Plattenspieler Diskussion - alt (zB Thorens/Technics/Dual) oder neu (zB. VPI/Feickert/REGA)

  • Wir können zur endgültigen Klärung mal das ultimative Plattenspieler Quartett entwerfen. Bitte um Vorschläge für die jeweiligen Kategorien und Parameter. ^^^^ Dann ist das ein für alle mal geklärt!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ja klar. Was denn sonst. Der TS fragt ist ein oller Plattenspieler üblichen Verdächtigen vergleichbar mit einem etwa 2500 Euro teurem Neugerät. Ich sage JA.

    Ich sage NEIN.

    Für 2500€ erhält man auch heutzutage Plattenspieler, an die ein Dual einfach nicht rankommen kann, egal wie oft er gewartet oder revidiert wurde...

    Auch damals gab es z. B. Micro Seiki, usw. bestimmt kennen sich da andere besser aus.

    Ich weiß nur das 1984 die letzten Capris verkauft wurden. der 2.0 kostete damals neu 16.000DM dafür bekam man mal gerade das Laufwerk eines Micro Seiki 8000, mit Arm, Motor, Zarge war der deutlich teurer als der 2.8i

    Und dann soll ein Dual für unter 800 DM heute noch das "Mittelfeld aufmischen"?

    Wäre dem auch nur im Ansatz so, dann hätte ich einen meiner Duals oder den Denon einfach behalten...


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Michael, ich glaub Du Schelm willst mich nicht verstehen;)

    Du kannst beim Preisvergleich doch nicht den Preis eines neuen Drehers mit der Gefälligkeitsrevision eines Kumpels vergleichen.8o

    Jetzt bin ich aber wirklich hier raus:)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wir können zur endgültigen Klärung mal das ultimative Plattenspieler Quartett entwerfen.

    Einen Top alten, Dual, Thorens, egal, Preisklasse um 1000 Euro damals und einen 2500 Euro Dreher aus aktueller Produktion.

    Doppelblindtest, gleiche Systeme, gleiche Software sprich Platten, gleiche Kette.


    Frank auf alle Fälle in der Jury :)

  • Wir können zur endgültigen Klärung mal das ultimative Plattenspieler Quartett entwerfen. Bitte um Vorschläge für die jeweiligen Kategorien und Parameter. ^^^^ Dann ist das ein für alle mal geklärt!

    Dann fang doch an, einer muss anfangen, am besten der, der den Vorschlag macht


    Grüße

  • Ich hätte hier noch einen Dual Golden 11.

    Das wäre sicher nicht die schlechteste Wahl aus dem Hause Dual (auch wenn ich das Teil nicht mag und er deshalb bald gehen darf).
    Sicher technisch eine ganz andere Nummer als ein 1019 oder 1219 (trotzdem sind mir die beiden lieber als der Golden 11)


    Das wäre Mitte der 90er gegen Mitte der 60er bzw. Anfang der 70er.

    Da hat sich schon einiges getan in der Zeit.


    Was will man denn da vergleichen? Solche Vergleiche hinken doch immer beidbeinig ;)

    Die jeweiligen Vorlieben geben hier doch viel mehr den Ausschlag

  • Technikabend, Phono Phono von 2016

    Alt gegen neu


    Intressantes Statement eines Fachmanns

    Eben nicht. Eher ein verstecktes Werbebeitrag von einem der verkaufen will (und muss). Oder erwartest du dass er sagt, Leute halten eure alten Plattenspieler, die neuen sind nicht besser :)

    Aber, wie man sieht, überzeugt Herr PhonoPhono mit seinem Beitrag. Ich werde jedenfalls nicht bei ihn kaufen.

  • Habe ja alt und neu hier - aber für mich ist der Vergleich müßig und auch schwierig zu bewerkstelligen.

    Die Dreher sind bewusst klanglich sehr unterschiedlich ausgerichtet und ich kann weder das Colibri auf den DDX/FR64 montieren (da der Arm viel zu schwer) noch das SPU auf den Bauer (kein Wechsel-Headshell).

    Ein direkter Vergleich der beiden Laufwerke mit gleichen Arm, TA und Kabel wäre sicher mal interessant, kann ich aber nicht durchführen. Ginge ggf. mit einem Rigid Float - hab ich aber nicht.


    Daher genieße ich einfach beide Dreher so wie sie sind :saint:


    Schönen Abend,

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Was ist besser? Das weiß ich nicht. Ich hatte über 33 Jahre einen TD 320 und war damit zufrieden. Irgendwann hatte ich mich aber satt gesehen und mir was ganz neues gekauft einen Zet 1. Der gefällt mir heute besser. Was besser kling weiß ich nicht, ist mir auch egal. Mir gefällt es so besser. Der TD kostete mir damals weniger als ein Monatsgehalt und der Zet 1 weniger als zwei Monatsgehälter. Die Löhne sind leider nicht so richtig mitgestiegen. Einen TR oder einen DSP oder Feickert kann man einfach nicht vergleichen mit den alten Geräten. Die Stückzahlen waren anderes und dadurch auch der Stückpreis. Und damals gab es preiswerte und richtig teure. Siehe Dual / Thorens oder Seiko. Wichtig ist das einem sein Gerät erfreut und man gute Musik hört.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Habe mir eben das phonophono video angeschaut. Glaubt ihr wirklich was der

    Mann erzählt?

    Der will und muß verkaufen.

    Bei mir hat ein Dual 704 einen Linn Basic und einen Rega Planar 3 verdrängt.

    Also eine komplett andere Erfahrung.

    Gut der Dual ist/war gewartet, hat ein neues Kabel und eine Massivholzzarge.

    Letztendlich aber kein Grund zum streiten.

    Jeder so, wie er will.

    Grüße Ralf

  • Die moderne Regeltechnik ist genial, siehe allein Derenville was heutzutage möglich ist.

    Dann schau auch mal, was seine Sachen kosten...
    Die sind bestimmt verflixt gut aber für die meisten Leute finanziell nicht leistbar.

    Es gibt bessere Materialen, bessere Maschinen, Elektronik, Messmittel, das hat auch positiven Einfluss auf einen Plattenspieler genommen.

    Ja, gibt´s alles - nur nicht bei Plattenspielern. Du verwechselst Plattenspieler-Hersteller mit internationalen Großkonzernen, denen es wurscht ist, ob die Produktentwicklung 1000€, 100.000€, 1.000.000€ oder 10.000.000€ kostet. Große Investitionen sind auch nur dann machbar, wenn man beim fertigen Produkt entweder hohe Stückzahlen fahren kann, einen hohen Preis verlangen kann oder beides. Da sind wir wieder bei Dereneville - der macht es über die Preise, verhindert dadurch zwar eine große Marktbedeutung, kommt aber dadurch vielleicht / hoffentlich auf ein akzeptables Einkommen.

    Elektronik findest Du bei den meisten "High-End" Modellen von heute gar nicht, sofern Du nicht das Steckernetzteil oder einen Phasenschieberkondensator als Elektronik bezeichnen willst. Da war selbst in den späten 70ern mehr geboten...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Für 2500€ erhält man auch heutzutage Plattenspieler, an die ein Dual einfach nicht rankommen kann, egal wie oft er gewartet oder revidiert wurde...

    Na welche meinst Du denn da? Ich habe heute keinen Dual mehr, aber wenn die genannten besseren Modelle noch funktionieren, gut gewartet und mit guten TAs ausgestattet sind, dann muss sich die aktuelle 2500 € Klasse (d.h. incl. Tonarm und TA) schon ganz schön anstrengen. BG Konrad

  • Habe mir eben das phonophono video angeschaut. Glaubt ihr wirklich was der

    Mann erzählt?

    Der will und muß verkaufen.


    Grüße Ralf

    Ist leichte Ironie inzwischen so schwer rauszulesen, vor lauter Eifer alles zu ernst zu nehmen


    😉😉😉😉🙏


    Grüße

  • Nur mal zum Vergleich:

    Also mein Dual 721 mit Shure v 15 Typ III System kostete mir 1974 schlappe 850,--DM mein Stundenlohn war 6,--DM als frisch ausgelernter Geselle (meine Kumpels 5,50DM) heute ist bei Tarifzahlung ein Stundenlohn von ca.14,--/15,--€ erhältlich.

    Folglich mußte ich 141 Std arbeiten für meinen Dual Plattenspieler; umgerechnet würde heute ein Junggeselle bei dem selben Arbeitsaufwand sich für 2115,--€ einen Plattenspieler kaufen können. Also vergleich einmal einen Dreher mit Vollausstattung von früher mit einem Dreher der nichts anderes mehr hat wie ein Motor mit einem Gummiband als Antrieb

    Und genau deshalb war der Dual früher um Welten besser: A Vollautomat. B mit einem der besten Systeme die es damals gab und denen man heute noch Nachtrauert, C mit einem Motor der vom Gleichlauf und einer Laufruhe die aktuellen Gummiband-Dreher in die Tasche steckt.

    Sorry früher wurde eben etwas gebaut und das funktioniert bis heute, und die heutigen Dreher werden gebaut für wesentlich mehr Geld mit weniger durchdachter Technik und dann verkauft man noch ein Netzteil usw. das sie auch endlich einen besseren Rundlauf haben um endlich zu klingen

  • Ich denke dass der Mann es nicht ironisch gemeint hat. Vielmehr weiß er vermutlich, dass er z.T. Unsinn erzählt, eben weil er verkaufen will und muss. Andererseits muss man auch den ganz erheblichen Aufwand berücksichtigen, mit dem die älteren Dreher durch ihre Besitzer am Leben erhalten werden müssen. Wenn diesen Aufwand in einer Werkstatt bezahlen müsste, sieht die Rechnung vermutlich anders aus. Nur muss ich diese Rechnung eben nicht bezahlen, weil ich die Arbeit in meiner Freizeit "do it yourself" leiste.

    BG Konrad

  • Nur mal zum Vergleich:

    Also mein Dual 721 mit Shure v 15 Typ III System kostete mir 1974 schlappe 850,--DM mein Stundenlohn war 6,--DM als frisch ausgelernter Geselle (meine Kumpels 5,50DM) heute ist bei Tarifzahlung ein Stundenlohn von ca.14,--/15,--€ erhältlich.

    Folglich mußte ich 141 Std arbeiten für meinen Dual Plattenspieler; umgerechnet würde heute ein Junggeselle bei dem selben Arbeitsaufwand sich für 2115,--€ einen Plattenspieler kaufen können. Also vergleich einmal einen Dreher mit Vollausstattung von früher mit einem Dreher der nichts anderes mehr hat wie ein Motor mit einem Gummiband als Antrieb

    Und genau deshalb war der Dual früher um Welten besser: A Vollautomat. B mit einem der besten Systeme die es damals gab und denen man heute noch Nachtrauert, C mit einem Motor der vom Gleichlauf und einer Laufruhe die aktuellen Gummiband-Dreher in die Tasche steckt.

    Sorry früher wurde eben etwas gebaut und das funktioniert bis heute, und die heutigen Dreher werden gebaut für wesentlich mehr Geld mit weniger durchdachter Technik und dann verkauft man noch ein Netzteil usw. das sie auch endlich einen besseren Rundlauf haben um endlich zu klingen

    leider hat es Dual damals mit dem Super ESD 1000 Motoren nicht geschafft ein entsprechendes Chassis und Teller und Arm in entsprechender Highend Optik zu schaffen . Dann würde hier keiner über deren Qualitäten sprechen