Plattenspieler Diskussion - alt (zB Thorens/Technics/Dual) oder neu (zB. VPI/Feickert/REGA)

  • Ich finde am td 125/126 gerade die moeglichkeit innerhalb ein paar minuten den tonarm zu wechseln das schoene am geraet - da kann man selber hoeren ob leicht <> schwer den richtigen weg ist.

    Meine zeitreise - angefangen fruehe '70-er:

    B55 (rumpeln), L75 (weniger, aber immer noch flatternde baesse), L833 (habe ich noch), ab hier rumpeln kein thema mehr, LP12, Fat Bob, TD 126, Optonica RP 3500, Td 320, noch ein td 126 😄

    Unterschiede zwischen die antriebe sind fuer meine ohren (zum glueck) nicht aus zu machen. Konzentriere mich auf gute Bedingungen fuer meine systeme.


    Ps: am lenco's hatte ich da noch wirkungsgradstarke Altec's,(und die damalige etage in Amsterdam zentrum mit holzboden) , die haben das wummern

    natuerlich auch gefordert.


    Aber es muss nicht Thorens sein, die vintage geraeten aus dieser zeit (70-80) sind halt schwer zu toppen, ob aus brd, japan oder sonstwo.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • ...wie stark das Thema Laufruhe/Rumpeln zum Musikgenuss beiträgt ist zu nem guten Teil auch Sache der Anlage insgesamt und deren Umfeld.

    Hatte früher im alten Wohnzimmer ne deutliche Tiefbass-Überhöhung...da war das Restrumpeln des TD124er einfach störend...vielleicht hätte ich es in nem neutraleren Raum oder kleineren Speakern gar nicht wahrgenommen...!?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Rumpeln, knistern, knacken, alles was das hören von Schallplatten so mitbringt, gehört doch dazu. Wenn ich das alles nicht will oder mich jetzt gerade stört, höre ich mit Qobuz.

  • Rumpeln, knistern, knacken, alles was das hören von Schallplatten so mitbringt, gehört doch dazu. Wenn ich das alles nicht will oder mich jetzt gerade stört, höre ich mit Qobuz.

    Seh ich nicht so. Guten Dreher und guten Phono VV vorausgesetzt gibt es weder rumpeln noch rauschen. Knistern und knacksen nur bei mißhandelten Platten.

  • Rumpeln, knistern, knacken, alles was das hören von Schallplatten so mitbringt, gehört doch dazu. Wenn ich das alles nicht will oder mich jetzt gerade stört, höre ich mit Qobuz.

    Sollten deine Platten knistern oder knacken, mach dir mal Gedanken über deren Sauberhaltung.

    Habe auch noch nie ein Livekonzert gehört ohne "störende" Nebengeräusche. ;)


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • ...wie stark das Thema Laufruhe/Rumpeln zum Musikgenuss beiträgt ist zu nem guten Teil auch Sache der Anlage insgesamt und deren Umfeld.

    ganz genau !

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Es kommt irgendwie gerade rüber,

    als wäre historisch oder modern wichtig

    oder als käme es auf einen Preis und/oder

    einen Hersteller an.


    Das Alles zählt Nichts !!!


    Zwei möglichst ruhige Umgebungen bestimmen,

    die mechanische Qualität eines Plattenspielers:


    -die Ruhe der Rille unter der Diamantspitze und

    -die Ruhe der Generatoren-Umhausung...


    ...in der ausschließlich aus Rillenmodulation reiner

    Signalstrom erzeugt werden soll.


    Wem das am besten gelingt, der gewinnt...


    Greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten