Wie reinigt Ihr Eure NoS Röhrenpins? Werden Röhren vor Gebrauch zusätzlich vorbehandelt ?

  • Ich habe ja keine Ahnung von der Technik, sehe das aber eher als unkritisch an.

    Warum? In den Röhren ist ein Gas welches nicht ausweichen darf. Wenn da kein Gas rauskommt, kann mMn auch kein Öl reinkommen. Der Glasboden und die PINs sollten nur sauber sein, bevor die Röhre wieder in Bertrieb genommen wird. Wenn zwischen PINs und Röhrenboden sich noch Öl und Dreck befindet, ist mMn die Betriebssicherheit nicht gewährleistet.

    Alles nur von einem Laien gedacht.

    LG


    Horst

  • :merci: o.k dann Vakuum ( fast) ... und der Rest is dann aber gasförmig..;):D


    Das heißt, die Röhre ist Gasdicht. Es kommt weder Gas noch Öl rein.

    Durch mechanisches Reinigen der Pins können Mikrorisse im Glas entstehen, durch die dann Luft in die Röhre gelangen kann. Der Prozess kann Wochen bis Monate dauern; solange das Getter das noch abfangen kann. Aber irgendwann ist Schluss.

  • Mit Schmirgel aber schon. mMn ist das vorsichtige Schmirgeln per Hand, oder Glasbürste schonender als z.B. mit Werkzeugen aus dem dental Bereich.


    Dann ist aber auch das Einstecken und Ausstecken der Röhren eine (starke) mechanische Belastung der PINs. Oder sehe ich das falsch...:/

    LG


    Horst

  • Dann ist aber auch das Einstecken und Ausstecken der Röhren eine (starke) mechanische Belastung der PINs. Oder sehe ich das falsch...:/

    Stimmt, Röhren wurden nicht für Tube Rolling entwickelt. Jeder Steckvorgang birgt eine gewisse Gefahr.

  • Hallo nochmal ,

    also ich sammele und benutze Röhren seit den späten 60er Jahren und habe bisher alle Pins , die es nötig hatten , mit entsprechenden ! Polierern aus dem Dentalbereich ( habe 40 Jahre in der Branche gearbeitet ) poliert und gereinigt . Da hat noch nicht eine Luft gezogen oder ähnliches . Schließlich wird in den Dentallaboren auch Gold hochglanzpoliert und die Polierer dafür sind minimal abrasiv . Und nu bin ich hier raus :D:D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Man trägt das rote zeug auf die Pins auf (da brauchts nen halben Tropfen pro pin) und stellt das dann mindestens ne Stunde in die Schale (als "tropfschale"). Dann wischt man ab. Je nach dem wie versifft die Kontakte sind macht man das mehrmals bis sie sauber sind. Das runtergetropfte kann man dabei zum Auftragen recyclen. Erfahrungsgemäß reichen einige Tropfen pro Röhre. Dann wischt man wieder ab und trägt sehr sparsam das gelbe zeug auf und lässt es in die Schale ablaufen. Nicht mehr abwischen, aber gut ablaufen lassen. Dann ab in die Fassung. Die Bürste braucht man eher nicht. Ich nehm immer Wattestäbchen oder Tupfer oder ähnliches.


    Die Tropfschale hab ich übrigens gar nicht im Einsatz. Man kann die Röhren auch einfach wo hinlegen. Dann sollte man aber das Gelbe mit nem Tupfer oder so auftragen, das wirklich nur ein dünner film entsteht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Zum fehlen der kleinen Flasche: Die kleine Flasche ist eigentlich der Grund warum man dieses Set kauft. Denn das ist die einzige bezahlbare Möglichkeit an die Hochtemperaturversion der Versiegelung ranzukommen. Und die ist in der kleinen Flasche.


    Rot ist zum reinigen (deoxidieren) und gelb/gold zum Herstellen des Langzeitschutzes. Wenn man auf die Versiegelung verzichten kann, dann kriegt man die Rote Flüssigkeit auch deutlich günstiger einzeln und man braucht quasi nix davon. Da tuts schon die 3ml Tube.


    Man kann das auch für alle anderen Kontakte in der Anlage nehmen und einige High-End Hersteller nutzen das vor jeder wichtigen Demo/Messe. (Find ich übertrieben, alle 2-3 Jahre ist ausreichend).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Man trägt das rote zeug auf die Pins auf (da brauchts nen halben Tropfen pro pin) und stellt das dann mindestens ne Stunde in die Schale (als "tropfschale"). Dann wischt man ab. Je nach dem wie versifft die Kontakte sind macht man das mehrmals bis sie sauber sind. Das runtergetropfte kann man dabei zum Auftragen recyclen. Erfahrungsgemäß reichen einige Tropfen pro Röhre. Dann wischt man wieder ab und trägt sehr sparsam das gelbe zeug auf und lässt es in die Schale ablaufen. Nicht mehr abwischen, aber gut ablaufen lassen. Dann ab in die Fassung. Die Bürste braucht man eher nicht. Ich nehm immer Wattestäbchen oder Tupfer oder ähnliches.


    Die Tropfschale hab ich übrigens gar nicht im Einsatz. Man kann die Röhren auch einfach wo hinlegen. Dann sollte man aber das Gelbe mit nem Tupfer oder so auftragen, das wirklich nur ein dünner film entsteht.


    Mike

    Danke! Dann habe ich das aber mehr als komplett missverstanden.

    Gut, dass Du es noch mal klargestellt hast. Mich hat das schon gewundert, weil damit wäre das ganze ja ein wirklich teurer Spaß!

  • Naja kann man schon so auch machen, aber bei den Preisen für das rote Zeug würde ich das so nicht tun. Vorteil: über Nacht voll einwirken lassen ist natürlich weniger aufwendig und vermutl. etwas effektiver als 3-4 durchläufe mit minimengen. Das Rote zeug oxidiert halt auch so an der Luft. Wenn man das öfter mal macht muss man das dann vermutl. nach 2 Jahren nachkaufen, statt nach 5 (so lange hält sich das mindestens, auch wenn die effektivität mit der Zeit nachlässt).


    Fassungen muss man imho nicht unbedingt separat behandeln wenn sie neu sind. Das Gold-Zeug an den Pins ist so kriechfähig, das wirkt auch so auf die Fassung.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • :merci: Vielen dank an Alle.


    Ich werde mit den vorhanden Informationen eine für mich praktikable Vorgehensweise entwickeln. Dazu schaue mir die einzelnen Arbeitsschritte unter dem Mikroskop an und werde sehen, wie es am besten wirkt/funktioniert.

    So, genug gelernt....:D

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • backpulver soll ja auch ein reinigung-wunder sein. ^^ (oder vielleicht ne nacht in einem glas cola :D).

    Oder Pins in Coca Cola stellen=O:/

    Versuch macht klug.


    Backpulver und Weinessig in der Flasche hat nach dem Schütteln auch eine bomben (Reinigungs)-Kraft...

    Nicht nachmachen den Blödsinn..

    LG


    Horst