Wie reinigt Ihr Eure NoS Röhrenpins? Werden Röhren vor Gebrauch zusätzlich vorbehandelt ?

  • In der BDA steht aber „fully submerge“, das ist doch eindeutig im Sinne von in einen Topf Flüssigkeit reinstellen, eintauchen.

    Natürlich freut es den Hersteller, wenn man verschwenderisch mit der Tinktur umgeht.

    Meine kleine Box ist eben gekommen, aber ich werde wohl auch nur vorsichtig und sparsam „träufeln“ und nicht die Röhre tauchen lassen...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Mike, @all,

    die kleine Flasche wurde problemlos nachgeliefert. Tube Amp Doctor machen einen guten Job :thumbup:

    LG


    Horst

  • Ich habe heute das Reinigungsmittel "DeoxIT" benutzt. Die BDA ist etwas verwirrend. Man schreibt, dass die PINs eingetaucht werden sollen. Auf der Rückseite der Flasche steht, sparsam verwenden :/. ....Naja, egal.


    Hier noch mal ein paar Fotos der Arbeitsschritte::


    Mechanisch gereinigt

    IMG_2998.jpeg


    zwei Durchgänge mit DeoxIT getupft. Danach mit Alkohol DeoxIT und Schmutz entfernt.


    IMG_3001.jpeg


    GxMD Gold aufgetragen. Die Pins sehen durch die kurz vorher aufgetragene Flüssigkeit noch etwas bauchig aus.

    IMG_3005.jpeg


    Fertig abgetrocknet sieht es dann so aus..


    IMG_3007.jpeg

    LG


    Horst

  • Ja, “verwirrend” ist noch nett ausgedrückt. Ich habe jetzt 12 Röhren mit dem Mittel behandelt und die Flasche ist halb leer. Eben weil ich dem gefolgt bin, was auf der Anleitung stand. So macht man Geld ;).

  • Ob das jetzt klanglich einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Meine zwei "Rauscheröhren" rauschen auf jeden Fall weiter (sind also defekt). Da hat auch die Behandlung mit dem Mittel nichts bewirkt. Ich sehe es eher als präventive/konservierende Methode.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • ...spricht eigentlich irgend etwas sachliches gegen die Reinigung mit "technischer Salzsäure" (nicht "rauchende Salpetersäure"!!) ausser, daß man damit "etwas" vorsichtig umgehen muß (und viele da einfach nur Angst vor haben) und die Hersteller von teurem Spezialzeug bestimmt 20 Gründe dagegen aufbringen werden, die dann von meinen Lieblings-Spezis, den bekennenden "High-Endern" auch gerne als Argumente adaptiert werden, weil man ja so gerne alles "besonders" haben will/muß und jedwede banale Lösung einfach nicht sein darf?


    Ansonsten bin ich aber auch beim Glashaarradierer oder einer weichen Messing-Drahtbürste (gerne auch für die "Dremel").. ..oder eben auch einfach reinstecken (bischen hin- und herwackeln) und passt schon!


    Gruß, Andreas

  • Für mich steht jetzt mein Reinigunsprozess fest:


    1) 2 Mal mit DeoxIt einweichen.

    2) dann mit kleiner Bürste reinigen

    3) danach mit Politur und Q Tip polieren

    4) dann mit DeoxIt, oder Alkoholtupfer erneut reinigen (Polierrückstände)

    5) danach mit GxMD Gold konservieren

    DSCF7320.JPG

    LG


    Horst

  • Hier noch mal eine kleine Fotostrecke "bei der Röhrenreinigung"

    Röhrenreinigungs-Set DeoxIT, Plus Q-Tips, Alkohol Pads und Polierpaste. Der Akkuschrauber ist nicht auf dem Bild;)


    Reinigen mit D25L.

    - mit kleinem Stab mit Schwamm auftragen

    - mit kleinem Stab mit Rundbürste reinigen

    IMG_3329.jpeg


    Dann mit Q-Tips und Akkuschrauber Polieren

    - Polierrückstände beseitigen

    das ist mMn die gründlichste Reinigung !

    IMG_3333.jpeg

    - erneut mit DL25 reinigen

    Zum Schluss mit GxMD konservieren


    Endkontrolle:

    IMG_3335.jpeg

    LG


    Horst

  • Hallo,

    Hat jemand eine Bezugsquelle für das Fläschchen DeoxIT D25L? Meine aus dem Tube Kit ist alle, aber deswegen würde ich keinen neuen Kit kaufen. Oder gibt es den nur im Kit? Amazon/Google/Ebay liefert keinen Treffer.


    Oder die große Sprühdose D5 nehmen? Oder die kleinere D100?

    Oder doch die jeweils entsprechende G-Varianten (G5 bzw. G100) für Goldpins/Goldkontakte/Legierungen?

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • D25 ist höher konzentriert und das ist imho auch nötig. Das scheint es aber nur in der Röhren Kombi in der Verdünnung zu geben. Ich würde mir eine kleine Menge d100 kaufen und 1:4 mit d5 verdünnen. G macht für die grundreinigung keinen Sinn, es wirkt kaum deoxidierend.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Bálazs,

    LINK:

    https://www.tubeampdoctor.com/…es/deoxit-caig-chemicals/

    Am besten dort mal anrufen..

    Hallo,

    Hat jemand eine Bezugsquelle für das Fläschchen DeoxIT D25L? Meine aus dem Tube Kit ist alle, aber deswegen würde ich keinen neuen Kit kaufen. Oder gibt es den nur im Kit? Amazon/Google/Ebay liefert keinen Treffer.


    Oder die große Sprühdose D5 nehmen? Oder die kleinere D100?

    Oder doch die jeweils entsprechende G-Varianten (G5 bzw. G100) für Goldpins/Goldkontakte/Legierungen?

    LG


    Horst

  • Habt ihr schon einmal "Gold Kontakt 2000" probiert? Die schwarze Schutzschicht der Pins würde ich nicht so gerne entfernen. Es reinigt, schützt und macht einen guten Kontakt mit Goldpartikeln. Gibt es bei Conrad.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates