Plattenspieler Diskussion - alt (zB Thorens/Technics/Dual) oder neu (zB. VPI/Feickert/REGA)

  • Mir gefallen ja die alten Kenwood KD 990/8010/7030...


    Wollte ich immer mal ausprobieren. Leider haben auch hier die Preise ordentlich angezogen.


    3_819739.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wer hätte denn Lust so ein Aufeinandertreffen neu gegen alt mitzuorganisieren. Da liessen sich sicher einige Fragen klären!

    Ich könnte dazu einen von mir revidierten 701 mit recht frischem Ortofon m20e beisteuern;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Was bringt so ein Thread wie dieser?


    Eben

    Wenn das der Maßstab in Foren wäre, bräuchte man sie eher nicht ;)

    Mal zur Überschrift: Wann ist ein Dreher denn alt?

    OK, bei den alten Dual Reibradlern kann man das wohl mit Sicherheit sagen. Um die 50 Jahre gelten nicht nur bei Plattenspielern als alt ;)
    Dreher von 1990 sind inzwischen ja auch 30 Jahre alt.

    Aber auch schon in den 80ern gab es ja eher moderne Laufwerke mit Quarzregelung usw.


    Das was heute oft als HighEnd angeboten wird (also Geräte, bei denen auf jeglichen Komfort verzichtet wird ;) ) ließ sich aber auch vor 50 Jahren gut bauen.
    Ob es diese damals eher einfachen Geräte massenweise in die heutige Zeit geschafft haben, steht sicher auf einem anderen Blatt.


    Interessant wäre auch, wenn man die Kaufkraft von damals und heute mit ins Verhältnis setzen würde. Hifi-Kram im Gegenwert eines normalen PKWs gab es damals gar nicht so selten. Auf heute übertragen wären wir bei Anlagen um die 30-50 k€ 8|
    Selbst bei Hifi-Verrückten sind solche Anlagen eher selten.


    Aufwändige Mechanik hat damals zwar durchaus Geld gekostet, aber richtig teuer wurden die Teile oft durch den Einsatz "moderner" Elektronik. Heute kostet Elektronik fast nichts mehr, aufwändige Mechanik findet man kaum noch, da diese selbst in China teuer ist.


    Ich mag den alten Kram. Bei mir muss es aber auch wenigstens ein Halbautomat sein. Zumal ich auch beim Optischen nicht alles in die Wohnung lassen würde, was manchem HighEnd-Fan als erstrebenswert gilt.

  • wenn er Dich nicht tangiert, steht es Dir doch frei diesen nicht zu kommentieren, oder?

    Auf der anderen Seite muss man aber auch immer damit rechnen, dass kommentiert wird... :)


    Die pauschale Behauptung, dass das alte Geraffel besser ist als das neue, ist nicht nur genau so alt wie das alte Geraffel, sondern birgt auch nur minimalen Erkenntnisgewinn. ;)


    Dann macht mal einen echten Shootout!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo kajetan, hat ja hier niemand behauptet. Eher zaghaft als Frage in den Raum gestellt.

    Für mich das schönste an so einem Shootout, wäre nicht dieser als solcher oder das alte/neue Geraffel, sondern die Möglichkeit einmal mehr nette Kollegen im wahren Leben kennzulernen!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Einen Grund: ich kenne das alte ja.^^ Ich habe mir ja nix neues gekauft,weil das alte so geil war...


    Ein 'alter EMT' hat auch schon damals einem Dual das Fürchten gelernt.Die waren noch nie das Ende der Fahnenstange, wie könnten sie es heute sein?


    Und dieses ewige 'ist aus entwickelt'. Nein, a bisserl was geht immer....

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Michael, ich denke, da kann man einige Gründe auflisten. Aber als erstes sollte man mal das Pauschalisieren sein lassen und ergebnisoffen an das Thema rangehen. Ansonsten ist jedes weitere Wort ein sinnloses Wort.;)

    In diesem Sinne...free your mind...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Schallplattentechnik ist aus entwickelt.

    Woher nimmst du diese Erkenntnis???

    Es werden noch immer neue Laufwerke, Motoren, Tonarme entwickelt. U. a. bei Tonabnehmern gab es zwischendurch Quantensprünge.

    Die moderne Regeltechnik ist genial, siehe allein Derenville was heutzutage möglich ist.

    Mein Denon war sicherlich technisch damals Spitze, besser als jeder Dual, musste aber später einem Audiomeca weichen. Und der dann wieder anderen...

    Und alle diese Laufwerke wurden immer neuer und sind alle nach 1970 entstanden.

    Es gibt bessere Materialen, bessere Maschinen, Elektronik, Messmittel, das hat auch positiven Einfluss auf einen Plattenspieler genommen.

    Klar, ich liebe meine alten Capris und habe seit einiger Zeit einen 1er auseinandergebaut in der Garage liegen. Vorübergehend habe ich einen Skoda Scala als Firmenwagen bekommen. So gerne ich auch einen Capri fahre und mich an dem Anblick erfreue, erkenne ich aber doch an was sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt hat.

    Selbst bei einem "einfachen" Gerät wie einem Fön würde ich nicht behaupten, das sei "aus Entwickelt". Dank neuerer Technik werden auch diese Teile kleiner, leichter, sicherer, und verbrauchen weniger Strom, usw.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Klar ist ein TR mit 2 Motoren, TMD Lagern und SME Arm "besser". Aber man muss den Preis ja in Relation stellen.

    Ein alter Dreher, revidiert ist auch heute nicht schlecht und hält mit den heutigen Mittelklasse Pedanten noch locker mit.


    Plattenspieler der Ende 70 er - 80 er Jahre kann man aber nicht mit einem Capri vergleichen. Das war doch der Ford mit Starrachse? Diese Technik war doch schon in den 60 gern veraltet. TA Quantensprünge? Wo, im Preis? Ja das stimmt.

    Ich schreibe auch nicht von alten Dual mit Reibrad sondern von den letzten "echten" Dual.


    Und wisst ihr was, ich bin hier raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • ich spiele seit Jahren nur mit alten Playern

    Luxman PD 444 mit Toho 13“ Tonarm und altem Kondo IO.

    Goldmund Studio T3 B mit EMT van den Hul.
    Taurus Morgentau Audiomeca SL5

    Audiomeca J1 Sl5


    Grüße aus Duisburg

  • Aha Michael, jetzt bist Du schon bei besser und Mittelklasse...

    Und was meinst Du kostet eine Revision in der Fachwerkstatt, wenn Du schon die Preisrelation einbeziehen möchtest.

    Es ist nicht so schwarz/weiss, wie Du es gerne sehen möchtest;)

    Viel Spass Euch noch. :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Aha Michael, jetzt bist Du schon bei besser und Mittelklasse

    Ja klar. Was denn sonst. Der TS fragt ist ein oller Plattenspieler üblichen Verdächtigen vergleichbar mit einem etwa 2500 Euro teurem Neugerät. Ich sage JA.

    Natürlich nicht zurück aus dem Keller oder vom Speicher in die Stube. Das Gerät benötigt Wartung. Schrieb ich auch weiter vorne. Schau einfach mal nach. Post #6.

    Wohl dem der die Wartung selbst kann oder dem es ein Kumpel macht.

  • Der TE hat doch nach eigenem Bekunden einen VPI und einen alten Technics. Beste Voraussetzungen für alt gegen neu...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.