Plattenspieler Diskussion - alt (zB Thorens/Technics/Dual) oder neu (zB. VPI/Feickert/REGA)

  • Als ewig Gestriger schreibe ich :nun mein alter Dual schaltet am Plattenende ab (Führt den arm zurück und Ende ) bei den heutigen Dreht sich die Platte bis aus der Auslaufrille ein Wanderweg wird

    :saint:

    Warum dann als Ewig Gestriger einen 8 Zylinder, siehe dein Beitrag E-Autos,............ 😉


    Grüße

  • Ich würde die meisten Duals in der Klasse der heutigen Duals und Lencos einordnen, einige wenige können sich womöglich mit kleineren Projects oder Regas messen.

    Dann kennst Du aber die alten Dual-Flaggschiffe nicht, wenn Du die in der Klasse der heutigen Duals siehst... Heb mal einen 455 hoch und dann einen 1229, da ist allein das Gewicht schon ein Riesenunterschied...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Heb mal einen 455 hoch und dann einen 1229, da ist allein das Gewicht schon ein Riesenunterschied...

    das gilt aber nur für die aktuelle Inkarnationen des 455.

    Ich habe noch einen 455 aus der ersten Serie (90er), der hat auch kein abgeknapstes Kabel unterm Teller sondern einen Stahl (?) Ring.....kann auch Blei sein :/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich habe noch einen 455 aus der ersten Serie (90er), der hat auch kein abgeknapstes Kabel unterm Teller sondern einen Stahl (?) Ring.....kann auch Blei sein

    Nach allem, was ich gelesen habe, war das tatsächlich Blei - deswegen durfte Dual das ja auch irgendwann nicht mehr so machen. Blei ist ja schließlich giftig. Oder hast Du etwa Deinen Plattenteller unten nicht jeden Tag abgeleckt?? Ein Wunder, daß Du noch lebst...:S

    Ironie beiseite. Der Teller des 455 ist ein tiefgezogenes Alublech. Mehr nicht. Das hat keine Schwungmasse, ist in sich nicht stabil und klingelt ziemlich stark. Die Teller der alten Flagschiffe sind aus dem Vollen gefertigt, zum Teil Druckguss, zum Teil vielleicht auch gedreht (EDS 1000??). Auch die Entkopplung vom Chassis ist bei den alten "Gurken" eine völlig andere als bei den 4xx von heute. Aus dem Material des Motors vom 1229 würde Dual heute 20 Motoren für die 4xx bauen (lassen). Der hatte noch richtig Kraft und dank Treibrad auch eine ziemlich starre Kopplung zum Teller - den Teller eines 1229 im Betrieb festhalten geht kaum. Dementsprechend hat der ne ganz andere Spielfreude und einen ganz anderen Punch als ein Riementriebler. Natürlich gibt es auch gute Riementriebler aber nicht unter den aktuellen Duals, die Dual 4xx sind einfach kaputtgespart (sorry). Sind auch das letzte Lebenszeichen damals unter der Ägide von Schneider gewesen, kurz vor der endgültigen Pleite. Damals hat der 455 auch nur 400 DM gekostet, allein daran sieht man, daß der Anspruch nicht sonderlich hoch war.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nach allem, was ich gelesen habe, war das tatsächlich Blei - deswegen durfte Dual das ja auch irgendwann nicht mehr so machen. Blei ist ja schließlich giftig. Oder hast Du etwa Deinen Plattenteller unten nicht jeden Tag abgeleckt?? Ein Wunder, daß Du noch lebst...:S

    Natürlich habe ich das gemacht, dafür war der Bleiring doch da :D


    Ich hatte ein paar DUALs - keine Ahnung welche...1214, 1224 waren dabei.

    Ich empfand den 455 nicht als unterlegen aber dafür optisch Welten besser :pinch:

    Aber am Ende spielt keiner mehr davon bei mir...die gefallen mir optisch einfach nicht

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ehrlich gesagt finde ich diese Tonalität gegenüber Leuten, die nur eine andere Meinung vertreten, unangemessen BG Konrad

    Den Schmarrn mit den alten Duals, an jeder Ecke, in jedem Haushalt ein Dual, Standart alter Tage, nicht mehr, nicht weniger, für Nostalgiker und ewig gestrige 😉

  • Ich bin ja raus hier. Aber ich möchte gerne Bonzo im Thread "Was haltet ihr vom Technics SL-1200" von mir gestartet, zitieren:


    Posting #45:

    "Ich höre auch Unterschiede bin aber nicht mehr bereit, für das letzte Quäntchen viel Geld auszugeben. Das nette an den Technics und auch Dual DDs ist ja, dass die Dinger einen wirklich stabilen Ton machen und die richtige Geschwindigkeit haben. Bei vielen anderen Laufwerken benötige ich dafür erst mal eine externes Steuerung, um überhaupt in die Nähe dieser Basisqualitäten zu kommen.


    Warum diese Geräte oft unterschätzt werden, liegt imho auch in der Rangehensweise begründet. Da hat jemand jahrelang einen SL-1200 mit Ortofon 540 vor einer kleinen Trigon und ist zufrieden. Jetzt will er es noch mal wissen und besorgt sich einen mittleren TR noch mit SME und DV XV-1s und dazu noch ne Brinkmann Edison - Hurra, das ist ja so dermaßen besser, deklassiert den Technics - nachdem man die Dr. Fuss Steuerung nachgeschoben hat - um Welten! Es macht sich nur keiner die Mühe, das schicke neue System mal in den alten Dreher zu schrauben und vor der neuen Phono zu betreiben um zu gucken, ob der Unterschied wirklich so groß ist."

  • Wieviel ein größeres Laufwerk besser ist, hängt auch vom Rest der Kette ab. Das ist ein ganzer Rattenschwanz.

    Man kann auch einen Porschemotor in einem Seriencorsa bauen. Der wird dann auch schneller sein aber um den Motor wirklich gut nutzen zu können, müsste noch viel mehr gemacht werden.

    Sicher ist ein Dual in vielen Ketten ein passendes Laufwerk.


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Diese Diskussion alt gegen neu haben wir gefühlt alle Jubeljahre und es kommt regelmäßig nichts verwertbares dabei heraus - wie denn auch.

    Es gab und gibt viel zu viel unterschiedlichsten Krempel von billig bis teuer in Sachen Phono, und das ist ja auch gut so :)

  • Wieviel ein größeres Laufwerk besser ist, hängt auch vom Rest der Kette ab. Das ist ein ganzer Rattenschwanz.
    Sicher ist ein Dual in vielen Ketten ein passendes Laufwerk.

    Da brat mir einer nen Storch, ahnte ich es doch, meine Kette ist so grotig, das sich sogar ein Dual gut daran anhört ;(

    Das Totschlagargument Nummer 1, und damit bin ich raus aus dem Fred :P


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich besitze einen von Rolf Kelch umgebauten TD-150 in einer Kirschholzzarge, die fast dieselbe Größe wie die alte Zarge hat. Plattenteller, Thorensplattengewicht und Lager sind neu nebst einer externen Motorsteuerung. Der Breuer-Tonarm (Typ 5A) ist mit einem Shure Ultra 500 bestückt. Meiner Frau fällt beim Klang nur das leicht abschätzige Wort "Schlafmütze" ein. Ihre Meinung teilt ein Freund. Beide hören lieber mit zwei anderen Systemen, die neuerer Produktion sind. Wenn ich hervorhebe, daß das Ultra 500 einmal das teuerste MM-System war, macht das auf die beiden keinerlei Eindruck. Sie bemitleiden vielmehr meine Ohren. Mir bleibt dann nicht anderes übrig als zu betonen, daß es ein schöner, kleiner Plattenspieler ist.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Ich denke das ein Händler Neuware verkauft nicht unbedingt hinreichend neutral ist.

    Ich kenne übrigens so manches Statement dieses Händlers und denke mir meinen Teil...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    liebe User lasst doch den Freunden ihren DUAL oder sonst welche aus der Zeit.

    Diese Plattenspieler waren zu ihre Zeit einfach sehr gute Teile ohne wenn und aber.

    Ich mag den 704 und 721, nur heute mag ich keine Automaten.


    Habe noch einen 621 von meinem älteren Bruder, der ist aber verpackt und wartet

    auf eine Durchsicht von meiner Seite aus, wird aber noch lange dauern ...

    ...habe noch ein paar Jahre.:wacko:


    Ich denke verstecken brauchen sich die DUALs nicht,

    die Zeit vergeht und es kommt halt meist was besseres nach, war schon vor 45 Jahren so

    und auch später bis zur heutigen Zeit.


    Werde wohl zu meinem Oracle Delphi MKII von 1986 noch was neueres dazustellen.


    Also leben und leben lassen:)


    Grüße zum Sonntagabend

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich denke das ein Händler Neuware verkauft nicht unbedingt hinreichend neutral ist.

    Ich kenne übrigens so manches Statement dieses Händlers und denke mir meinen Teil...

    Frage: sind wir denn hinreichend neutral?

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35