Plattenspieler Diskussion - alt (zB Thorens/Technics/Dual) oder neu (zB. VPI/Feickert/REGA)

  • Was ist denn ein großer Dual?

    1219 und 1229 nicht vergessen.

    Ich arbeite gerade meinen 1229 ein wenig auf.

    Der geht mit einem DL 103r richtig gut

    Grüße Ralf


    PS. 1219 und 29 kosteten Ende der 60er Anfang der 70er um die 1000 DM mit Zarge und Haube. Ein 200/8 Benz (heute E Klasse) um die 10000 DM

  • Man darf bei der Beurteilung der Preise sicher nicht vergessen, welche Mengen von den Plattenspielern früher gebaut wurden und welche Mengen heute gebaut werden.
    Das macht sich bei den Fertigungskosten dann schon deutlich bemerkbar.

    Deswegen sind Vergleiche Preis alt gegen Preis neu schwierig.

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Deswegen sind Vergleiche Preis alt gegen Preis neu schwierig.

    Preis ist ja nebensächlich. Mich interessiert vor allem die Technik. Früher gab es eben nur Vinyl und Radio. Warum sollte ich heute für zB einen Tonarm 2.500€ ausgeben?

    Ich denke man hört den Unterschied (musikalisch) nicht so sehr, dass z.B. ein Bauer DPS besser ist als ein zB 701 oder 721.

  • AT 30e

    :thumbup: einer meiner Lieblinge. Das Ding spielt richtig gut. Habe zum Glück noch eine neue Nadel liegen, falls meine mal abgenutzt ist... 2012 NOS in Japan gekauft für'n Hunni ^^


    Für Goldöhrchen ist das natürlich nix, die müssen mindesten 4K raushauen für einen Abtaster

    ;););););)


    Die ollen Duals sind gar nicht soooo wählerisch, was Systeme angeht. Da geht einiges.

    Ja, und dann noch einen guten Phonopre davor schnallen und man kippt fast aus den Latschen8| (spreche für einen 601, auch ein tolles Gerät).


    Phono ist halt nichts neues, auch wenn man uns das immer wieder erzählen will :P^^:D

  • Harald, so sehr ich einen 701 schätze, für einen neuen dps3 würde ich mal locker 5 701 hergeben ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Harald, so sehr ich einen 701 schätze, für einen neuen dps3 würde ich mal locker 5 701 hergeben ;)

    Bestimmt. 😊

    Verkaufst Du denn Dreher?


    ich meinte ja auch eher das Verhältnis zwischen Preis und Klang! So riesig wird der Unterschied da wahrscheinlich nicht sein zwischen einem top gewarteten Dual und dem DPS. Zumindest keine 3500€ die es rechtfertigen.

  • Nichts gegen Dual, ich hatte selber mal 2.

    Aber auch damals gab es schon bessere Plattenspieler.

    Wie schon gesagt wurde ist es schwierig die Preise richtig zu vergleichen, da die "Brot und Butter" Plattenspieler wie Dual in größeren Serien gebaut wurden.

    Mein alter Denon kostete Mitte der 70er schon über 2000 DM.

    Aber auch bei dem bin ich der festen Überzeugung das er es gegen einige aktuelle Laufwerke im Bereich von um die 2500€ schon schwer hätte.

    Die Entwicklung im Bereich Plattenspieler ist weitergegangen, die Zeit blieb nicht stehen. Auch wenn Vintagefreunde das gerne so hätten.


    Davon abgesehen kann man gerne mit einem Dual, Denon usw. zufrieden sein und Musik genießen. Wenn man mit einem dieser Geräte glücklich und zufrieden ist, dann ist doch alles ok. Solche Vergleiche zwischen Alt und Neu braucht doch kein Mensch und taugen höchstens was fürs eigene Ego.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Was ist denn ein großer Dual

    1006, 1019, 1219, 1229, 1249, 701, 704, 721 bei allen ist der Tonarm Mittelschwer.

    Dann 714 Q, 728 Q, 731 Q und 741 Q alle mit ULM Tonarm.

    Alle anderen wie z.B. CS5000, CS 750, Golden One usw. sind keine klassischen Dual Plattenspieler mehr, für die zeichnet Thomson verantwortlich.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Heute nicht mehr Harald. Meine Augen und Hände wollen nicht mehr so wie ich.


    Der Stellenwert der analogen Widergabe ist heute ein anderer als vor 50 Jahren. Ein Plattenspieler war ein Gebrauchsgegenstand. In jedem Haushalt vorhanden. Heute, auch unter Berücksichtigung des " Vinylhypes", reden wir doch eher von einem Luxusgut. Allein das spiegelt sich auch in der Preisgestaltung wieder. Paradoxerweise ist, in der Masse, das Medium selbst immer schlechter geworden. Das ist eine Geschichte für sich, sollte aber berücksichtigt werden.

    Auf Burg Vondern hat unser Andreas eine komplette und wunderschöne Vintageanlage vorgeführt. Für sich genommen herrlich. Für manchen sicher auch das Non Plus Ultra. Gehst Du einen Raum weiter zu einer guten modernen Anlage relativiert sich das aber sehr schnell.

    Es kommt halt auch auf den persönlichen Anspruch an. Wie sehe ich das Hobby? Welcher HiFi Typ bin ich? Und, und und...

    Da liessen sich jetzt Überschriften für viele Doktorarbeiten finden!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Gehst Du einen Raum weiter zu einer guten modernen Anlage relativiert sich das aber sehr schnell.

    Hallo Achim,


    es geht hier aber nur um Plattenspieler, bei mir spielen Dual 1229, 1249, 721 und 731Q an der gleichen Anlage wie Xerxes und Xerxes 20+

    Und die Duals machen Ihre Sache verdammt gut, klar der Xerxes 20+ mit dem Benz Micro SLR und den Artaxerxes X hat die Nase vorn.

    Meine Duals laufen alle mit Magnet Systemen an einem MM Graham Slee GRAM AMP 2 Special Edition, wie der Vergleich ausgehen würde wenn ich den gleich hohen Aufwand den ich für den

    Xerxes 20+ fahre auch für die Duals aufwenden würde, weiß der Geyer.

    Aber es würde enger werden, die "großen Duals" sind verdammt gute Laufwerke mit sehr guten Tonarmen, aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • So riesig wird der Unterschied da wahrscheinlich nicht sein zwischen einem top gewarteten Dual und dem DPS. Zumindest keine 3500€ die es rechtfertigen.

    Hi,

    es hält dich doch niemand davon ab, dir einen modernen Oberklassenplattenspieler à la dps mal anzuhören.

    Vielleicht kannst du ja sogar einen Vergleich organisieren.

    Deine Mutmaßung, dass wohl kein großer klanglicher Unterschied besteht, ist doch eher wenig belastbar.


    Mein dps ist besser als mein Manticore Mantra, den ich vorher benutzt habe. Den Mantra habe ich 92 als Vorführmodell gekauft und mit einigen Upgrades versehen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Garuda Jürgen, du hast ja Recht! Nur habe ich die Musikwiedergabe nie auf einzelne Komponenten bezogen betrachtet, sondern immer ganzheitlich. Sorry, der alte Bock kam hier nicht über seinen Schatten;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Duals mögen ja vernünftige Antriebe gehabt haben, aber spätestens die teilweise gut konstruierten Arme mit der zum Großteil merkwürdigen Tonabnehmerhalterung schreckten mich ab. Da war Thorens deutlich universeller mit der Möglichkeit auch Fremdarme zu montieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.