Frage zum Technics SP 10 Chassis

  • Hallo,

    ich möchte das Chassis meines SP 10 renovieren lassen.Kann mir jemand die Adresse eines Fachmannes nennen?

    Soweit ich weiß,handelt es sich bei dem Chassis um eine Legierung-weiß jemand welche?

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Do you want it to original finish or a Flat Metallic Gray.


    A Vehicle Paint Specialist can produce a Very Nice Finish, in a Flat Meatalic Gray,

    even better if they have a quantity of paint left from a Job that is shown in a Portfolio that has caught your attention.

    I. went to a Spray Paint Specialist to look at Gray finishes but a Black caught me and this is my choice on my SP 10.


    The Plinth is temporary and is MU25 Birch Ply.

    The Platter is a Trial with a Phosphor Bronze Design, I have yet to use it with this,

    I will let a friend look into the best interface for this, but COVID has been keeping us apart to do a hands on investigation together.


    .DSC_4115.jpg

  • Hallo Uwe-danke!Das auseinanderbauen wird Dominik Landgraf übernehmen-ich kann ihn sehr empfehlen.

    Bleibt also nur noch die Frage nach einem Betrieb,der das Strahlen und Pulverbeschichten macht.


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Wenn man eine kleinere Autolackbude kennt und mit dem Lackierer persönlich alles abstimmen kann, wäre das am besten. Auch Zamak braucht eine passende Grundierung, Autolackierer kennen sich hauptsächlich mit Stahlblech und Kunststoff aus, aber so exotisch ist das wieder nicht. Das Gehäuse muß gestrahlt, verspachtelt, verschliffen werden, dann kann die Grundierung und abschließend die Lackierung rauf. Mit Pulverbeschichten wäre ich vorsichtig, denn die muß zum Aushärten auf ca. 200 °C gebacken werden, vielleicht gibt es noch Pulverlacke die weniger brauchen aber unter 160° C geht das kaum. Ich weiß nur, Zamak kann auf solche Temperaturen empfindlich mit dauerhaften Verzug reagieren. Daher wäre klassisch Lackieren meine bevorzugte Methode. Die Farbauswahl ist dabei individuell.
    PS. Meinen Technics 1410MkII habe ich mit VAG-Lack "Black Oak" überlackiert. Entspricht 99% dem Technics-Oliv, hat aber den schönen Metalliceffekt. Auf Klarlack habe ich verzichtet, da der Dreher keiner Witterung ausgesetz wird und somit bleiben eventuelle Kratzer leicht reparierbar. Für sich ist der Spraydosenlack bei mir aber recht beständig und robust. Würde es wieder so machen. Auch das optische Ergebnis ist sehr gut geworden, schön gleichmäßig. Einen SP10 würde ich für mich genauso bearbeiten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich persönlich würde immer versuchen den Originalzustand wieder herzustellen. Habe das mit dem SP-10Mk II schon öfter realisiert. (Hier müße irgendwo auch noch der Bericht zu finden sein!)

    Zamak läßt sich gut schleifen und hat danach wieder den alten Glanz. Eine Nachbehandlung ist nicht notwendig, geschweige denn Eoxieren - Zamak ist nicht eloxierbar!

    Richtig ist, dass das Chassis komplett demontiert werden muß. Hierbei ist es wichtig sich die Positionen der unterschiedlich hohen Abstandsbolzen genau zu merken bzw. zu markieren.

    Evtl. muß die vordere Sicke/Nut noch neu schwarz ausgelegt werden. Alles kein Hexenwerk !


    Gruss,

    Frank K.

  • Das ist gut.Ich habe den Rahmen mit einem Schleifpad von Micro Mesh geschliffen,Körnung 6000.

    Das Ergebnis ist sehr gut.Nachdem mir die Pulverbeschichtung risikobehaftet erscheint,werde ich das Chassis ebenso schleifen wie den Rahmen,eine Lackierung kann man dann immer noch machen lassen.

    Gruß,

    Jochen

  • Zamak läuft aber gerne an, als nacktes Metall ist es eigentlich nicht so der Bringer. Aber egal, notfalls noch mal alles zerlegen und dann lackieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Joachen


    Ich würde Renaissance Wachs empfehlen:

    Renaissance Wachs

    Eine kleine Dose sollte mehr als ausreichen, und keine Angst, man merkt/sieht nichts von "Wachs", es ist verblüffend gut. Anfangs riecht es etwas, das verflüchtigt sich aber schnell. Schützt zuverlässig.


    Viele Grüße Klaus


    PS: Falls Du Zweifel hast, kannst Du an einer unauffälligen Stelle testen

    Viele Grüße Klaus

  • Wenn ich die Bilder im Netz richtig interpretiere, ist da ein Klarlack drauf. Sollte aber für Metall geeignet sein, nicht das er sich wieder ablöst.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe meinen ersten SP vor ca. 8 Jahren neu schleifen lassen. Keinerlei Nachbehandlung !

    Er sieht noch heute so wie damals aus. Entscheident sind unmittelbare Umwelteinflüsse wie Aufstellungsort, Luftfeuchtigkeit usw..

  • Hallo Frank,

    sieht gut aus, dein Dreher. Auf Lack würde ich da auch verzichten. Wenn nötig könnte man mit Renaissance Wachs (siehe oben), eine unsichtbare Schutzschicht aufbringen.

    Gruß Klaus

    Viele Grüße Klaus