Mal so rein aus Neugier: welche Erfahrungen hab Ihr mit Braun LE-1 und Kleinleistungsröhren gesammelt?

  • Hallo,

    könnte sein dass ich mal nach diesen Lautsprechern Ausschau halte. Es wird soviel tolles über die entsprechenden Quads erzählt... In meine Wohnzimmereinrichtung mit Vitsoe Regalsystem aus Dieter Rams Designfeder würden natürlich die Braun viel besser passen8). Befeuern wollen würde ich sie mit Shindo Concertino. Was habt ihr also für Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen gesammelt?

    Schöne Grüße, Antonio

    Beste Grüße, Antonio

  • Hallo Antonio.

    Die technisch - soweit ich weiß - identischen Quad ESL57 laufen schon sehr gut mit den Quad II Monos. Die sind allerdings dafür / damit entwickelt worden und Gegentaktverstärker mit ordentlichem Dämpfungsfaktor. Ich habe noch keine Quad mit einer Concertino gehört, allerdings schon einige andere Lautsprecher damit und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert. Die Concertino kommt ja schon bei Hochwirkungsgradlautsprechern und etwas gehobener Lautstärke an ihre Grenzen und fängt zu pumpen an.

    Die andere Richtung funktioniert sehr gut - 80 Röhrenwatt gehen Bombe.

    Beste Grüße

    Chris

  • Ich habe LE1 sporadisch in Betrieb, mit zwei Telefunken V69 Mono- Endstufen... Das geht für mich deutlich besser, als mit den auch ausprobierten Quad II oder den von Braun vorgesehenen CSV 13 oder 60...


    Mit Verdier 2A3 funktionieren sie nicht so gut, bzw. nicht gut, ich habe in die Richtung nicht weiter probiert...


    Sehr gut laufen sie auch an den EAR 509 Monos, mit 100 Watt pro Kanal aber schon eine andere Leistungsklasse...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Befeuern wollen würde ich sie mit Shindo Concertino. Was habt ihr also für Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen gesammelt?

    Schöne Grüße, Antonio

    Hallo Antonio,


    die LE-1 sind bildschöne Lautsprecher! Beneidenswert, wenn Du welche bekommen kannst.


    Die Concertino und ESL-57 (technisch identisch mit Braun LE-1) hatte ich probeweise mal zusammengeführt. Hat nicht so gut gepasst.


    Laststabile Verstärker sind ein besserer Ratschlag für diese Elektrostaten. Sie vertragen dafür nicht so gut zu viel Leistung, was mit sehr stabilen Verstärkern leider häufig einher geht.

    Die ESL-57 haben im Hochton eine sehr niedrige Impedanz. In diesem Frequenzbereich fällt aber nicht so viel Leistungsanfrage an den Verstärker.


    Sollte Dir eine Endstufe von Musical Components über den Weg laufen, würde ich diese mal probieren.


    Ich hoffe, ich war nicht zu kryptisch.


    Gruß,

    Michel

  • Hallo

    danke so weit für eure Einschätzungen.

    Leider habe ich noch keine LE-1 in Aussicht, sind nicht leicht zu finden.

    Michel, Michael was macht eurer Meinung nach das "nicht so gut" aus? Weniger maximale Lautstärke, Verzerrungen, zu wenig Bass....oder Veränderungen im Klangbild?

    Alternativ könnte ich Sie mit einer Sony Transistorendstufe betreiben dann würde aber meine Shindo brachliegen....

    Beste Grüße, Antonio

  • Hallo Antonio,


    bei mir war der Bass undifferenziert, mal dünn und mal verwaschen. Die Dynamik ließ auch zu wünschen übrig, die ich von den leichten Pappen kannte.


    Die Sony wäre mal ein Anfang. Auch die Concertino kannst Du natürlich daran anschließen und probieren. Aufgrund der schwankenden Last wird sie es aber eher schwer haben. Röhrenverstärker, vor allem SE mögen Impedanz korrigierte Lautsprecher.


    Gruß,

    Michel