THORENS TD 2001

  • Hallo,


    du wirst den Arm nicht viel höher bekommen, die Grenzen setzen sowohl die Platine der Endabschaltung als auch die Mechanik des Liftes.


    Der Tonarmflansch ist insgesamt 25mm hoch, die nutzbare Lange des Schaftes beträgt ca. 40mm. Bei spätestens 15mm sichtbarem Schaft ist also Ende.


    Das mit dem Lift solltest du noch probieren ansonsten hilft wohl nur eine dünnere Matte. Die Quintets bauen aber auch sehr hoch mit über 19mm.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :merci:!

    Das klingt ja zumindest nicht nach ‚Totalschaden‘ ;)


    Ich habe mal schräg unter die Bodenplatte gelinst und zum Glück gibt‘s da eine recht große, rechteckige Aussparung, die mir hoffentlich den nötigen Zugang verschaffen wird.


    Dann wird‘s ja vielleicht doch noch was mit einem frohen neuen Analogjahr :)! Werde berichten…


    Im diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch :),


    Markus

  • Mmmh, ich habe überhaupt kein Problem gehabt, das Quintet zu montieren und den Arm (TP 90) parallel zum Teller zu halten. Als Matte verwende ich eine Oyaide, die nahezu die Gleiche Dicke der ursprünglichen Gummimatte hat (obwohl mein spätes Modell bereits mit dem Filzlappen versehen war).


    PS ich mach ma Foddo ...

    Gruß

    Hanner

  • Das Quintet am TP95, man sieht auch gut die Dicke Oyaide-Matte und eine schwere Scheibe:


    20211231_163117a


    Soweit reicht die Armbasis:


    Basis TP90


    Passt locker auch bei dicken Scheiben (natürlich mit abgesenktem Arm. Und keine Panik, das ist die etched side von "Second Winter", die ich immer zur Justage benutze.


    VTA TP90 mit Quintet

    Gruß

    Hanner

  • Ich glaube beim TD 2001 und TP90 ist die gleiche Technik wie bei meinem TD 320

    Wenn ich die Einstellschraube eindrehe zum erhöhen des Tonarmes hakt er ein wenig und ich muss den Arm Händisch ein wenig nach oben ziehen dann klappte es wieder

    Einfach mal testen .

    Der Arm muß auf alle Fälle höher gehen

  • Ich kenn das Problem auch von meinem TD2001, ohne etwas kraftaufwendung bleibt er meist irgendwo auf den letzten milimetern stecken.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich glaube beim TD 2001 und TP90 ist die gleiche Technik wie bei meinem TD 320

    Wenn ich die Einstellschraube eindrehe zum erhöhen des Tonarmes hakt er ein wenig und ich muss den Arm Händisch ein wenig nach oben ziehen dann klappte es wieder

    Einfach mal testen .

    Der Arm muß auf alle Fälle höher gehen

    Das ist gefährlich, man sollte auf keinen Fall den Arm mit der Schraube hoch drücken. Die Schraube dient nur dazu, nach dem Lösen der Madenschraube an der Basis ein Durchrutschen nach unten zu verhindern.

    Gruß

    Hanner

  • Hallo Männer,


    man kann drehen, ziehen, drücken und auch schmieren wie man will....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153069/


    ....aber irgendwann stößt die Platine der Endabschaltung gegen den Tonarmflansch.....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153070/


    ....und dann ist man bei etwas mehr als 15mm sichtbarem Schaft....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153071/


    ....wobei der Befestigungsring des Flansches jetzt schon auf den Lötstellen der Teile an denen die Tonarmkabel angelötet werden aufliegt....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153072/


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • man kann drehen, ziehen, drücken und auch schmieren wie man will....


    ....aber irgendwann stößt die Platine der Endabschaltung gegen den Tonarmflansch.....

    Klar, aber die erreichbare Höhe reicht locker zur Montage eines Ortofon Quintet auch bei dicken Tellerauflagen. Und darum ging es hier ja.

    Gruß

    Hanner

  • Da ich nie ein Quinted hatte weiß ich das nicht. Markus hat geschrieben das er ca. 13mm sichtbaren Schaft hat und viel weiter raus geht er halt nicht.


    Mit einem OC 9, das 17,3mm hoch baut, stößt man an die Grenze wenn man den Arm hinten etwas anheben will. Mit einem AT33 (16mm) hat man keine Probleme.


    Wie dick ist deine Oyaide-Matte denn genau? Und so wie es aussieht nutzt du ein RDC Headshell?

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Die Thorens Matte hat 6mm. Der eine mm Unterschied könnte ja schon entscheidend sein.


    Aber egal, ich wollte nur verhindern das jemand seinen Arm oder die Platine darunter beschädigt. Es ist und bleibt halt knapp mit so hoch bauenden Systemen.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Ich experimentiere gerade mit einer mir von der Materialzusammensetzung noch unbekannten Kupfermatte, oder besser gesagt Folie, auf meinem DJY ist sie die offenbarung, hat alles weggefegt einschliesslich Rainermatte, wobei diese noch am ehesten mithielt :)

    Aus meine Hörversuchen bei meinem TD2001 tentiere ich sogar dazu gar keine zu verwenden, aber wenn dann eben diese..


    bild


    guten Rutsch

    volkmar



    ps..eine von meinem Vorgänger wohl extra angefertigte harte Schiefermatte auf dem Teller vom TD2001 hab ich auch entfernt, klingt fast noch besser.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das ist ne (Kupfer) Metallicfolie, vom Baumarkt, weiß aber nicht ob´s die noch gibt, müsste man mal beim Hersteller anfragen, die letzten 3 Rollen welche da ein paar Jahre vor sich hin tümpelten hab ich mir gekrallt, zuvor bin ich halt zufällig auf die Positive wirkung als Tellerauflage gekommen.

    Das schöne dran ist man kann sie sofort einsetzen, bei 0,19 mm dicke ist so gut wie keine verstellung des vertikalen Abtastwinkels nötig, Probe gefällig? dann schick ich dir mal eine fertig zugeschnitten zu.


    Gutes neues Jahr

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Da ich nie ein Quinted hatte weiß ich das nicht. Markus hat geschrieben das er ca. 13mm sichtbaren Schaft hat und viel weiter raus geht er halt nicht.

    Es ist zwar ein Gewürge aber der Arm geht so hoch das der Arm gerade steht, aber auch nicht (viel) mehr. Funktioniert mit dem Black.

    Mal schauen ob ich nicht trotzdem mal eine dünnere, andere Matte teste...so aus Spieltrieb...

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)