Ideensammlung für Fertig-Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, geeignet für schwache Röhrenverstärker für

  • Hallo zusammen,

    Ich betreibe Unison Max-1 an einem 300B Röhren Verstärker.

    Obwohl ich absolut zufrieden mit dieser Kombination bin, interesse ich mich weiterhin für Lautsprecher die solche Bedingungen wie in der Überschrift erfüllen.

    Denn wer weiß was noch kommt ;)

    Vielleicht bringt Ihr mich auf dumme Ideen ^^

    Wie sind Eure Erfahrungen mit bezahlbaren...

    (ich weiß daß ist relativ aber erstmal nebnensächlich)

    Komplettlautsprechern mit hohem Wirkungsgrad die für schwache Röhrenverstärker gut geeignet sind?

    Kein Selbstbau.

    Welche Modelle fallen Euch dazu ein?

    Und von welchen würdet Ihr Prinzipiell abraten usw ..

    Legt los!

    Gruß Hans :)

  • bei mir laufen abwechselnd 300B und Class D an hORNS FP15 sehr schön, aber auch die kleinere FP12 kann ich empfehlen, feine Teile und hoher Wirkungsgrad

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • Hab zwar mit meinen Röhren eigentlich ausreichend Leistung, dennoch höre ich gern mit recht wirkungsgradstarken Lautsprechern


    Contrast Audio Lens laufen bei mir gerade.

    2 Wege, 5.5 Zoll TMT ohne Weiche, 25mm Hochtöner mit 6db Weiche.

    11 Ohm

    95db Wirkungsgrad

    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin Hans,

    da fallen mir spontan die Dynamikks Soundmaster von Ulf Moning ein.

    Die hat ein Freund und er betreibt sie u.a. mit Shindo Vor- und Endstufe.

    Das klingt schon sehr überzeugend.😀


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Horst, 1. keine Ahnung, wo du die 87dB und 50teu her hast.

    2. Preis lt. Hans erstmal nebensächlich. 3. Ideensammlung.

    Also 4. Ruhig Blut;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Menhir Clone aus den Kleinanzeigen. Wer grün doof findet ( nicht im politischen Sinne gemeint), greift selbst zur Sprühdose oder gibt die Stereolab-Tröten zum Autolackierer.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Guten Morgen,

    Super, da sind einige tolle Ideen dabei :)

    Ein paar davon kenne ich, aber natürlich nicht alle und ich bin gespannt was noch alles kommt.

    Dynamikks und Horns Modelle hatte ich bereits öfter auf meinem Radar und die Thivan Labs Eros 9 schon mehrfach gehört :S

    Vielleicht möchte ich mir Irgendwann andere Lautsprecher dieser Kategorie zulegen wenn der "Habenwollen-Reflex" kommt und darum sammle ich Ideen, Vorschläge und Erfahrungen anderer Leute.

    Zum Preis:

    Unter bezahlbar verstehe ich eine seeeeehr große Spanne, soll ja erstmal eine Ideensammlung sein.

    Das könnten gebrauchte für 800 Euro sein wenn sie das gewisse etwas haben und zu mir und meinem Raum passen würden ...

    oder sogar ein neuer LS von 5000 bis max. 10000 Euro.

    In diesem Fall müsste es halt dann "Der Traumlautsprecher" sein, für den ich evtl. sogar bereit wäre länger zu sparen :) oder von was anderem zu trennen.

    Mein Interesse lag schon immer bei LS wie...

    Tannoy, Klipsch, JBL, Trenner und Friedel, Dynamikks, Unison Max1 und Max2, Living Voice und alles was damit artverwandt ist ;)

    Hoher Wirkungsgrad und Lebendigkeit auch bei geringen Lautstärken finde ich wichtig.

    Hans

  • Hi!


    Man muss ein wenig aufpassen mit angeblich lauten Lautsprechern. Real landen sie dann doch meist bei 90 db oder knapp drunter, wie z.B. bei LiveActAudio (einfach mal nach Tests googeln) oder WLM Diva.


    Wobei noch ein wenig mehr als der schiere Wirkungsgrad wichtig ist. Hierzu findet sich aufschlussreiches im Test der Devore o/96 bei Stereophile und in Anmerkungen von John De Vore hierzu.


    https://www.stereophile.com/co…orangutan-o96-loudspeaker


    Und unter normalen (dynamischen) Lautsprechern wären DeVore ohnehin die ersten, die mir einfallen. Die o/96 habe ich an Audio Note - ich meine mit 300 B PSE - gehört und es war zum Niedeknien. Auch laut auf gut 50 qm und 3,5 Meter Raumhöhe ... Klingen auch leise sehr gut und ausgewogen, ich fand sie auch recht neutral. Außerdem gibt es die günstigere o/93. Manche meinen, die ließe sich real noch leichter treiben. Beide gebraucht bis 7,5 t€ zu kriegen. In den USA werden auch die kleineren Modelle oft mit single ended Shindo Röhrenendstufen kombiniert, also die aktuellen Super x und Super 9 und die früheren Supr 8 und Super 88 ... gebraucht oft für 2-3000 € zu haben (nicht oft in D, aber in NL) und klingen toll.


    Beim Thema Dynamikks ... würde ich eher zu Dynavox Imperial greifen. Und die Monitor-Modelle sind zwar schön, würde ich aber vor dem Kauf sehr gründlich mit meiner Röhre untersuchen. Der 15er Monitor lief bei mir mit Valvet-Endstufen (Transen Class A) wie eingeschlafene Füße.


    Wenn es günstig sein soll (n paar hundert bis um die 1.000 €) und nicht zwingend Bass unter 45 Hz benötigt wird, sollte man bei Triangle-Lautsprechern aus den 90ern suchen: Titus e, Cométe, Icare wären meine Tipps oder wenn sehr viel Platz da ist und es ne PP-Röhre mit ein wenig Durchzug ist, gern auch Octant (eine Schallwand, das damalige Flaggschiff).


    Dann gäb es noch Zu Audio, ich glaube, die gibt es auch mit aktiven Bässen. Nie selber gehört.


    Außerdem fallen mir noch Outsider ein und Brakemeier Prometheus. Letztere betreibe ich und darüber kommt (wenn es kein Riesentrümmer und gebraucht nicht über 15 t€ sein soll) nicht mehr so arg viel .... und geht mit Röhren ... Gebraucht unter 10. Outsider wesentlich günstiger, habe aber keinen Vergleich.


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo Sören,

    Die devore o/93 wären schon von der Bauart LS nach meinem Geschmack :)

    Schön und schlicht,

    2 Wege,

    mit noch kompakten Abmessungen und rel. großem Papiertieftöner :S

    Sowas wäre gebraucht interessant, obwohl selbst da noch langes Sparen angesagt wäre.

    Hans

  • Hallo Horst, 1. keine Ahnung, wo du die 87dB und 50teu her hast.

    2. Preis lt. Hans erstmal nebensächlich. 3. Ideensammlung.

    Also 4. Ruhig Blut;)

    Liebe Grüße Achim

    Hallo Achim,


    zu 1: Messungen der Stereoplay und Neupreisangaben aus dem Audiomarkt zur zuletzt erhältlichen Stradivariversion. Selbst die Ursprungsversion kostet aber im Jahr 2004 31t€.:)


    zu 2: Mich hat es eben gewundert, dass man jemandem der einen LS aus dem Neupreisbereich um 4.500€ einen Lautsprecher empfiehlt, der das 7 fache bzw. das 11 fache kostet.;)


    zu 3: Ja, nur die Lautsprecher passen aus meiner Sicht allein schon aufgrund des Impedanzminimums von 2.5 Ohm überhaupt nicht zu einer SET-Röhre.;)


    zu 4: Ich bin entspannt.:)

    Gruß Horst

  • Ales gut Horst!;)

    John Atkinson von stereophile hat sein Exemplar mit 93 dB gemessen. Und gebraucht bewegen die sich Richtung 10k/Paar.

    Die grössere Limitierung liegt eher im Raumbedarf!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Ales gut Horst!;)

    John Atkinson von stereophile hat sein Exemplar mit 93 dB gemessen. Und gebraucht bewegen die sich Richtung 10k/Paar.

    Die grössere Limitierung liegt eher im Raumbedarf!

    Liebe Grüße Achim

    Der hat wahrscheinliche den Oberbassbuckel als maximalen Wirkungsgrad angegeben und nicht die üblichen 1kHz.:)


    Ist aber auch letzten Endes wurscht denn, er schreibt ja auch: "However, the speaker asks the partnering amplifier for a lot of current capability, its impedance (fig.1) dropping to 3 ohms and below for much of the upper bass and midrange.":)


    Ja, sie brauchen auch Platz aber Röhren sind ebenfalls nicht der geeignete Partner, vor allem keine SET-Röhren.

    Gruß Horst

  • Ales gut Horst!;)

    John Atkinson von stereophile hat sein Exemplar mit 93 dB gemessen. Und gebraucht bewegen die sich Richtung 10k/Paar.

    Die grössere Limitierung liegt eher im Raumbedarf!

    Liebe Grüße Achim

    noch ein Hinweis zu meinem Raum.

    Ich habe definitiv nichts gegen "große" LS, im Gegenteil ;)

    Aber es gibt solche und solche große LS.

    Für mich ausschließen müsste ich LS die nur in einem großen Raum oder mit großem Hörabstand zufriedenstellend klingen.

    Meine aktuellen Max1 z.B,

    passen sehr gut zu meinem kleinen Raum.

    Obwohl auch nicht sonderlich klein, habe ich trotz wandnaher Aufstellung keinerlei Bassprobleme oder Einschränkungen in der Räumlichkeit.

    Hans