Mein neuer TA - Ortofon Cadenza Bronze

  • Was mir beim Cadenza noch positiv auffällt ist, dass die Nadel immer sauber bleibt. Die des Wood hat sich zum Ende hin immer mal ein Fuselchen eingefangen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • woran kann das liegen?

    die Wahrheit liegt auf dem Platz...…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Am Nadelschliff vermutlich. Der in dieser Beziehung schlimmste Tonabnehmer war bei mir ein ZYX Airy3.

    Moin Jörg,

    Kann ich zu 100% zustimmen, Bronze bei Ortofons empfand ich immer als stimming , das Rondo war auch toll . Viel Spass😉


    Gruss Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ich hatte das Cadenza jetzt geraume Zeit im neuen Raum mit 100Ohm in Betrieb und hatte letzte Woche wieder auf 200 Ohm gewechselt, da hat es dann doch etwas frischer, aber auch etwas anstrengender getönt. Das lag vermutlich daran, dass die Lautsprecher jetzt weiter eingewinkelt sind. Jetzt läuft‘s mit 140 Ohm und da wird‘s bleiben. Das Cadenza reagiert übrigens, zumindest an meinem Moon Pre relativ stark auf kleine Veränderungen des Widerstandes.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein kurzes Update - Das Cadenza Bronze läuft ja schon längere Zeit an einem DFA 105 mit 15g schweren AT Headshell. Heute habe ich mal eine weitere Gewichtsaufstockung von 5g, mittels einer kleinen Kupferplatte von Tom realisiert. Die sollte eigentlich für den SME312 sein, ließ sich aber nicht mehr ausbalancieren. Mit dem Zusatzgewicht klingt der Bass nochmals knackiger mit ein wenig mehr Druck als vorher. Ob das jetzt am Mehrgewicht liegt oder am Kupfer, weiß ich natürlich nicht. Abgeschlossen ist‘s immer noch mit 140Ohm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bei mir ist an der Nadel immer etwas Dreck, selbt bei geschalllten Platten, bei manchen dagegen fast nichts, wenn sie wirklich sauber sind.


    7Hz ist bei der steifen Nadelaufhängung kein Problem, die Nachschwinger sind hier immer noch sehr kurz. Meins geht mit ca. 8,5Hz.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André, mir kam das schon recht niedrig vor, aber bislang konnte ich auch keine negativen Auswirkungen registrieren.


    Mit Dreck an der Nadel hab' ich komischerweise eher beim Wood zu kämpfen, wobei das eher etwas übertrieben ist. Störend wirkt sich das ja nicht aus. Das Schlimmste was ich in der Beziehung hatte war ein ZYX, da mußte man nach einer halben Plattenseite die Nadel bürsten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.