Röhren schwarz streichen

  • Hallo,


    würde gerne aus ästhetischen gründen ein paar Röhren mit hitzebeständigen Lack streichen.

    Gibt es da technische Einwände?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo,


    die meissten Röhren über die wir hier im Forum reden sind Strahlungsgekühlt, das heist das Anodenblech versucht seine überschüssige Wärme in Form von IR Strahlung loszuwerden.

    Wenn Du die Röhre schwarz anstreichst wird die IR Strahlung im Lack hängenbleiben und es kann passieren das der Glaskolben überhitzt.

    Versuch es einfach, messe mal die Kolbentemperaturen und vergleiche.


    gruss

    juergen

  • Du meinst vermutlich die 274B von Shuguang

    Das ist keine 274B, es ist eine 5U4G im großen Kolben

    Die kannst Du schwarz anmalen.

    Eine WE274A/B ist mehr eine 5R4, das merkt man

    schon am Heizstrom.

    Aber solche Kleinigkeiten will Heute keiner mehr

    wissen.:(


    Gruß

    heinrich

  • Gibt es da technische Einwände?

    das Anodenblech versucht seine überschüssige Wärme in Form von IR Strahlung loszuwerden.

    Wenn Du die Röhre schwarz anstreichst wird die IR Strahlung im Lack hängenbleiben

    Genau so ist es - nur Nachteile. Ich würde es nicht machen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn Du die Röhre schwarz anstreichst wird die IR Strahlung im Lack hängenbleiben und es kann passieren das der Glaskolben überhitzt.

    .. das ist ein technischer Einwand.

    Danke!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!: