Effektive Masse TP 16 Mk III mit Schopper TP63 Tonarmrohr

  • Hallo Forum,


    ich konnte kürzlich gebraucht ein Schopper Tonarmrohr für meinen TD 126 Mk III mit TP 16 Mk III Tonarm erstehen.


    Leider ist in der Beschreibung auf der Schopper Homepage nur das Gewicht des Tonarmrohrs genannt, jedoch nicht die effektive Masse auf die der TP16 damit kommt.


    https://www.schopper.ch/index.php?page=tp63_uprade


    Schopper habe ich bereits angeschrieben, aber (noch) keine Antwort bekommen.


    Kennt jemand die effektive Masse des Tonarms mit dem Schopper Tonarmrohr?


    Danke & Gruß,

    Nils

  • Antwort der Fa. Schopper:


    "Guten Tag Herr XXX

    Wir haben keine weiteren technischen Daten zu unserem TP 63 Tonarmrohr.
    Die Wandstärke ist 1 mm dick und die Headshell erlaubt die Montage für Tonabnehmer die von oben angeschraubt werden.
    Kurz gesagt, es ist geeignet für schwerere Moving-Coil Tonabnehmer.
    Sollte der Tonabnehmer schwerer als 15 Gramm sein benötigen Sie das zusätzliche Gegengewicht.
    Sollten Sie einen Thorens Plattenspieler mit Endabschaltung besitzen brauchen die Distanzplättchen (Spacers).


    Mit freundlichen Grüssen
    Schopper AG"

  • Es gibt nicht die effektive Masse des Tonarmrohrs.

    Denn diese Masse ändert sich bei der Verwendung unterschiedlicher Tonabnehmer (bzw. Gewicht des Tonabnehmers) und ist ebenso maßgeblich abhängig von der Position des Gegengewichts. Außerdem spielen noch die Verwendung von schweren Schrauben und/ oder Zusatzgewichten zum ausbalancieren eine Rolle.


    Dies gilt für alle Tonarme. Streng genommen ist eine valide Aussage zur effektiven Masse also eigentlich nur möglich, wenn man den Tonabnehmer und die Auflagekraft kennt.


    Die bei vielen Tonarmen angegebene effektive Masse ist letztlich lediglich ein "grober" Wert.

    Eine Einteilung in leicht, schwer und mittelschwer ist mMn vollkommen ausreichend.


    Jelco bspw. (als löbliche Ausnahme) hat bei der Angabe der Masse tatsächlich mit angegeben, dass ihre Angaben für einen Tonabnehmer mit 6,5 Gramm gelten und welches Gegengewicht (der beiden) hierfür dann verwendet wird.


    Nach meiner Erfahrung mit deinem Tonarmrohr würde ich es in die mittlere Kategorie zuordnen.

    4 Mal editiert, zuletzt von honsl ()