Archivierung LP

  • Tag zusammen!


    Die Forensuche habe ich bereits bemüht. Da im Ergebnis aber eben auch unzählige Threads auftauchen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, ist es ein endloses Unterfangen sich durch jedes einzelne Thema zu wühlen.


    Ein interessanter Thread endete im Jahr 2015. Hier wurden discogs und Platten-Sammler.de vorgeschlagen. Platten-Sammler kannte ich nicht, finde ich aber interessant.


    Frage: Hat sich seit 2015 etwas getan? Gibt es zwischenzeitlich weitere Optionen?


    Eine einfache Bedienung und ein schneller Einstieg ohne große PC-Kenntnisse sind mir wichtig.


    Falls es einen neueren Thread gibt, den ich noch nicht gefunden habe, reicht mir auch ein link.


    Danke und beste Grüße

    Oliver

  • Hi Oliver,

    nach meinem Verständnis geht es dir um Katalogisierung - ein Verzeichnis deiner Platten - nicht um Archivierung - "Einmotten" deiner Platten. Kann auch sein, dass nur ich die obige Interpretation von Archivierung habe.


    Für mich wäre ein / der hauptsächliche Zweck eines solchen Katalogs, Mehrfachkäufe zu vermeiden. Bei mir hält sich das in erträglichen Grenzen.


    Was ist denn bei dir der Beweggrund, einen Plattenkatalog zu haben. Die nächste Frage ist dann die Kosten/Nutzen-Frage. Aber die hast du ja bereits in Richtung "rentiert sich für mich" beantwortet.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Frank!


    Richtig, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es ausschließlich um die Katalogisierung meiner eigenen Platten und auch CDs. Meine Sammlung ist nicht riesig (je ca. 1.000 Stück), aber trotzdem verliere ich manchmal den Überblick.


    Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit meinem Tonbandgerät. Wenn ich z.B. ein Band mit verschiedenen Interpreten oder Musikrichtungen zusammenstellen möchte, fände ich den Blick auf eine Datei sehr hilfreich, sortiert nach Interpret, Titeln, Jahr der Erscheinung, Genre, ...


    Keine Ahnung, wie es euch ergeht, aber ich habe nach all den Jahren nicht mehr alle Tonträger, die ich mal gekauft hab im Kopf und finde bei der Suche immer wieder Schätzchen, die ich längst aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte.


    Die Datei möchte ich nicht öffentlich einstellen. Sie soll mir lediglich eine kleine Hilfe sein.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe meine Sammlung auch erst vor ein paar Monaten über Discogs erfasst und es hat mich tatsächlich schon vor dem ein oder anderen Doppelkauf bewahrt, aber noch wichtiger ich habe auch die ein oder andere Platte entdeckt/wiedergefunden und ich weiß und finde auch sehr schnell, wenn ich auf einen Musiker aufmerksam werde bzw. habe dann einen Überblick. Sehr hilfreiches Tool.


    Die Handhabung ist wirklich einfach und man kann die Platten relativ schnell erfassen. Manchmal, wenn es sehr viele verschiedene Pressungen gibt, dann muss man schon mal etwas suchen, aber grundsätzlich und problemlos.


    Discogs kann ich sehr empfehlen.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Michael,


    danke. Ein sehr interessantes Produkt. So eins habe ich jahrelang gesucht. Dazu ein paar Fragen:


    1. Wo sind die Daten zu Erfassung hinterlegt oder muss ich jedes Detail manuell eingeben?


    2. Ich habe einige sehr interessante statistische Details gesehen, die Discogs nicht bietet, was ist die Grundlage dieser Ermittlung?


    3. Kann man die erfassten Informationen auch kompakt als Excel Datei ausgeben/drucken?


    4. Wie kompliziert/unkompliziert ist die Handhabung allgemein?


    5. Wie lange ist das Produkt schon im Markt bzw. ist zu befürchten, dass es irgendwann eingestellt wird?


    6. Gibt es Schnittstellen mit anderen Datenbanken, z.B. Discogs?


    zu 5 und 6)


    Meine Sorge ist immer - das kann Dir bei Discogs natürlich auch passieren, aber ist unwahrscheinlicher - dass ein solches Programm eingestellt wird. Dann kannst Du zwar die letzte Version weiter benutzen, aber irgendwann funktioniert es auch nicht mehr mit den dann neuen Betriebssystemen. Dann hat man eine riesen Datenmenge und viel Arbeit gehabt, aber hat maximal noch eine Papierliste (daher meine Fragen 5 und 6).


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Jo,

    1. von Discogs werden die Daten der LP/CD importiert. Alle weiteren Daten (Kaufdatum, Preis, Verkäufer etc.) werden manuell hinterlegt.

    2. manuelle Eingabe

    3. ja oder auch als pdf

    4. wer lesen und schreiben kann wird damit keine Probleme haben/ bekommen:)

    5. ich kann leider nicht in die Glaskugel sehen aber von Zeit zu Zeit gibt es Updates. Das lässt vermuten, dass der Betreiber noch lange Spaß haben will an seinem Produkt.

    6. ja mit Amazon. Ich bevorzuge aber meist discogs.


    Die Sorge der Einstellung eines Programms kann ich teilen. Vor vielen Jahren, als ich noch Fußballstatistiken geführt habe, ist mir das auch ein, zwei mal passiert:(.

    Ciao

    Michael

  • Danke für die Infos. Noch eine Frage dazu:

    • CSV-Schnittstelle für einen Daten-Export und Daten- Import

    Findet denn eine Synchronisierung - im besten Fall automatisch - zwischen der Discogs Datenbank und der Musikverwaltung Pro statt?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • hi,


    ich habe derzeit ca. 3600 Tonträger katalogisiert und nutze dafür


    www.http://musik-sammler.de/


    ähnlich wie Discogs, allerdings deutsch

    Online und man kann seine Sammlung als csv exportieren


    hat mich auf Flohmärkten schon oft unterstützt


    Grüße

  • Moin Frank!


    Richtig, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es ausschließlich um die Katalogisierung meiner eigenen Platten und auch CDs. Meine Sammlung ist nicht riesig (je ca. 1.000 Stück), aber trotzdem verliere ich manchmal den Überblick.

    Hallo Olli,


    warum nicht einfach eine Excel-Tabelle dafür nehmen (oder ein ähnliches kostenloses Shareware-Programm, z.B. Open Office). Vorteil: Du kannst die Kriterien ganz nach Belieben erstellen, Filtern und Suchen ist auch kein Problem und bist nicht auf irgendwelche Clouds oder Anbieter angewiesen. Nachteil wäre, du hast keine Coverbilder dabei und keine weiterführenden Angaben.

  • Hallo Olli,


    warum nicht einfach eine Excel-Tabelle dafür nehmen (oder ein ähnliches kostenloses Shareware-Programm, z.B. Open Office). Vorteil: Du kannst die Kriterien ganz nach Belieben erstellen, Filtern und Suchen ist auch kein Problem und bist nicht auf irgendwelche Clouds oder Anbieter angewiesen. Nachteil wäre, du hast keine Coverbilder dabei und keine weiterführenden Angaben.

    OlliG so mache ich das für meine CDs - LPs. Olli, falls du das mal ausprobieren willst, kann ich dir per Email meine eigene Excelldatei zusenden und lösch vorher die ganzen Zellen, dann kannst du deine eigenen Tonträger eingeben. Am Ende ist ein eigener Reiter unter dem die Tonträger summiert werden.

    Falls Interesse, schick mir einfach ne PN mit deiner Emailadresse.


    Der Luxus einer Musikverwaltungssoftware mit Plattencover und Daten aus dem Internet ist natürlich schon toll. Ich hatte schon mal überlegt umzusteigen, aber dafür sind es inzwischen einfach zu viele Tonträger.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo zusammen, nachdem ich meine eigenen Tonträger jahrelang über Excel gelistet habe bin ich vor einiger Zeit auch endlich umgestiegen und nutze jetzt die GS Schallplatten-Verwaltung. Bin damit sehr zufrieden und kann sie jedem nur ans Herz legen :)

  • Das Problem an der GS-Schallplattenverwaltung ist, dass sie auf einer Filemaker-Datenbank basiert.

    Ich weiss nicht, ob in der aktuellen Version die Möglichkeit besteht in einem Rutsch Export-Daten von Discogs zu importieren. Zumindest in der 4.0 ging das nur mit manuellem Eingriff durch einen datenbankerfahrenen Nutzer...

    Wer neu anfängt und sich auf eine Standalone-Variante einlassen möchte, der sollte die GS-Schallplatenverwaltung ruhig mal ausprobieren.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Moin,

    ich verwalte meine LP- und CD-Sammlung mit diesem Programm:

    https://stecotec.de/produkt/musikverwaltung

    das Programm lag gestern bei mir unter dem Weihnachtsbaum :)


    Gruß Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi