Brinkmann - hochpreisig und gut?

  • Kann mir mal bitte jemand die Antwort auf meine Frage geben, warum die optisch wirklich mega heiße Teile aus dem Hause Brinkmann sooo unendlich teuer sind?


    Sind die Preise wirklich gerechtfertigt oder sind die Teile einfach nur chic aber einfach überteuert?


    ich frage, weil ich echt scharf bin auf die Teile, mich aber die Preise jedes Mal wieder zurückhaltend werden lassen.


    Das ist doch ein Jammer... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    naja, das Zeug ist echt sehr gut. Man schaue sich die Gebrauchtpreise an, dann kann man schon herauslesen, daß Brinkmann Spitzengeräte baut.

    Hatte selbst den Vollverstärker, die alte kleine Vorstufe und irgendwo lungert noch ein Fein rum.

    Mein Lieblingstonabnehmer ist das Brinkmann Pi.

    LG

    Ronny

  • Hallo,


    ich habe die Marconi Vorstufe und die Monos gehört, sehr wertiges Aussehen, top Qualität und Klang. Wenn ich mich mit Röhren nicht schon orientiert hätte, wäre Brinkmann wirklich eine Abwägung. Wenn ich die nach oben offene Preisrichterskala für HiFi betrachte, sind die Geräte kein Schnäppchen, aber die Investition wert.


    Also lieber einmal anhören und dann für Dich entscheiden, wenn die Größenordnung und der Rest der Anlage in Frage kommt, neu oder gebraucht, wenn erhältlich.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Seit dem Vollverstärker anno19?? hab ich mich in das Zeugs verguckt.

    Hätte ich mehr Kohle fürs Hobby...;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin Jan, bei Brinkmann entspringt das Design gut umgesetzter Technik.

    Mit deiner Pauschalaussage kommste hier nicht weit.;)

    Hier gibt's keinen Design Firlefanz!

    Sieht trotzdem geeeeil aus :love:<3<3:love:


    5de7f84650.jpg


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Ordentliches und gutes (technisches) Design hat eben auch seinen reiz.

    Aber der Preis ist eben auch hier eher eine Frage von Angebot und Nachfrage. Also wie viel kann ich verlangen um den für mich besten Schnitt zu machen.

    Mit dem tatsächlichen Fertigungsaufwand oder gar dem Materialeinsatz hat der Preis wenig zu tun.

    Ist eben immer die Frage, was einem so ein Design wert ist

  • Ordentliches und gutes (technisches) Design hat eben auch seinen reiz.

    Aber der Preis ist eben auch hier eher eine Frage von Angebot und Nachfrage. Also wie viel kann ich verlangen um den für mich besten Schnitt zu machen.

    Mit dem tatsächlichen Fertigungsaufwand oder gar dem Materialeinsatz hat der Preis wenig zu tun.

    Ist eben immer die Frage, was einem so ein Design wert ist


    siehe z.B auch Stein Music

    https://steinmusic.de/


    Gruß

    Henry

  • Was kostet ein Ei? Ein Pfund Nackend? Ne Klorolle? Ne Platte?

    Ein Learjet?

    Soviel, wie der Verbraucher dafür bezahlt!

    Für Brinkmann Geräte bezahlen die Kunden seit 35 Jahren!

    Freiwillig, gerne...

    Kann so schlecht nicht sein das Zeugs...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich habe 2014 auf den Klangmeistertagen eine Marconi Vorstufe und einen Edison Phonoverstärker gehört. Hat nach meiner Erinnerung alles andere was da war pulverisiert, allerdings auch was den Preis betrifft. Endstufe kam von Herrn Sauermann, Boxen natürlich die audiolabor LQL200 in damals höchster Ausbaustufe.


    Es gibt einen Thread zu der Veranstaltung:


    Klangmeister Experience Day Phonostufen-Vergleich


    VG

    Michael

  • Damit es auch wirklich alle gesagt haben: ihren Preis rechtfertigen Brinkmann Produkte in absteigender Reihenfolge 1) mit ihrem Klang und 2) ihrem guten Design und 3) ihrer makellosen Verarbeitung. Deshalb sind Gebrauchtgeräte eher selten und vergleichsweise wertstabil.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Im Hifi und insbesondere im Hifi-High-End-Bereich darfst du nicht nach PLV fragen, da es in den meisten Fällen schlecht ist. Aber so lange es private High-End-Kundschaft gibt, die quasi jeden Preis abnicken, bereit sind zu zahlen und sich alles schönreden - so lange werden sich auch überzogene Preise im Hifi und Hifi High End Bereich halten und die Hersteller können auch immer wieder fröhlich Preise fröhlich erhöhen und es teilweise mit fragwürdigen Argumenten rechtfertigen.


    Im Pro Bereich sieht das anders aus, da ist oftmals das PLV gut.

  • Mal eine ganz sachliche Frage - zu den Tonarmen von Brinkmann:

    ( https://www.brinkmann-audio.de…hp?prod=tonarm105&lang=de ).

    Beruhen diese Arme nicht auf - oder sind Weiterentwicklungen von:

    Den legendären 'Breuer'-Tonarmen?

    Die galten doch - meine ich mich zu erinnern - in den 70ern als die besten Tonarme(?)

    Und Herr Brinkmann hatte seinerzeit die Patente hierfür erworben??

    Stimmt das?? Weiß das jemand hier genau??

    Würde mich wirklich interessieren(!)


    Ich kann mich noch an einen seinerzeitigen 'Suupertest' der Breuer-Tonarme in der Audio erinnern.

    Und seine, auf der Seite gezeigten Tonarme, schauen praktisch genau so aus, wie der/die Breuer-Arm(e) damals.

    Danke im Voraus für diesbezüglich profunde Antworten.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Ich kenne die Brinkmann Geräte sehr gut

    Sie klingen sehr gut

    Gut , das Design setzt dann noch zusätzlich einen drauf

    Brinkmann Tonarm basiert auf der Breuer Konstruktion

    das ist kein Geheimnis und schon ewig bekannt

  • Ich bin mir sicher, dass kein Einziger, dar hier Brinkmann wegen seiner Preise angeht hat jemals eines seiner Geräte gehört, aber so ist das eben. Im Gegensatz dazu gibt es ja einige, die von den Geräten begeistert sind, also ließe sich die Frage doch ganz leicht mit „ja“ beantworten. Und dieses ewige „Profigeräte“ haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis ist vermutlich auch den meisten hier klar. Wobei einige dieser Firmen auch schon Blut geleckt haben, siehe Lake People mit ihrer „Violectric“ Serie die deutlich ansprechender aussieht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    • Offizieller Beitrag

    ...welcher von Benz Micro in Neuhausen am Rheinfall ist.

    Aber er ist etwas modifiziert, Benz baut ja auch für Scheu und Rowen entsprechend modifizierte Tonabnehmer.

    Markus

    Hallo Markus

    ich weiß. Und genau deswegen habe ich das System erstanden und mir einen perfekt dazu passenden ÜT wickeln lassen.

    Das Pi bekomme ich jederzeit bei Benz wieder gerichtet.

    LG

    Ronny