Es gibt "neue IMF " ;)

  • Sooo,


    hab mich mal ein bisserl eingelesen und die Herren von Falcon Acoustics haben wohl die Chassis ihrer recht gut beleumundeten LS3/5a genommen, diese in ein TL-Gehäuse gepflanzt und das ganze anscheinend zu Ehren von Bud Fried "IMF" getauft.


    Klanglich soll man laut eigener Aussage die LS 3/5a darin wiederkennen können - aber halt mit Bass.


    Den LS gibt es nur als Complete@Home Variante - also zum selbst fertig zusammenbauen und das Ganze kostet ca. 1650,00 €, wenn ich richtig überschlagen habe. Ich nehme an, es handelt sich natürlich um den Paarpreis.


    Gibt´s wohl noch nicht so wirklich lange - wer erste Berichte von Besitzern findet, kann die ja mal hier verlinken...



    Grüssle Henner

  • das hat es doch schon mal in so einem alten Klinger Buch gegeben .

    Zu erklären, daß diese beiden LS womöglich genau identisch sind, halte ich für gewagt. Hast du den Bauplan noch irgendwo, oder kennst die genaue Bezeichnung des Buches?

    IMF 50

    Eine IMF TLS 50 enthält leider nicht eines dieser Chassis...

  • Moinsen,


    irgendwo habe ich das kleine, auseinanderfallende Büchlein von Herrn Klinger noch.

    Eine kurze Suche im Netz (nach KEF B110 mini transmission line) lieferte den Hinweis auf die Mini-TML nach Atkinson/Klinger, siehe auch -> HIER (Baubericht im hifi-forum).


    Vor knapp 40 Jahren hatte ich mal ein einzelnes Exemplar aus einem Rest Weichfaserplatte (9mm?) gebastelt. Darin die KEF B110/T27-Kombi mit der LS3/5a-aB-Weiche (aB = acoustic Butterworth) von Falcon.

    Leider hatte ich das nicht weiter erforscht und lieber ein Paar 3/5 gebaut, weil mir Stereo damals wichtiger war...

    Hätte ich aktuell Zeit, könnte ich das Projekt glatt noch einmal angehen, denn die Teile sind noch allesamt vorhanden.


    Gruß Klaus

  • irgendwo habe ich das kleine, auseinanderfallende Büchlein von Herrn Klinger noch.


    Klinger Lautsprecherbau Buch . Ist irgendwo verloren gegangen .

    ..und wieder aufgetaucht und nun hab ich es ^^:thumbup:


    Leider hat ja der liebe Megaheinz gleich dazu sagen können, daß dieses Konzept nicht die beste Performance bietet.


    Es gibt aber noch eine neueres Teil und zwar : IMF 200 “Complete@Home” LOUDSPEAKER SYSTEM (falconacoustics.co.uk)


    ...kann man sich auch aus den Klinger Büchern "zusammenreimen". Ist halt dort nicht 1 zu 1 beschrieben, aber sehr ähnlich...

  • Hallo Henner,

    das ist allerdings ein ganz anderes Kaliber, uiuiui...

    Erinnern mich stark an TDL-Boxen, welche es vor vielen Jahren gab (AOS, Axel Oberhage, Starnberg).

    Generell bin ich inzwischen kein großer Transmissionline-Fan mehr - da findet mir zu viel Speicherung von Energie statt (die angeregte Luftsäule); insofern bevorzuge ich geschlossene Boxen.


    Andererseits gibt es kompakte Tml-Boxen des britischen Herstellers PMC, welche wohl gut beleumundet sind...


    An die riesigen IMF erinnere ich mich übrigens noch; nix für Rock m.E., aber herausragend bei Klassik. Vielleicht sollte ich doch noch einmal nach kleineren IMF Ausschau halten, eine ins Wohnzimmer, eine für´s Dachbodenzimmerlein ( zwei mal Mono).


    Gruß Klaus

  • Och, ich hab schon hin und wieder TMLs gehört, die ganz ordentlich liefen. Ich denke, es gibt von jedem Lautsprecherkonzept gute und weniger gelungene Derivate und es gibt sicherlich auch jeweils typische Stärken und auch Schwächen, zu denen ein Konzept tendiert...


    An die riesigen IMF erinnere ich mich übrigens noch; nix für Rock m.E., aber herausragend bei Klassik.


    Meine kleineren IMF sind meine einzigen LS, die für jede Musik funktionieren - was sie nicht können und mögen ist laut...

  • Moin Henner,


    welche sind denn Deine "kleineren IMF" ?

    Du hast ja, soweit ich es mitbekommen habe, inzwischen verschiedene Paare.


    Bzl. TML hast Du sicher recht - ich bleibe generell auch lieber offen für alle technischen Ansätze, zumal sich im Laufe des Lebens ohnehin das Empfinden und die Präferenzen ändern (jedenfalls bei meiner Wenigkeit).


    Gruß Klaus

  • das ist allerdings ein ganz anderes Kaliber, uiuiui...

    Tja - die Kleine könnte man mal als Fingerübung basteln. Alllerdings würden für mich die Chassis alleine schon bei rund 500 Pfund liegen. Ich habe die Gehäuse und die Weichen in den Klinger-Büchern gefunden.

    Bau du die doch mal und berichte, wie es tönt... :)

  • welche sind denn Deine "kleineren IMF" ?

    Compact II, Super Compact II und ALS 40, wobei letztere noch nicht ganz im Takt läuft...


    Eine kurze Suche im Netz (nach KEF B110 mini transmission line) lieferte den Hinweis auf die Mini-TML nach Atkinson/Klinger, siehe auch -> HIER (Baubericht im hifi-forum).

    Das ist ein Versuch und der Hinweis auf einen anderen Versuch des Nachbaus mit anderen Chassis. Für mich wäre der Hauptgrund, die Dinger nachzubauen, die Inszenierung des T27 in einer kleinen bassstarken Kiste.

    Ich sehe auch nicht, wo die Baupläne im Klinger Fehlerhaft sind. Die Bücher sind selten dämlich strukturiert aber der Inhalt ist schon ohne Fehl und Tadel...

  • Alles klar, Henner - danke!


    Nach Euren begeisternden Berichten über die kleineren IMF konnte ich jetzt nicht widerstehen, und habe spontan ein Pärchen Compact II erworben.

    Ein 20er Audax-TMT der damaligen Zeit ist mir noch in guter Erinnerung aus dem Bausatz "The Tabor", zusammen mit der bekannten Textilkalotte HD 12x9. Nehme an oder vielmehr hoffe, ein 17er ist im Mittelton noch überzeugender. Die KEF T27 finde ich ohnehin attraktiv, allein schon, weil sie ohne Ferrofluid auskommt und wenig bündelt.


    Ein Aufbau der Atkinson-TML wird wohl mangels Zeit frühestens im kommenden Jahr möglich sein. Da meine B110 nur aus der unselektierten/ungepaarten "Constructor Series" von KEF stammen, mache ich mir keine großen Hoffnungen auf klangliche Höhenflüge. Aber wer weiß: vielleicht passen die außerhalb der LS3/5a-Spezifikation liegenden Parameter ganz gut für eine TML oder sind dort weniger relevant...(?)


    Gruß Klaus