Open Reel einmal anders...

  • Ich bin so froh einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, obwohl ich ja nicht annähert das Wissen bzgl. Hardware habe, wie Du...:/


    Ich gehe nur nach 'Feeling' und das sagt mir, hier wurde etwas ganz besonders erschaffen...:saint:

    Ich bin mittlerweile mit dem Video durch, der Keyboarder und der Mann am Mixer, der auch gleichzeitig die Drumsequencen inne hat, wissen was gute ausgesuchte Hardware ist.
    Das Pult ist ein MIDAS Venice, das klingt einfach schon vom Amt, dann ist ein Korg SV-2 73 mit dabei (E-Piano Sounds, mit integrierter Röhre, klingt auch richtig gut) und ein Kult Synthesizer Sequential Prophet 5 mit dabei. Die Geräte produzieren alle wirklich druckvolle Sounds und im Bläsersatz haben sie dann auch das Vintage Band Echo zum Einsatz gebracht. (von dem Roland hatte ich in meiner Zeit drei Stück schon auf dem Tisch, einfach gemacht, aber es klingt gigantisch gut.)

    Den Mixcloud Link habe ich mir auch noch verabreicht und daraus das zweite Sück Entropy Mix.
    Ich habe mir eine kurze Sequenz ins RX gelegt und dann einmal angeschaut, geht spectral beobachtet auch bis 16kHz. Ich habe es dann einmal mit Spectral Recovery etwas aufgebaut und mit Zynaptics Intensity etwas luftiger gestaltet und zum Schluss mit Sonible freiraum proximity etwas mehr nach vorne geholt.

    Die Pads gepaart mit der Chord Progression sind auch wieder der Hammer, an manchen Stellen sehr subtil gehalten, vor allem dann wenn der Cutoff Filter etwas zugeht, gefällt mir auch gut.

    LG

  • Chapeau, wie Du das alles regelrecht sezierst. Hättest Chirurg werden sollen...;)


    Nee, ganz ehrlich, was Du hier so prominent beschreibst, fühle ich beim hören und beweist mir, daß ich da doch nicht ganz so falsch liege, in meiner bescheidenen Empfindung...:/


    Auf jeden Fall vielen Dank dafür, daß Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, es Dir anzuhören...:thumbup:

    Christoph

  • Sorry, aber ich muß nochmal stören, aber mir geht es bis 20Khz...:/

    Was mache ich falsch?

    Ich hänge hier einmal ein Bild vom RX und dem Visualizer 2 mit rein.
    Im RX siehst Du es spectral (gelb orange) an der rechten Skala nach dB kommt -20k, die Linie des Signals liegt bei ca. 16kHz. Zur Verifizierung in der Mitte der Nugen Visualizer V2. Ganz oben im Bild die weisse Linie ist der Bereich im Peak Hold mit der Spectral Recovery Version die ich erweitert hatte. Die bunte untere Fläche die Original Aufnahme.

    Erklärung zum Bild Visualizer V2 (von oben nach unten)
    1. Oberstes Feld ist der Spectrum Analyzer
    2. Stereo Spectrum Analyzer
    3. Stereo Spectrogramm
    4. Vector Scope
    5. Correlations Meter
    6. Level

    Rechts fast alle Tools für die Bearbeitung, viele Tools sind AI fähig. Unten in der History Zeile kannst Du alle Render Versionen sofort "non" destruktiv aufrufen und jederzeit die durchgeführten Schritte vor oder zurück gehen. Ich habe auch Wavelab in der Version 8.5, aber RX kommt von einem anderen Stern.

    Was die Drum Machine betrifft, also dieser TR808 Clone der wird in dem Video als Slave auf den Sequenzer (Master) per MTC gesynct. Halt Dir das einfach einmal im Kopf vor. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich dann einmal erläutern wie man das 2" Masterband im Studiothread hier in eine DAW digitalisiert unter Verwendung eines externen SMPTE/Midi Controller, damit das später alles auf der richtigen Zeitachse liegt. Weiterhin warum auf der 2" 24 Track Maschine nur maximal 23 aktive Audio Tracks Platz haben.

    Der Entropy Mix ist einfach auch richtig gut--))

    LG

  • Danke! Ja, mein Visual Analyser ist kein Profi Tool, aber damit kann man schon einiges anstellen. Wave Generator usw.


    Hab mir heute auch noch ein paar Mixe der Trackwerker angehört. Die Dynamik ist einfach klasse :thumbup:

    Christoph