Am Chinchausgang zwei Geräte anschliessen

  • Ich hatte so einen CD-Recorder von Philips, der nur Audio-CDs schluckte. Für einen Kunden mit seltsamem CD-Player waren nur diese gebrannten CDs abspielbar, die aus dem Standbrenner am Mac nicht. Gut, der Philips nahm nur in 1-4-facher Geschwindigkeit auf, aber sonst?


    Geht nicht mehr, das Ding, und plötzlich kommt auch besagter Kunde mit den von allen abspielbaren Standard-CDs hin.


    Mit dem Mac habe ich auch schon LPs digitalisiert, das hier zu erklären, wäre allerdings raumsprengend.

  • Moderne Radios im Auto (vielleicht auch bei Dir?) kommen oft schon auch mit höherwertigen digitalen Daten zurecht. Bei mir (E-Klasse von 2016, MB Radio mit Harman) z.B. klingt eine Daten-DVD mit Flacs sehr viel besser, als eine CD. Sogar BT Streaming vom Handy ist der CD da zumindest leicht überlegen.

    Bei meinem Schwager im Sharan mit Dynaudio klappt das super und klingt ebenfalls toll - wenn mal Musik unter all dem Krawall ist^^

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden : eine Aufnahme auf den CD Recorder hat einwandfrei funktioniert und es waren gleichzeitig drei Geräte angeschlossen ? Waren alle Geräte bei dieser Aufnahme eingeschaltet ?


    Grüße,


    betamax

  • Zuerst sind die Werte des Ausganges der Röhrenvorstufe entscheidend. Höchstwahrscheinlich relativ hochohmig.


    @volkmar: Was für eine Röhrenvorstufe betreibst Du? Wie sind die Werte für die jweiligen Recordingausgänge? Welchen DAT, was für eine Bandmaschine und was für einen CD-Recorder benutzt Du? Wie sind die elektrischen Werte für die Eingänge?


    VG


    jokeramik

  • Möchte keine never ending story.


    Ich schliesse den CD Recorder nicht mehr an die Anlage, mir zu riskant, irgendwelche krasse werte hin oder her, nur ohne direkt in die Anlage eingebundenen Recorder passt alles wie gewohnt.


    Bin nun nach zig externen Schallplatten Testaufnahmen per DAT Kassette auf was ganz neues gestoßen, die Klangqualität ist jetzt noch besser wie in der Anlage eingebunden, ich kann´s kaum glauben, kann ja direkt mit Platte und auch mit der ersten verdammt guten CD Aufnahme vergleichen und sage nur...ich habe fertig:!:


    ...und jetzt werden Audiophile CD´s gemastert:love::)


    Ich erreiche klanglich jetzt sogar das nivou meiner besten CC Kassetten (TDK MA-XG) falls jemand probehören möchte, danke nochmal an alle für die rege Beteiligung!


    gruß

    volkmar



    ps..Röhrenvorstufe ist von Phönix, DAT Recorder ist ein Fine Arts, CD Recorder ist von Teac, Bandmaschine X-2000M ebenfalls Teac...für die es noch interessiert.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)


  • ps..Röhrenvorstufe ist von Phönix, DAT Recorder ist ein Fine Arts, CD Recorder ist von Teac, Bandmaschine X-2000M ebenfalls Teac...für die es noch interessiert.

    Phönix? Musica Nova? Die hätte gepufferte Rec Out und die Daten des Teac CD-Recorders

    zeigen auch nichts aussergewöhnliches.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Dachte ich mir.


    Ich hatte so einen CD-Recorder von Philips, der nur Audio-CDs schluckte..Gut, der Philips nahm nur in 1-4-facher Geschwindigkeit auf, aber sonst?

    ..ansonsten taugen diese Philips dinger nichts Rainer, haben wenig mit hochwertigem Klang zu tun.


    Nachdem ich jetzt schon mehrere Philips CD Recorder (auch teurere) hatte und die allesammt durch den neuen entzaubert wurden bin ich gebranntes kind, sie geben einen glassklaren etwas überspitzten Klang aus der zwar vordergründig beeindruckt, von echter musikalität und stimmigen Klangverhalten sind sie aber meilenweit entfernt.


    Erkannt hab ich das erst richtig deutlich mit meinem neuen von Teac, und wenn mir einer sagt über PC kann doch auch die Sonne aufgehen, definitiv nein, überzeugen mich auch nicht diese Chipgräber.

    Der schlüssigere Klang kommt nur von einem medium welches wir alle kennen, aber kompromisse sind in unserer Digitalen zeit eben unausweichlich will man auch im Auto oder sonstwo ausserhalb der Anlage seinen Analogen Klang - wenn auch nur hintenrum - weiter geniessen.


    Ja, ok ich weiß, war (wieder mal) ein Analoges Statement;) egal, jetzt werden endlich CD´s gebrannt, aber diesmal richtig:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Verstehe ich nicht, Volkmar,


    der Philips nahm ja eine CD aus meiner Produktion (für fast alle lesbar) und machte davon 1 Kopie (auch vom letzten lesbar). Die Philips-CD unterschied sich sonst in nichts vom Original. Der überträgt doch nur Bit für Bit...

  • Oberflächlich betrachtet ja, aber ganz ehrlich, ich trau diesen Bits nicht über den Weg Rainer, nur wenn´s nicht anders geht, aber dann möchte ich natürlich auch das möglichst beste auch aus dieser Welt.


    gruß

    volkmar



    ps..die erste oder weitere Digitale kopien verändern ganz klar das Klangverhalten so das ich das nicht besonders lange hören mag, ist ähnlich wie bei Analogen Bändern, meine persöhnliche meinung.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..nur beim ernsthaften Musikhören natürlich, ansonsten empffinde ich die neue Digitale Welt als große bereicherung mit spannenden (mitunder auch Audiophilen) möglichkeiten:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Eine Möglichkeit wäre den Wandler im DAT zu nutzen und per Toslink zum CD-Recorder zu

    gehen, dazu muss der DAT die 44,1 aber unterstützen.

    Moment mal, das geht aber nur mit Digitalsignalen, oder?

    Ich verwende nur den Analogeingang vom DAT um Platten aufzunehmen, kann man den Wandler also auch dazu nehmen um das Analog aufgenommene Signal vom Digitalen Wandler Ausgang abzugreifen?


    guss

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Danke für den Tip Jürgen!! Genau so etwas suchte ich auch. Hast du irgendwelche Klang-Einbußen feststellen können?


    VG Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Merten,


    Dodocus baut meines Wissens mit die qualitativ besten Umschalter überhaupt, glaub nicht das da was anbrennt.


    Gruss

    Volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hast du irgendwelche Klang-Einbußen feststellen können?

    Hallo Merten,


    nein, für mich sind keine Unterschiede im Klang hörbar.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila