Ihr hier sonst so auflegt. So richtig ernst meint Ihr das mit Alexandra doch nicht wirklich oder?

  • Ich lese ja vieles mit und sehe in den Plattenthreats was Ihr hier sonst so auflegt. So richtig ernst meint Ihr das mit Alexandra doch nicht wirklich oder?

    Momentmal Frank!

    Einmal Alexandra, immer Alexandra! Es kann nur die eine Alexandra im Leben geben.

    Wir nehmen, zumindest ich, das total ernst mit Alexandra.


    Mit alexandrischem Gruße Nadja

  • Ich lese ja vieles mit und sehe in den Plattenthreats was Ihr hier sonst so auflegt. So richtig ernst meint Ihr das mit Alexandra doch nicht wirklich oder?

    Hallo Frank,

    in der Tat bin ich in anderen Genres besser bestückt, insbesondere Jazz. Alexandra hat für mich jedoch etwas Faszinierendes, was ich nicht so richtig erklären kann.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Noch ein paar spektakuläre, interessante Infos von der Wikiwand:


    Der Berliner Regisseur und Dramaturg Marc Boettcher veröffentlichte 1999 eine Biografie über Alexandra, in der er auch der angeblich ungeklärten Todesfrage nachging. Während seiner Recherchen wurde Boettcher angeblich mehrfach von Unbekannten bedroht. Im selben Jahr wurde sein Dokumentarfilm Alexandra – die Legende einer Sängerin ausgestrahlt. 2004 trat er mit neuen Rechercheergebnissen und der Ankündigung, das Todesermittlungsverfahren neu aufzurollen, an die Öffentlichkeit. Boettcher habe aus den Stasiunterlagen der Birthler-Behörde erfahren, dass Pierre Lafaire, der Geliebte Alexandras, als US-amerikanischer Geheimagent tätig und trotz der Verlobung mit Alexandra bereits in Dänemark verheiratet gewesen sein soll.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Böttcher ist wohl aber auch ein Mann mit viel Fantasie zur Todesursache, es deutet vielmehr darauf hin, dass die Kreuzung nicht gut gesichert bzw. einsehbar war und sie fuhr einfach darüber. Lafaire wurde auch eher als Heiratsschwindler enttarnt als als Agent.


    Auszug aus dem Gutachten zum Unfallfahrzeug, auch da nix auffälliges.


    Fabrikat: Mercedes Typ: 220 S

    Aufbau: Coupé

    Hubraum: 2195cm³ / 120 PS

    Baujahr: ca. 1958

    abgel. Tachostand: 20.343 Km

    Kennzeichen: M -AN 835

    "Das Fahrzeug ist bei dem Unfall stark demoliert durch Eindrücken der rechten Fahrzeugseite und ein kleines Feuer unter der Motorhaube.... Die Untersuchung musste sich auf das liegende Wrack beschränken."

    "Vorhandene Bereifung...Continental der Größe 7.25 S 13, Zustand zwischen 70 und 90% je nach Reifen."

    "Lenkung durch die Zerstörung des Fahrzeugs nicht prüfbar. Nach dem Befund des Lenkgestänges vor dem Unfall brauchbar gewesen..."

    "Das Fahrzeug hat eine ölhydraulische Bremse. Trotz der schweren Beschädigungen...ist das Bremssystem dicht und funktionsfähig geblieben, soweit es die Fuß-(Betriebs)bremse betrifft. Wirkung der Handbremse infolge Verbiegens der Teile durch den Unfall nicht mehr prüfbar.... Nach Lösen des verklemmten Fußbremspedals läßt sich die Bremsanlage betätigen. Am Fußbremshebel zeigt sich sofort Gegendruck als Zeichen dafür, das die Bremsen sogleich ansprechen.... Der Bremsbelag zeigt einen gut brauchbaren Zustand und weist an der schwächsten Stelle eine Dicke von 3,5mm auf (neu etwa 5,5mm), beide Backen trugen über die volle Fläche."

    "Es wurden keinerlei Anhaltspunkte gefunden, die darauf hindeuten könnten, die Bremsen des Fahrzeuges wären vor dem Unfall nicht verkehrssicher gewesen."


  • Hallo Frank,

    in der Tat bin ich in anderen Genres besser bestückt, insbesondere Jazz. Alexandra hat für mich jedoch etwas Faszinierendes, was ich nicht so richtig erklären kann.

    sollte ich da mal etwas im den „Biete“-Bereich platzieren? ;)
    Gruß lori


    88290B34-3CAE-461A-892B-301AEF25E1A2.jpeg

    6AB6E543-453E-4FFE-9B7E-A9DDB7D578F6.jpeg

    0CFCBDF3-32B4-4133-B274-542D674ADBF9.jpeg

    11E6335F-945A-40F7-9D59-60DC25570ED4.jpeg

  • Moin Lori,

    das kannst Du doch nicht wirklich machen? 😳 So schöne Sachen kann man doch nicht hergeben. 😊

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!