Frage zum Technics SP 10 Chassis

  • Hallo Klaus,


    man könnte das versuchen, allerdings ergeben sich für mich zwei Fragen:

    - gibt es evtl. chem. Reaktionen zwischen Zamak und dem Wachs bezgl. des Langzeitverhaltens,

    - warum muß was drauf, wenn es eigentlich nicht notwendig ist.

    Alternativ wäre eine sauber aufgebrachte Schicht Zaponlack machbar. Aber auch hier - warum?


    Gruß,

    Frank

  • Wachs ist eigentlich neutral, sonst dürfte man auch keine Polituren verwenden. Meine Thorensteller reagieren jedenfalls empfindlich auf Fingerabdrücke und meine Finger sind recht trocken. Mit einer Wachspolitur ist es dagegen deutlich weniger schlimm.

    Ist des Gehäuse vom SP10 nicht vielleicht doch aus Aluspritzguß? Alu ist deutlich weniger empfindlich auf Fingerabdrücke, unbehandelt aber auch sehr kratzempfindlich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Frank,


    ich kann mangels Erfahrung nicht beurteilen, ob Zamak einen Oberflächenschutz braucht. Captn Difool schrieb, dass es gerne anläuft, deine Erfahrungen sprechen eher dagegen. Das von mir genannte Wachs wird von Restauratoren bei Materialen aller Art verwendet, auch antike Münzen werden damit konserviert. Der Hersteller verspricht "Freiheit von den normalerweise in verseifbaren Wachsen auftretenden Säuren". Details und Sicherheitsdatenblatt
    Es besteht aus halbsynthetischen Wachsen und Leichtbenzin. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Zapon-Lack, da es nicht abplatzen kann. Wenn nötig, wird einfach ein wenig nachpoliert. Was die Verwendung bei Zamak betrifft, so könnte man sicher beim Hersteller nachfragen.


    Viele Grüße Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Das Renaissancewachs scheint mir die beste Lösung zu sein,selbst wenn etwas schiefgeht-was nicht zu erwarten ist-kann man das Wachs im Gegensatz zu Zaponlack problemlos wieder entfernen.

    Auch wenn OT :hat schon mal jemand versucht,feine Kratzer auf dem Obsidian zu entfernen?

    viele Grüße,

    Jochen

  • Dieses Zamak scheint recht anfällig zu sein auf Luftfeuchte und Aerosole, Fingertapserfett und auch nicht all zu kratzfest. Wie gesagt, ich mag die Patina an meinem SP10mkII, am SL150 war sie so schlimm ausgeprägt (Lochfraß im 1/10mm Bereich), dass ich den zum Felgenservice gegeben hab. Schleifen, pulvern, kitten, pulvern, bürsten, ein letztes mal pulvern beschriftungen lasern und hochglanzlackieren. Aber nein - das mach ich nicht nochmal. Die perfekte Aufbereitung eines zerschundenen Felgensatzes war billiger.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan