Audio Note und die Verwandten

  • Moin zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle gerne einen Thread zum Austausch über die Produkte von Audio Note eröffnen. Dabei sind nicht nur ausschließlich die Produkte von Audio Note UK gewünscht, gerne kann auch über die Verstärker von Rogers, Kondo oder die DIY-Kits von Audio Note gesprochen werden. Audio Note selbst pflegt ja einen ausgesprochenen Kettengedanken, aber vielleicht habt ihr ja auch Eindrücke der Komponenten in anderen Anlagenzusammenstellungen. Das finde ich alles interessant.

    Also, her mit euren Eindrücken,Erfahrungen und Meinungen!
    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Alex,


    grundsätzlich finde ich das ein gutes Thema. Ich bin auch bereit als Besitzer des Kondo Sfz ÜT und diverser Kondo Kabel zu berichten. Allerdings werde ich kein Wort zu AN UK äussern. Diese Firma boykottiere ich seit der Nummer die Qvortrup mit Hyroyasu Kondo abgezogen hat.
    Mag sein dass ich alleine mit dieser Meinung bin, aber ich finde beide Marken in einem Faden problematisch.


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Wenn sollte man auch beide Seiten lesen und nicht nur eine Sichtweise.


    https://www.canuckaudiomart.co…php?f=4&t=11401&start=720


    Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder der nicht persönlich mit BEIDEN Personen gesprochen hat, sich doch gar kein Urteil darüber erlauben, WAS da abgelaufen ist. Selbst dann kann man die Aussagen immer noch unterschiedlich bewerten.:)


    Nur am Rande erwähnt, ich habe noch nie etwas von Audio Note UK gekauft oder besessen, noch nicht ein Mal gehört.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Aber beide Parteien haben sich doch explizit an die Öffentlichkeit gewandt, damit sie sich ein Urteil bilden kann (btw. im Forum Canuckaudiomart muss man allerdings sehr aufpassen, mitzukriegen, wer da was gesagt hat, so unübersichtlich wird dort zitiert).


    Und ach, Herrn Kondo kann man nicht mehr persönlich sprechen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • wenn man schon mit breitem Fächer über die Marke Audio Note spricht, gehören die Audio Notes Kits ebenfalls dazu. AN UK hat dieses DIY Geschäft lange Jahre verfolgt und alle Komponenten, die in AN UK Produkten verbaut waren (und sind) auch einzeln verkauft, darüber hinaus wurden komplette Bauvorschläge angeboten und auch als Kits verkauft.


    Einige professionelle Reseller habe die Kits natürlich auf fertig aufgebaut an ihre Kunden verkauft.

    Mittlerweile ist AN UK Kit Geschäft nach Kanada umgezogen und darf sich nicht mehr Audio Note nennen. Stattdessen heisst es nun AN K.


    Es werden weiterhin AN UK Schaltungen und Komponenten verwendet.


    Die Kits gibt es nun auch direkt ab AN K fertig aufgebaut zu kaufen. Interessanterweise arbeiten für AN K level 5 Geräte im Hintergrund mitunter die selben "Lötspezialisten" als Freelancer, die auch für AN UK die level 5 Geräte bauen.


    Insofern lohnt sich der Blick auch auf diese Seite:


    AN K

    https://ankaudiokits.com/2/L5-Mentor-Tube-Pre-Amplifier.html


    Beschrieben hatte ich meine Erfahrungen mit Firma und Produkten vor ca 4 Jahren in diesem thread:

    Audio Note Kanada (ANK) Level 5 DAC und PRE


    persönlich genutzt habe ich

    Pre:
    Mentor Silver

    DAC
    level 5 Silver


    Leider ist der thread recht schnell von der Foren Messwerte "Polizei" gekapert worden, und rein mit Messwerten kommt man dem Klang von Audio Note UK, Kondo, AN K nicht unbedingt nah.

    Der Vollständigkeit halber auch die Links zu


    Audio Note UK

    https://www.audionote.co.uk



    Meine persönlichen Erfahrungen mit Audio Note UK Produkten habe ich in vielen unterschiedlichen Foren und threads beschrieben, die folgenden Produkte hatte ich bereits in meinen privaten Anlagen integriert:



    Dreher:

    TT3 reference mit MC System IO limited (6 Kabel fremd erregt Version)

    DAC:
    level 5 silver Signature

    level 4 balanced
    level 3 balanced

    komplette Zero Reihe


    Vollverstärker:
    Oto SE Phono


    Step Up
    S9



    Audio Note Japan / Kondo


    https://www.audionote.co.jp/en/


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Audio Note Japan Produkten habe ich in vielen unterschiedlichen Foren und threads beschrieben, die folgenden Produkte hatte ich bereits in meinen privaten Anlagen integriert:


    Audio Note JP :
    amps: Kassai, Neiro als Silver Signature


    Pre:
    M7 Silver signature

    Phono:
    M7


    Step Up

    ANS 7 in 2 Versionen

    Kondo SFZ in drei Versionen




    Robert Koch hat in beiden Firmen gearbeitet und für diese Verstärker entwickelt, primär die grossen Vorverstärker sind mit seiner Mitwirkung entstanden.


    Als Audio Note Japan nach Kondo's Tod umgezogen ist, hat er diesen Umzug nicht mitgemacht und hat eine eigene Firma gegründet, die ich als weiteres spin off der ursprünglichen Kondo Klangphilosophie ansehe:



    Robert Koda


    http://robert-koda.com


    Über meine Erfahrungen mit dem Robert Koda K10 habe ich zB in diesem thread geschrieben:

    Koda Takumi K10 Pre, die Lösung für meinen Lautsprechertraum?



    Gruss

    Juergen





    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe vor vielen Jahren, auf einem der letzten Analogforen in Frankfurt mal eine kleine AN-Kette gehört die vom Vertrieb, ich glaube von Herrn Voigt selbst vorgeführt wurde. Zwei Sachen sind deutlich hängen geblieben. Der Plattenspieler stand charmant auf einem wackligen Servierwagen und das ganze hat ganz ausgezeichnet geklungen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eben, darum finde ich es auch nicht zielführend, das Ganze immer wieder hervor zu kramen.

    ist auch mittlerweile über 20 Jahre her,

    irgendwann ist Q auch Tod und beide Firmen werden von Nachfolgern betrieben,

    Nach dem Tod von Kondo und durch das Wirken von Robert Koch sind die Verbindungen zwischen beiden Firmen wieder durchlässiger, also sollten wir keine Barrieren sehen oder aufbauen, waehrend beide Firmen untereinander bereits einen Schritt weiter in Richtung Normalitaet versuchen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wenn man schon mit breitem Fächer über die Marke Audio Note spricht, gehören die Audio Notes Kits ebenfalls dazu. AN UK hat dieses DIY Geschäft lange Jahre verfolgt und alle Komponenten, die in AN UK Produkten verbaut waren (und sind) auch einzeln verkauft, darüber hinaus wurden komplette Bauvorschläge angeboten und auch als Kits verkauft.


    [...]

    Danke Jürgen für den differenzierten Beitrag. Ließt man leider nur noch weniger dieser Art hier.


    Ich habe 2017 von Jürgen eine seiner beiden ANK Mentor Silver Vorstufen erworben. Diese spielt auf einem sehr hohen Niveau. Direkt verglichen habe ich die Vorstufe in meiner Kette nur mit einer Shindo Monbrison. Die ANK spielte dynamischer, klarer und aufgeräumter. Die Shindo hatte den besonderen Schmelz und Aura im Mittelton, der einfach diese gewisse Magie verströmt. In Summe gefiel mir die ANK besser.


    Sie läuft zudem völlig ruhig und störungsfrei.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Der ist zwar aktuell in aller Munde, der hier gemeinte heißt allerdings Robert Koda. 😉

    nein, eigentlich nicht.

    Der Mann heisst Robert Koch und stammt aus Südafrika,
    die Marke heißt hingegen Robert Koda.

    Hier ein Interview mit ihm:

    https://www.monoandstereo.com/…obert-koch-of-robert.html

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hatte mal die AN M1 + P1 SE und die CDT + DAC zero. Die liefen an Leedh Psyche LS. Feine Kette.


    Jetzt bin ich 20 Jahren weiter und habe viel dazu gelernt.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Moin zusammen,

    ich melde mich hier auch nochmal zu Wort, wenngleich ich die eingangs erwähnten Scharmützel unschön fand und sie mich zur Zurückhaltung animiert haben. Zum ersten Eindruck habe ich mir vor einiger Zeit einen Rogers E20A gekauft und höre sehr zufrieden damit Musik. Das ist für mich ein Röhrenverstärker, wie man ihn sich vorstellt. Mit viel Schmelz und einem Schuss Wärme, sicherlich kein Detailsuchgerät, aber insgesamt wirklich toll und mit seinem Äußeren sicherlich nicht alltäglich. Der integrierte Phonozweig macht viele externe Lösungen absolut überflüssig und es bedarf sicherlich eines höheren Invest, um diese Lösung zu toppen. Alle Schalter und Potis sind von guter Qualität und funktionieren bei mir nach rund 20 Jahren einwandfrei.

    Vergleichsweise werde ich mich nochmal nach einem Audio Note Oto SE umschauen und den dann zum Vergleich hören. Der Meishu ist mir zu voluminös. Eine größere Vor- Endstufenlösung kommt die nächsten Jahre noch nicht in Betracht, da ich mit kleinen Kindern geschlossene Lösungen bevorzuge.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us