Plattenspieler Diskussion - alt (zB Thorens/Technics/Dual) oder neu (zB. VPI/Feickert/REGA)

  • Hallo zusammen, ich habe den Threat bis hierhin aufmerksam verfolgt und fand ihn nicht uninteressant. Ich hoffe die Wogen glätten sich allmählich.

    Für mich habe ich folgende Schlüsse daraus gezogen:


    - Es gibt viele bis unzählig sinnvolle Kombinationen von Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer. In

    Verbindung mit unterschiedlichstem Zubehör, Feintuning und Räumlichkeiten.

    - Es gibt unterschiedlichste Hörgewohnheiten und Hörgeschmäcker

    - Unter Berücksichtigung all dieser Parameter ist eine pauschale Ableitung der Klangqualität und
    der Wertigkeit markenunabhängig bei vintage oder neu, preisbereinigt oder nicht, für mich nicht

    möglich .

    - Ich bin mir sicher, dass die meisten alles richtig gemacht haben und damit zufrieden und
    glücklich sind. Das leite ich daraus ab wie hier jeder sein Ding vertritt.


    Für mich kann ich nur sagen, das ich beim Kauf meines letzten Laufwerks (ein blanker TR “Bohrturm“) zumindest zu 50% von der Optik und der verbauten Technik getrieben war. Die letzten 50% waren Vertrauen in das Können des Herstellers sowie das Probehören mit ähnlichem Tonarm. Das Ganze jedoch mit einem anderen Tonabnehmer, in einer anderen Kette und in anderen Räumlichkeiten. Trotzdem war ich mir danach sicher, dass ich damit nix falsch machen kann. Da ich vorher ein ähnliches Laufwerk hatte, war der WAF auch geklärt;-)

    Jedenfalls sind meine Ohren oder mein musikalische Gedächtnis nicht so gut, dass ich nach dem Wechsel auf dieses Laufwerk (versehen mit dem vorherigem Arm und Tonabnehmer) bewertbare Unterschiede wahrgenommen hätte. Ja, es hat sich vielleicht anders angehört, aber ob besser oder schlechter…? Das ist bei mir dann auch noch häufig von der “Tagesleistung“ abhängig. Von der klanglichen Seite hat sich für mich der fünffache Preis für die Anschaffung nicht gelohnt. Aber ich habe trotzdem sehr viel Spaß daran und darauf kommt es (mir) an.

    (By the way, den Unterschied beim Wechsel der Tonabnehmern höre ich schon, bei Laufwerken, Tonarmen und Kabeln etc. tue ich mich schwer)


    In diesem Sinne, allen viel Spaß beim Musikhören und Basteln

    Viele Grüße

    Klaus-Peter

    high but by far not at the end

    Einmal editiert, zuletzt von Pile ()

  • Der Vergleich mit Autos (Oldtimer gegen Neuwagen) ist doch schon deswegen zu weit her geholt, weil Autos einem viel stärkeren Verschleiß unterliegen und nach meiner Meinung auch der technische Fortschritt bei Autos schneller voran schreitet. BG Konrad

  • So, jetzt mal eine Frage:


    Kennt jemand von Euch die Marke Alphason und kann mir darüber etwas berichten?


    Mein Onkel hat noch einen Alphason Sonata rumstehen und will den verkaufen. Keine Ahnung, habe ich vorher noch nie gehört.

  • Der Vergleich mit Autos (Oldtimer gegen Neuwagen) ist doch schon deswegen zu weit her geholt, weil Autos einem viel stärkeren Verschleiß unterliegen und nach meiner Meinung auch der technische Fortschritt bei Autos schneller voran schreitet. BG Konrad

    Ha, ha stimmt. Wobei der Wechsel eines Abblendlichtes in meinem 10 Jahre alten Astra 4 x so lang dauert, wie in meinem 37 Jahre alten 123er.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Man kann die Qualität eines Laufwerks leicht qualifizieren und quantifizieren. Nämlich anhand eines Handys.

    Wenn ein neuer Dreher angeschafft ist, macht man nach einer Woche ein Selfie. Dann nach einem halben Jahr. Dann nach einem Jahr.

    Diese Selfies vergleicht man mit Selfies von anderen Laufwerken, die man im Besitz hatte oder hat.


    Der Zufriedenheitsfaktor=Qualitätsfaktor des Drehers lässt sich leicht biometrisch erfassen.

    -Breite des Mundes

    -Winkelgrad der nach oben gezogenen Mundwinkel

    -Speichelreste im Mundwinkel oder Laufspuren

    -Höhegrad und Topwinkel der Augenbrauen

    -Strahlungsgrad und Lumenleistung der Augen


    Also nie mehr diese Grübeleien zB ob die Phonostufe nach 1000 Stunden Einbrennzeit nicht doch besser klingt, sondern Fakten Fakten Fakten:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hi Volker,


    Für 5 Mille? Nee, Scherz beiseite, der Beogram ist frühestens dann zu verkaufen, wenn ich meine komplette alte B&O Anlage im Vintage Raum in Krefeld vorgestellt habe. Leider findet das ja dieses Jahr wegen Corinna nicht statt.


    Gruss, Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der Preis für den B&O (4000C) ist für die Neuauflage von 95 Stück gedacht.......nicht das es da zum Irrtum kommt


    Grüße

    Das ist keine Neuauflage, sondern es handelt sich um aufgekaufte Altgeräte, die von B&O in erlesener Manufakturarbeit restauriert und mit einem internen Phonovorverstärker ausgestattet werden. Sowas in Neu bekommt B&O heute doch gar nicht mehr hin.


    Gruss


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel