Das Jelco HS30 Headshell, taugt das was?

  • Hallo zusammen,


    das Jelco HS30 Headshell gibt es kaum noch und ist auch recht teuer, taugt das was?

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • kann ich nicht sagen, aber vielleicht willst du mal bei techne audio und bei Andreas Kirschner vorbeischauen, die taugen und natürlich die Yamamoto.


    https://techne-audio.de/headsh…adshell-wood-kirsche.html

    https://www.tischlerei-kirschner.de/produkte/headshells/

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Jelco HS-30 ist ein sehr gutes Headshell, es ist aber kein Holzheadshell wie die von techne audio und Andreas Kirschner, es hat lediglich eine Deckplatte aus Palisander die die Resonanzen bedämpfen soll und auch noch Schick aussieht.


    Je nach verwendetem TA System bedämpf ein Vollholz Headshell das System mMn. zu stark, was der Musik zu viel Drive nimmt, aber das ist Geschmacksache.


    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ah so wieder was gelernt :-). Danke für deine Infos :-)...


    Das Yamamoto HS-1A aus Ebenholz wäre dann vielleicht eine Möglichkeit, das dämpft nicht so stark und müsste sich ähnlich verhalten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das HS30 ist ein sehr schweres Headshell!,

    dh eigentlich nicht im Vergleich zu den leichten Yamamoto Holzheadshells zu verwenden.


    Im Gewicht aehnlich sind die Yamamoto Titan Headshells.

    Jeh nach TA ziehe ich mal das HS 30 , mal die Titanheadshells vor.


    Das Yamamoto klingt staerker bedaempft, die Yamamoto Titan heller und dynamischer.


    Bei Audio Technica ziehe ich das Yamamoto Titan vor,
    bei Soundsmith Systemen hingegen das HS 30.


    Das HS 30 kommt bereits mit sehr hochwertigen Headshell Kabel, die einzeln ca 50eur kosten.


    Das HS 30 ist auch die OEM Basis des Koetsu Headshells , mit dem Koetsu Schriftzug wird es aber mehr als doppelt so teuer.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • So wie das hier aussieht, bietet man dort Jelco Tonarme an. Im Hinblick auf die Insolvenz von Jelco finde ich das beachtenswert. Zumindest mir ist das neu.

  • "Rek-O-Kut" ist/war Jelco Dealer seit vielen Jahren und hatte die Jelco-Sachen immer unter eigenen Nahmen vertrieben. Das Angebot betrifft momentan Restbestände.

    Nächste Woche sollte das Jelco HS30 hier eintreffen, ich werde berichten.

    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich war auch gespannt und habe damals zum hellen 750L ein 30er bestellt. Ja es klingt anders (auch wenn die Gewichte angeglichen weden, ja es ist sehr ordentlich verarbeitet, aber auch: ja, es ist sehr schwer und passt dann nicht immer ins Konzept. Derzeit läuft es mit dem Nagaoka OS300 am PUA-1500s, wird aber der Tage wieder nach hinten wandern und dem EPC205mkII im HS25 Platz machen. Aber PUA und HS-30 gibt eine "massive" Grundlage für extra-harte Systeme (und ist nur mit Zusatzgewicht II justierbar).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Guten Abend,


    persönlich bevorzuge ich schwere und leichte Headshells, dazwischen eher nichts.
    Somit kann ich recht flexibel die effektive Masse einer Tonarm/Headshell/Tonabnehmer Kombination varieren, an einer der jeweiligen Tonarme die ich einsetze.

    (Meff zwischen 14 und 25 gram)


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das HS-30 liegt mit Kabeln und Schrauben bei ca. 18,2g, gefiel mir in Verbindung mit schweren bzw. harten Systemen sehr gut. Letzten Endes habe ich mich aber für ein Orsonic AV-101 entschieden, klanglich für mich etwas freier und offener als das Jelco, aber das ist Geschmacksache.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14