Ideensammlung für Fertig-Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, geeignet für schwache Röhrenverstärker für

  • Beim Thema Dynamikks ... würde ich eher zu Dynavox Imperial greifen. Und die Monitor-Modelle sind zwar schön, würde ich aber vor dem Kauf sehr gründlich mit meiner Röhre untersuchen. Der 15er Monitor lief bei mir mit Valvet-Endstufen (Transen Class A) wie eingeschlafene Füße.

    Moin,


    kannst Du das noch etwas spezifizieren? Was bedeutet 'eingeschlafene Füße' expressis verbis in Verbindung mit der Valvet und wie/womit hast Du sie wieder wach bekommen?

    Freundlichst
    Henry

  • Hi!


    Ulf Moning hatte zum Glück einen kleinen Class D von Nuforce dabei (ganz kleines Teil um 350,- €), damit ging es. Damit konnte man Musik hören. Bei ihm klang es mit dem großen NuForce-Besteck natürlich nochmal viiieeeel besser. Aber ich hätte nicht erwartet, dass man mit nem 350-€-Amp schon so gut Musik hören kann. Und Achtung: ich tendiere eher dazu, Class D zu verabscheuen ... ;)


    Eingeschlafene Füße: nun ja, es klang langweilig, undynamisch, etwas matschig. Irgendwas in der Richtung äußerte Ulf Moning auch sofort nach den ersten Takten. War nicht zu überhören oder schönzureden. Mit anderen Worten: niemand würde so seine Boxen vorführen wollen.


    Die Endstufen waren aber grundsätzlich in Ordnung, also keinesfalls defekt. Ich habe sie an vielen Lautsprechern gehört. Alles bestens. Waren aber auch alles relativ laute 2-Wege-Lautsprecher (Altec Valencia, Triangle Icare, vielleicht auch ne kompakte Cabasse). Ich nehme an, dass es an den 3 Wegen liegt und/oder dass die Weiche der Monitor doch ein ganz klein wenig komplexer ist, als die Valvet 3.5 es lieben ...


    Beste Grüße

    Sören

  • Danke, Sören,


    ist schon erstaunlich, dass die Verstärker so unterschiedlich klingen. Mglw. liegt/lag es auch an der Vorstufe. Hast Du den Monitor 15 behalten?


    Ohne offzutoppen kann ich die Moningschen Kreationen durchaus empfehlen, bei moderater bis gehobener Lautstärke reicht imho auch eine stabile 45er Triode.

    Freundlichst
    Henry

  • Nein, habe ihn nicht genommen, weil er in meinem damaligen Raum nicht so aufspielen konnte, wie er sollte. Am Pre lag es nicht, die Kombi spielte mit anderen Boxebn phantastisch.


    Als es die letzten Dynvox Imperial gab, führte er mir mal ne Box vor, die etwa 1/4 bis 1/3 kleiner war, mit 12er Tannoy Black (und in leckerem Nussbaum). Leider hatte ich n paar Tage zu lange überlegt und sie war weg. Das wär's gewesen. Will sagen: Selbstbauten mit alten Tannoy-Chassis sind auch lecker - da nicht von der Stange aber zu off topic.


    Also wieder zu lauten Lautsprechern von der Stange.


    Hier muss ich auch noch loswerden, dass z.B. Blumenhofer teils schöne Sachen baut, die kleineren Sachen wie Fun 17 aber eher nix für Röhre oder überhaupt wenig Leistung sind. Ich glaube Einstein hat mit dem Hybrid-Vollverstärker ab und an mal mit diesen LS vorgeführt (in Krefeld). Beim Händler oder zu Hause habe ich sie mit kleinerer Leistung aber nie als erstklassig empfunden.

  • Bei mir laufen die Dynamikks Monitore 10.15 von Ulf Moning an einem Verstärker von Lyngdorf. Probeweise hatte ich einmal eine Röhre zu Hause, Name habe ich vergessen (die Hammerschlag-lackierten aus China). Das klang sehr schön und auch dynamisch. Gar nicht wie „eingeschlafene Füsse“. Gestört hat mich nur das für meine Ohren zu starke Leerlaufrauschen.


    Gruß, Jens

  • apropos Tannoy...

    hat jemand Erfahrung mit der Stirling oder Canterbury?

    Hi.

    Bei Tannoys ist das extrem unterschiedlich. Einige Modelle gehen super mit schwächeren Röhren (auch die ganz alten), andere wiederum gar nicht. Dazu gehört die Canterbury. Die braucht nen richtigen Arschtritt, bis sie aufwacht. Ensemble Evocco war damit ein Traum. Stirling weiß ich nicht. Der Vertrieb hat früher gerne mit Emittern vorgespielt, das sagt eigentlich alles. Meine alten Tannoy Arden habe ich mit 20 Watt gut spielen können.

    Grüße Chris

  • Bei mir spielen die 10.15 an Arkadis 2A3- und 45er-Verstärker sowie an einem Valvet 4.0 Vollverstärker. Meine Füße sind hellwach und dynamisch bleibt da kein Auge trocken zudem rauscht und brummt nix. ;)

    Freundlichst
    Henry

  • apropos Tannoy...

    hat jemand Erfahrung mit der Stirling oder Canterbury?

    Ich kenne Stirling, Turnberry und auch Westminster (SE-Versionen) - die profitieren von einem nicht zu schwachen PP-Verstärker um dynamisch zu spielen. Aus heutiger Sicht würde ich sie eher mit einem stabilen Transistor-Verstärker kombinieren. SET ist sicher nicht optimal.


    Gruß,

    Marc

  • Hi.

    Das ist auch so: Single ended ginge nur mit Monstertrioden. Ansonsten brauchen die die Kraft der 2 Röhren pro Kanal im Gegentakt, sonst wird das nichts. Zeigt mal wieder, dass Wirkungsgrad eben nur ein Teil der Geschichte ist. Mit ner Quad 405 ging das auch gut, hat mich aber klanglich nicht so überzeugt damals.
    Grüße

    Chris

  • Ich hab mir gerade Kai's Empfehlung, die Bastani Wildhorn angesehen.

    Ich stehe auf Holz und finde die sehen handwerklich schon sehr fein aus :)

    Dazu Wirkungsgrad 100dB, eine kleine Stellfläche und wandnahe Aufstellung möglich.

    Blöderweise kann man solche Exoten nur selten irgendwo hören.

  • ...

    Blöderweise kann man solche Exoten nur selten irgendwo hören.

    Moin Hans,

    Du kannst ja mal einen kleinen Tagesausflug ca. 300 km nördlich von Dir in Leipzig zu Silvercore machen. Laut der Bastianis Homepage ist das einer der Händler, die die LS hier in D vertreiben.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hatte mir das im Internet schon angesehen.

    Laut Bastani Homepage ist Silvercore einer von 2 Händlern für Deutschland.

    Termine nach Vereinbarung und die Lautsprecher werden nach persönlichen Wünschen anscheinend individuell gefertigt.

    Hans