Digitalverstaerker mit TPA3118

  • Hallo zusammen


    ich habe hier einen kleinen Digitalverstaerker mit TPA3118 Chips.

    Es handelt sich um ein 2.1 Modul

    Ein Chip ist wohl gebrueckt und versorgt den Subkanal. Der zweite die beiden Stereokanaele.

    Ich wuerde gerne eine Bastelei damit probieren.

    Ein Breitbaender mit Subwoofer. FAST nennt man das dann wohl.

    2 dieser Module, je eines pro Box. Der Sub bleibt wie er ist.

    Den zweiten Chip moechte ich auch bruecken um damit den einzelnen Breitbaender zu betreiben.

    Weiss zufaellig jmd ob so etwas moeglich ist und wie man dann das Modul anschliesst?


    Gruesse Joachim1

  • Hallo,


    sieht so aus als ob die Top Kanäle bereits in Brücke arbeiten. Das ist ein 4-Kanal Chip und es sind 2 Stück auf dem Print. Beim Sub Kanal werden vom Chip wohl 2 Kanäle parallel geschaltet und dann gebrückt um über niedrigere Last Impedanz der Lautsprecher mehr Leistung zu bekommen. Bedenke bitte auch das du mit der Frequenzweiche hier einen F.A.S.T. Lautsprecher net gescheit abgestimmt bekommst.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • hatte ich schon erwaehnt, dass ich von sowas keine Ahnung habe ;)

    Ich habe extra das Wort Bastelei benutzt.

    Die Idee ist auch nicht von mir.

    Gerhard in K&T.

    Ich fand die Idee lustig und ein Basschassis und ein Verstaerkerle waren sowie schon da. Also....

    Da im Bass paralell geschaltet ist werde ich das einfach mit dem Rest auch machen. Weil die originale Version mit nur einem dieser Verstaerker Teile sieht einfach nicht schoen aus. So unsymetrisch ;)

    Mal sehen was daraus wird ;)


    Danke, Joachim