SHAKTI VORSTELLUNG: Acoustical Systems (Brakemeier) AXIOM 12" Tonarm

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war ich zu einer sehr schönen Vinyl-Session bei Juergen zu Gast.


    Zunächst hörten wir zur Einstimmung "The Soul of Ben Webster" (auf Analogue Productions) mit der Kombination Ikeda 407 / Etsuro Cobalt Blue.


    Mit dem Harvest song von Peder Af Ugglas (auf Autumn Shuffle) sind wir dann auf den neuen Axiom mit Mutech Hayabusa gewechselt.

    Das "Ergebnis" war doch sehr eindeutig. Das Klangbild legte enorm zu, sei es in der Auflösung, der "anspringenden" Darbietung und dem vollerem, voluminöseren Bassbereich.

    Ich fand den Unterschied gerade beim Schlagzeug wirklich sehr groß, das hatte deutlich mehr "Drive" und Nachdruck.


    Im folgenden haben wir mit dem Axiom viele Stunden fantastisch Musik gehört.

    Mein persönliches Highlight war My funny Valentin von Ron Carter (auf der aktuellen Foursight) sowie das Debut "Whites Off Earth Now!!" von den Cowboy Junkies (auf MFSL).

    Oder auch die "Prayer Meetin'" von Jimmy Smith With Stanley Turrentine ‎(aktuelle Tone Poet).


    Eigentlich gab es nur Highlight´s, sogar den "ollen" Elvis mit Fever (weiß nicht, welche Pressung) hatte ich so noch nicht gehört:thumbup:


    Vielen lieben Dank nochmal an Juergen für den gestrigen Abend :merci:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Danke Dir für die tolle mitgebrachte Musik, da war ich direkt heute wieder einkaufen :)
    Mit dieser Auswahl hat der Abend SuperSpass gemacht! Habe mich selber auf jeden Fall noch nicht so richtig an den Klang vom Axiom gewöhnt, Die mögliche Dynamik, die Struktur im Bassbereich, usw, das ist schon ein Klasse für sich :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die mögliche Dynamik, die Struktur im Bassbereich, usw, das ist schon ein Klasse für sich

    Scheint Dich ja geradezu sprachlos zu machen. ;)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Scheint Dich ja geradezu sprachlos zu machen. ;)

    in der Tat!

    Der Arm (wie Dir ja wohlbekannt) hat seine eigene Klasse. Dazu kommt aber die sehr präzise Möglichkeit, einen Tonabnehmer einzustellen. So dass sich im Moment 2 Effekte aufaddieren, der bessere Arm an&für sich plus der optimal justierte Tonabnehmer. Tom hat es ja schon geschrieben, der Arm zusammen mit dem Hayabusa ist im Moment ein solches statement, dass ich noch nicht einmal das Bedürfnis verspüre das Etsuro Gold zu montieren.


    Der Winter ist ja noch lange genug :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich mit meinem TT 05 eigentlich angekommen bin, lockt mich der axiom schon sehr. Ich durfte heute Nachmittag mal einen kurzen Blick in Jürgens heiligen Hallen darauf werfen. Da steckt ziemlich viel Hirnschmalz drin. Die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig und sehr intelligent gelöst. Radial dürfte kaum mehr gehen.

    Lg

    IH

    AAA Mitglied

  • Der Winter ist ja noch lange genug

    Er hat noch nicht mal angefangen. ;)


    Wirst Du jetzt alle Produkte Brakemeiers wohlfeil halten? Ich frage natürlich auch deshalb, um hier demnächst über das Laufwerk schlechthin zu lesen ... den Apolyt.

    Freundlichst
    Henry

  • Er hat noch nicht mal angefangen. ;)


    Wirst Du jetzt alle Produkte Brakemeiers wohlfeil halten? Ich frage natürlich auch deshalb, um hier demnächst über das Laufwerk schlechthin zu lesen ... den Apolyt.

    Gut möglich, dass ich mich noch mit anderen Produkten von Brakemeier beschäftige, kenne zB die grösseren Tonabnehmer noch nicht. Auch über den Aquilar Tonarm habe ich noch nichts geschrieben, auch wenn ich ihn schon verkauft habe.

    Aber der aktuelle Apolyt übersteigt meine Möglichkeiten in vielerlei Hinsicht.

    Dazu kommt mein FanBoy sein hinsichtlich der Nishikawa Produkte. Da ist es eher wahrscheinlicher, dass ich mich mit einem weiteren TechDAS Laufwerk auseinandersetze.


    Da Brakemeier die TechDAS / Micro Seiki Laufwerke ebenfalls sehr schätzt,
    harmonieren seine Produkte zum Glück sehr gut mit diesen.


    Gruss
    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Heute habe ich mal ein



    Soundsmith Hyperion OCL


    System in den


    Acoustical Systems Axiom


    verbaut.

    Wollte ich dieses doch auch einmal am

    Phasemation T-2000


    Übertrager mit symmetrischer Verbindung hören.

    Es macht auch immer wieder Spass, den Axiom einzustellen,

    Die klangliche Antwort auf jedwede Feineinstellung ist grossartig.

    Das Soundsmith Hypereion war vorher in einem Ikeda IT 407 Tonarm verbaut,

    ein durchaus sehr gute Tonarm, doch der klangliche Unterschied zum Axiom ist immer wieder frappierend.

    Nun werde ich wohl einen längeren Hörabend starten :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen,


    hattest Du inzwischen noch weitere Systeme im Axiom? Du hattest den Thread mit dem Urushi angefangen, davon war dann allerdings nichts mehr zu lesen.


    Viele Grüße

    Sören

  • Sorry, im Moment sind einfach zu viele Spielzeuge am Start :)


    Mein letztes System im Axiom war das Phasemation PP-2000, welches in dem TonArm, zusammen mit dem Phasemation T-2000 eine so wunderbare Synergie eingeht, dass ich es nicht mehr ausgebaut habe.


    Vorerst wird dies auch so bleiben, spielt diese Kombi an der Allnic 7000 Phono ziemlich klasse.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    was waren bisher Deine Tonabnehmer-Favoriten in dem 12“ Axiom, evtl. gerne so als Top5-Liste.

    Danke im voraus!

    Eine solche Liste habe ich offen gestanden nicht, jeder TA, den ich in den Axiom geschraubt habe, klang besser als in jedem anderen Tonarm. Insofern habe ich gerade ein Phasemation PP-2000 montiert, einfach weil es sehr gut zur Phasemation Phono passt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „"Winter is coming" ... 2.) Shakti und der Acoustical Systems (Brakemeier) AXIOM 12" Tonarm.“ zu „VORSTELLUNG: Acoustical Systems (Brakemeier) AXIOM 12" Tonarm“ geändert.
  • Da ich mich im Moment mal wieder mit dem


    Acoustical Systems Axiom


    Tonarm beschäftige, freut es mich den Uwe Kirbach Test hier als link teilen zu können


    https://cdn.website-start.de/proxy/apps/aek2oo/uploads/gleichzwei/instances/1B8DE6DF-3D6D-4D39-97DD-75852B77958B/wcinstances/epaper/72a905cb-6201-4ebb-8554-6f98dd2f5833/pdf/PDF-5-16-Acoustical-Systems-(3).pdf


    Der Axiom Tonarm ist etwas teurer geworden,

    Hier die aktuellen Preise:


    AS Axiom, Leica finish, DIN Anschluss

    UVP 22.000,- eur


    AS Axiom, Leica finish, 1,2M durchgehende

    5N Silber Verkabelung, UVP 24.000,- eur


    Ich werde in den nächsten Tagen beide Versionen , 1x schwarz, 1x Silber, reinbekommen.




    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Wenn Du die Arme bekommst, evtl. sie sogar aufbaust, sind neue Bilder von diesem phantastischen Arm sehr willkommen!

    Die Arme sind bereits bei mir, da ich aber noch etwas unentschlossen bin, in welche Richtung ich bei meinem nächsten Laufwerk gehe, werden die beiden Axiom Arme noch ein wenig im Alukoffer verbleiben :)

    netten Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich dachte du wärst noch unentschlossen, in welche Richtung du sie einbauen möchtest.

    Hää


    :D

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Acoustical Systems (Brakemeier) AXIOM 12" Tonarm“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Acoustical Systems (Brakemeier) AXIOM 12" Tonarm“ geändert.
  • Am 2.12.23 wird bei mir im Hause ein Workshop sein und bis dahin werde ich es geschafft haben, einender beiden Axiom Arm zu verbauen, wahrscheinlich mit dem Referenz Tonabnehmer Phasemation PP-5000 (UVP 15.000,- eur) .

    Wer Interesse hat zu kommen, um sich diesen ReferenzArm anzuhören,
    kann sich gerne per PN / Konversation anmelden.


    Hier gibt es noch mehr Details zum Thema:

    RE: "SHAKTI trifft Rike Audio" WORKSHOP am 2.12.23 im Kölner Westen

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Soundsmith Hyperion im Axiom Tonarm, habe ich mich heute entschlossen, mal ein


    Soundsmith Sussurro MKII ES (UVP 5500,- eur)


    im Axiom Tonarm auszuprobieren.

    Hate sicherlich auch damit zu tuen, dass ich mal wieder einen


    Consolidated Audio 1:10 Kupfer Übertrager mit den passenden 470ohm Impedanz

    rein bekommen habe und dieser ein paar Betriebsstunden gebrauchen kann. Da das Soundsmith System auch neu ist, passt das ganz gut.

    Der Axiom Arm ist in seinen Grundeinstellungen relativ schnell montiert, die Axiom Basis war ja auf dem Invictus II schon vorab gebohrt gewesen.

    Nun erklingen die ersten bereits sehr zufrieden stellenden Töne.

    Über das Wochenende werde ich mich dann mal an die eigentlichen Einstellungen machen, im Moment ist alles nur grob eingestellt, quasi zur techn Überprüfung des Aufbaus.

    Wa sich halt fasziniert ist, dass solch ausgesuchte Komponenten selbst in diesem Status bereits hervorragend Musik machen. Meine anderen Amp/System Kombinationen auf dem Invictus jr sind ja auch nicht schlecht, aber ein Axiom ist einfach noch mal ne andere Hausnummer, zumal er sich offensichtlich mit den Soundsmith Systemen gut versteht.

    Freue mich nun auf das anbrechende Wochenende und dem Spass am Fine tuning.

    Gruss

    Juergen


    IMG_3108-1.jpgIMG_3110-1.jpgIMG_3104.jpgIMG_3111.jpgIMG_3114.jpgIMG_3113.jpg


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sehr sehr schön!

    Silber ist das neue schwarz! ;)


    Und der Arm ist schon mit dem neuen und eigenen Lift und Arretierung, schick! ….äääähhh, sorry, Acoustical Systems….

    Schöne Grüße
    Balázs