Avid Volvere zum Update zu AVID

  • Hallo,


    nun habe ich es doch gemacht und AVID kontaktiert damit mein AVID Volvere ein Service bekommt und zum AVID Volvere SP upgegraded wird. Bin schon gespannt was die neue Motorsteuerung, der Twinbelt-Antrieb und das neue Lager an Verbesserung bring.

    In jeden Fall ist die Kommunikation mit Herrn Mas (CEO und Eigentümer) schnell und unkopliziert.


    Gestern habe ich den AVID zerlegt, den SME 309, das Benz Glider in deren Verpackung sicher verstaut und den AVID in seiner Originalverpackung ready for shipment gemacht. Morgen gehts auf die Reise.

    Werde hier berichten was sich so alles tut bzw getan hat.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Rudi,


    bin mal gespannt was Du zu berichten hast... Wie lange hattest Du den Volvere jetzt?

    Ich kann mich noch gut erinnern als Du damals von Thorens auf AVID umgestiegen bist...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    den Avid habe ich Januar 2007 gekauft, also vor genau etwas mehr als 13 Jahren. Ich bin auch gespannt. Da ich aber ein Service machen wollte (das Gewinde für die LP Klemme ist verschlissen) habe ich gleich an das Update gedacht und beauftragt.


    Die letzte Änderung war der SME 309. Der Gewinn an der klanglicher Performance war unüberhörbar (hatte vorher einen modifizierten Rega 303). Nun wird man sehen, was diese Änderung am Avid mit sich bring.


    Ich habe es nie bereut von Thorens auf Avid umzusteigen, und würde es wieder tun. Der 127 so toll er auch ist (Tonarmsteuerung, elektrischer Lift, er hatte klanglich keine Chance.


    Gruß

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    heute habe ich die Rechnung des Upgrades und der Spindelrep. erhalten. Der Volvere ist am 23.10. bei AVID eingelangt und das Update hat daher etwas mehr als eine Woche gedauert. Die sehr gute Kommunikation selbst erfolgte immer mit Conrad Maas (CEO). Jetzt heißt es auf den Versand warten und hoffen dass nichts verloren oder kaputt geht :)


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Rudi,


    Volvere SP = Super Power?


    Woraus ist die Spindel?

    Kunststoff?


    Bei meinem dps ist eine weißliche M3 Kunststoffschraube (wahrscheinlich eine handelsübliche Nylonschraube) verwendet. Deswegen muss man etwas zurückhaltend mit dem Festziehen sein.


    Nur so aus Neugier...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    heute hat der Postmann zweimal geklingelt.... tatsächlich wurde nur einmal geklingelt und es war ein Herr von TNT!


    Der Avid Volvere ist zurück! Es wurden zwei Pakete (ein zusätzliches für das externe Netzteil) nach ca. 3 wochen zurückgeliefert. Wenn man ca. 12 Tage für den Versand berücksichtigt, ging das Ganze sehr flott über die Bühne. Man muss allerdings erwähnen, dass die Vorbereitung und die ganze Kommunikation sehr professionell von statten lief.


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Das Auspacken, Aufstellen und justieren des Armes und Benz Glider dauerte ca. 3 Stunden. Leider habe ich aktuell kein Kabel für den SME zum Preamp. Am Donnerstag hole ich es vom Händler, denn es hatte zeitweise einen Wackelkontakt.


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP


    Avid Volvere SP



    Das Einschalten quittiert das Netzteil mit einen Klicken eines Relais und der Motor treibt den Teller über nun zwei Riemen an. Das alte Bedienfeld wurde mit einer Blende kaschiert.

    Nun kann man auch die Geschwindigkeit justieren, was aber mir in der Vergangenheit nicht fehlte.


    Das Lager ist nun auch neu und hat nicht nur eine neue Lagerbuchse, sondern auch ein neues Toplager (Saphirspigel war auch defekt -zeigte einen Sprung) wegen des kaputten Gewindes an der Spindel. Vermutlich habe ich durch zu starkes Anziehen in den letzten 13 Jahren das Gewinde verschlissen. Egal, jetzt ist alles repariert und auf den letzten Stand gebracht!

    Ab Donnerstag wird ausgiebig Musik gehört!




    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    jetzt ist auch der VdH Kabel am Tonarm und der Phonostufe angeschlossen. Nach vielen Schallplatten (Belafonte singt den Blues, Kari Bremnes, Lampchop, u.v.m.) kann ich sagen, dass das Upgrade sich auszahlte. Die Wiedergabe ist insgesamt entspannter worden. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Musik vor einen ruhigeren Hintergrund, oder anders formuliert, die Musik ist plötzlicher, unvermittelter da. Es wird oft der Begriff, schwärzerer Hintergrund verwendet. Das ist es offenbar!


    Gestern habe ich mit meiner neuen EOS ein wenig herumgespielt. SW-Aufnahmen, unterstreichen die Eleganz der Plattenspielers wie ich finde.

    Jetzt ist mal Ruhe....oder vielleicht ein neuer Tonabnehmer....:/


    Avid Volvere


    Avid Volvere


    Avid Volvere


    Avid Volvere


    Avid Volvere


    Avid Volvere


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser