Technics 1200 G Plattenspieler Verstärker Line RG 14. Welche Empfehlung für Tonabnehmer?

  • Moin, ist eine Frage, die nur Du selbst für Dich beantworten kannst. Die Spielfreude des 103R ist ja topp. Bassqualität, Dynamik, (Höhen)Auflösung ist für mich nicht so der burner. Kommt halt drauf an, wo Deine Schwerpunkte liegen.

    Hier gibt's nen thread "Tonabnehmerempfehlung gesucht für Technics 1200G". Vielleicht hilft Dir der schon weiter.

    Du könntest gerade beim 103R einen Übertrager ins Spiel bringen.

    Mal mit einem Holzheadshell hören.

    Alternativen gibt's an sich viele. Hier kommt es wieder auf Deinen persönlichen Geschmack und Budget an.

    Benz Ace SL, Denon DV20x2L AT 33ptg usw...

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Schiling,


    der RG14 spielt eher vollmundig und saftig. Das Denon ist kein Auflösungswunder und der Technics Arm ist zu leicht für das System.

    Ich würde zu einem AT33PTG II oder besser einem AT33SA tendieren. Die Eigenschaften vom Verstärker und vom System sollten sich hier gegenseitig gut ergänzen.


    VG

    Dieter

  • Ich nehme mal an das de interne PP vom RG14 genutzt wird, daauf bezieht sich u.a. meine Empfehlung. Wenn MM ok ist, ist ein 2M-Black sicher eine Empfehlung wobei das in Verbindung mit dem RG14 nicht meine erste Wahl wäre. Dann eher AT VM 760slc, wenn es mit der Kapazität passt oder Sumiko Oyster Amethyst.

    Ein Sumiko HOMC, das Blue Point Special Evo III könnte ich mir an dem RG14 sehr gut vorstellen.


    VG

    Dieter

  • Ein Dynavector 17DX könnte in die gewünschte Richtung gehen. Mehr von allem mit gutem Druck...


    Ist aber auch eine deutliche Investition. Benz Wood SL generalüberholt tauchen hier öfter mal günstig auf, nicht ganz so druckvoll aber das R ist ja eh gezähmter und geht schon in ne "Benz" Richtung.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Dv habe ich schon an Symphonic Line gehört. Nach meinem Empfinden ist das zuviel des Guten, vor allem im Bass. Andererseits fehlte es mir, wie öfters bei Dv, im MT und HT Bereich ein wenig.


    VG

    Dieter

  • isse gut?

    Ja, zwar erst einmal kurz gehört, aber steht deshalb auf meiner "Beobachtungsliste"... Auch die Hörberichte (innerhalb von 8sec. geschrieben ;)) versprechen interessantes...


    Edit: Genau so wie Dieter schreibt hör ich gerne, denn ich bin in den Mitten und Höhen "überempfindlich". Ich mags mit ner guten Basis und einem neutralen Hochton. Das interessante am DV ist aber vor allem das Transientenverhalten. Für Obertonhörer ist das aber vermutl. nicht der Lieblingsabtaster. DVs sprechen eher den Grundtonhörer an...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()