Brinkmann - hochpreisig und gut?

  • Ich hatte einige Jahren den Brinkmann "Vorverstärker". Super Design, Verarbeitung und sehr gute Phonostufe.

    Leider hatte das Gerät thermische Probleme. 2x ist das externe Netzteil durchgebrannt:(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Bin ein grosser Freund der Brinkmann Geräte, habe hier noch einen alten

    Audiolabor Klar

    Vorverstärker stehen, schaut man sich diesen in Aufbau und Design im Vergleich zu zB meinem Brinkmann Nyquist DAC an, wird einem klar, dass Brinkmann seit bald 40 Dekaden seiner Linie treu geblieben ist.


    Sogar die GranitPlatte des Brinkmann Vollverstärkers passt unter den Audiolabor Klar :)

    Die Geräte mögen teuer sein, erfüllen aber einfach seit vielen Jahren ihren Zweck, was mit hohen Restwerten belohnt wird.

    Hoffe, dass es die Marke noch lange gibt !

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • weil ich echt scharf bin auf die Teile, mich aber die Preise jedes Mal wieder zurückhaltend werden lassen.


    Das ist doch ein Jammer...

    Als Junge war ich total begeistert von einem Jaguar E-Type - möglichst noch Cabriolét.

    Es war und blieb ein Traum.


    Später begeisterte mich ein Porsche 356...

    auch der war unerreichbar für mich.


    Heute würde ich sehr gerne einen 911er Turbo S fahren wollen.

    Auch das wird ein schöner Traum bleiben.


    Ich käme aber nie auf die Idee und würde den Preis hinterfragen.

    Entweder ich habe das Geld dafür übrig, oder nicht.

    Jammern hilft da auch nicht.


    Nur meine persönliche Meinung.


    LG Rainer

  • "Hat nach meiner Erinnerung alles andere was da war pulverisiert"

    Das habe ich deutlich anders in Erinnerung. Es waren höchstens Nuancen - und die wurden je nach Geschmack sehr unterschiedlich bewertet..

    lg

    Bulli

  • Brinkmann ist was Haptik und Klang betrifft gut. Klanglich gibt es gleich gut und auch besser durchaus preisgünstiger, aber dann muss man Abstriche bei der Anfassqualität und Haptik machen. So gesehen kann Brinkmann einem 'preiswert' sein.

  • Moin,

    mir gefällt bei Brinkmann neben dem Design auch die Vielseitigkeit. Ich habe die Elektronik bereits ausgiebig an Vott und auch an kompakten HighEnd Boxen gehört. Das funktioniert bei Brinkmann meines Erachtens sehr gut und zeigt die Qualität.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • "Brinkmann Tonarm basiert auf der Breuer Konstruktion

    das ist kein Geheimnis und schon ewig bekannt"

    Na gut - dann ist das ja jetzt bestätigt - danke!

    @hifidoc11 Ich bin nicht ganz so tief in der Analog-Materie drin, wie Du und wußte es nur vage.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Brinkmann Tonarm basiert auf der Breuer Konstruktion

    das ist kein Geheimnis und schon ewig bekannt

    Das ist sehr freundlich ausgedrückt. Herr Breuer, der wohl ein etwas schwieriger Mensch war, hat Herrn Brinkmann nicht mehr beliefert, weil er sauer war. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Herr Brinkmann den Arm irgendwo zur Verfügung gestellt, was er wohl nicht sollte. Daraufhin gab es dann eine Brinkmann-eigene Version.


    Grüße von Tom

  • Meine Stereo hatte seinerzeit Probleme. Sie ging nach einer halben Stunde brutal ins Klipping. Habe sie dann verkauft. Schade denn der Sound war klasse. Sie wurde halt echt heiß, das war wohl das Problem auf Dauer.


    Kaufen würde ich mit aber immer wieder was von denen 😍


    LG


    Mario

  • Nach langer Zeit melde ich mich einmal zu diesem Thema: Ich hatte die alte Vorstufe , Klang sehr gut, etwas Schönfärberei dabei, klang aber erts top nach 3 tagen am Netz, wurde dabei sehr warm, alle 10 Jahre mussten die Kondensatoren erneuert werden. Seit 4 Jahren habe ich den Nachfolger, Calvin. Sehr gut, akustisch besser weil ehrlicher, keine Wärmeentwicklung etc. Ein Gerät für die Ewigkeit. Das Gerät ist jetzt schon 20 Jahre alt..... Die integrierte Phonovorstufe ist aller erste Sahne.

    Als Endstufe habe ich eine Brinkmann Stereo von 1989. Sie wurde 2015 auf den neuesten Stand upgedated. (1500 €). Aussage des Technikers: bitte nach 12 bis 15 Jahren zur Überprüfung kommen. DAS IST WERTARBEIT UND KLINGT TOP.

    Und richtig, die Optik ist der Hammer.

  • Die ist mir schon aufgefallen, weil die Brinkmann Calvin für mich einer der interessantesten Vorstufen ist, aber 2,900,-€ nach 14 Jahren (der Neupreis bei Einführung war 7.700,-DM inkl. Phono) ist meiner Meinung nach auch sehr, sehr optimistisch.

    Da schmerzt es umso mehr, dass vor ca. 1 Jahr eine Calvin mit Phono im Topzustand auf (Ebay-)Kleinanzeigen für 1.500,-€ verknistert wurde.


    Die Geräte von Brinkmann sind schon richtig gut und sie sind traumhaft verarbeitet und haben ein sehr zeitloses Design.


    Der Balance ist für mich, gemeinsam mit dem Micro RX5000/RY5500 das schönste Laufwerk ever.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo Dirk,


    aus eigener Erfahrung werden die Calvins mit Phonovorstufe nicht unter 2500 € verkauft.


    Das Alter ist da nicht entscheidend, da die Wärmeentwicklung des Vorläufers nicht mehr vorhanden ist. Mein Calvin ist von 2003, war anstandshalber einmal zu Kontrolle beim Service, Antwort : ALLES OK, es musste nichts gemacht werden.


    klanglich sind die Teile super, auch die Phonovorstufe. Vielleicht lässt sich der Verkäufer auf 2500 ein....Das Gerät ist es locker wert

  • 2000,- wäre ich bereit zu geben!

    Alles darüber ist zu teuer, auch für einen Brinkmann.

    Ich bin mir fast sicher, dass die Preise auch wieder etwas fallen werden.


    Bis dahin nutze ich meinen Berendsen Blue Edition weiter, der ist klanglich sicher nicht schlechter, benötigt aber deutlich mehr Platz.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel