Könnt Ihr den Tonarm empfehlen SME 3009 / S2 improved?

  • Servus,


    Wo wird er angeboten?

    Ich habe vor etwa 3 Jahren hier im Forum weniger bezahlt.


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Vielleicht hab‘ ich ja etwas verpasst

    Ja haste, SME baut keine Arme mehr;) (was Du aber sicherlich weißt). Allerdings finde ich den Preis für den Arm doch recht ambitioniert, den würde ich nicht zahlen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Genau so ist es Jörg!


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ja haste, SME baut keine Arme mehr;) (was Du aber sicherlich weißt). Allerdings finde ich den Preis für den Arm doch recht ambitioniert, den würde ich nicht zahlen.

    Klar weiß ich das Micha, aber den 3009S2 Imp. gibt's ja nicht erst seit gestern nicht mehr und zu den besonders gesuchten Exemplaren hat der auch nie gehört. Die bei Frühlingsluft habe einen gepflegten Sockenschuß.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wäre im letzten Jahr bei meinem Kauf eines Micro Seiki DQX-1000 nicht einer dabei gewesen, sozusagen als Beifang, gekauft hätte ich mir solo keinen. Der ist schon recht limitiert was die Auswahl des Systems anbelangt. Mit dabei war auch ein Micro Seiki MA-707, der ist noch mal eine andere Hausnummer wie ich finde.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Also 400 Euro für einen unbenutzten SME 3009/S2 Improved in OVP ist wohl sehr niedrig gegriffen. Aber 1690 Euro ist momentan definitiv zu teuer. Aber wer weiß, ob die Dinger nicht noch im Preis weiter steigen, wo ja von SME nix mehr nachkommt. Ich habe genauso einen Arm, absolut Mint und NOS in OVP, sogar die Folie um den Karton ist noch drum. Der bleibt hier erst mal liegen, denn... die Preise werden definitiv steigen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich bin mir da nicht so sicher...

    Man ist mit der Tonabnehmerauswahl ja doch ein bisschen eingeschränkt.

    Das wird ja voraussichtlich nicht besser.

    Ob die Nachfrage nach Plattenspielern weiterhin stabil bleibt, ist auch die Frage.

    Ich glaube eher, dass er nicht viel mehr wert wird.

    So richtig viele Nutzer scheint es nicht zu geben.

    Das ist zumindest mein Gefühl, wenn man im Internet die Foren nach dem Tonarm durchsucht...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Klanglich kann ich noch nichts zu dem SME 3009 sagen, da meiner noch nicht in Betrieb ist. Meiner war als Beifang auf einem Technics Laufwerk.

    Als Handwerkerin meine Einschätzung

    Von der Verarbeitung, der Materialgüte, als auch der Wartung, ist der 3009 hervorragend.

    Die Lagerachse ist aus Edelstahl. Die Präzisionskugellager sind erster Qualität.

    Das Auseinander nehmen & selbst die Warten ist möglich. Ansonsten ist sämtliches Metall Edelstahl.

    Bei dem Alu-Tonarmrohr habe ich erst gedacht, nach ja, nichts besonderes ... Bis ich im Innern ein Holz-U-Profil entdeckte. Das dient der Dämmung. Einen dicken Daumen dafür hoch.


    Persönlich bin ich gespannt wie der 3009 auf meinem L75 die Musik beflügelt. An Systemen habe ich einiges zum Testen.


    Bei Kleinanzeigen gehts ab 430,00 los. Für 450,00 € neu & unbenutzt.


    Sonnigst Nadja

  • Nadja, es wäre schön, wenn du schreiben könntest, welches System dir damit am besten gefallen hat.

    Ich nutze ein Goldring Eroica LX und finde es OK, aber irgendwie nicht begeisternd...

    Danke!

    Viele Grüße


    Steffen

  • Der 3009 S2 imp. wird in der CH so für rund 800.- bis 900.- CHF angeboten. Er ist Grundsätzlich ein guter Arm, leider etwas zu leicht und harmoniert nur mit Tonabnehmern die eine hohe Compliance aufweisen, so ab mind. 20, die MM Ortofon Vinylmaster Serie passt sehr gut.

    Wenn ein SME dann den 3009 Serie 2 unimproved, der ist universeller Einsetzbar mit einer Tonarmmasse von 12.5 Gramm. Da passen auch gute MC Abnehmer mit einer mittleren Compliance. Er lässt sich auch mit Zusatzgewichten für schwere Headshell aufrüsten.

    In der Schweiz werden diese Arme für rund CHF 1200.- gehandelt.

    Markus

  • Das ist einfach zu teuer. Egal, was irgendwo vielleicht gezahlt wird. Der Arm findet nicht mehr viele Systeme und ist von der Verarbeitung her auch nur mittel. Dann müsste ein Pua 4000 bringen...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Nadja, es wäre schön, wenn du schreiben könntest, welches System dir damit am besten gefallen hat.

    Ich nutze ein Goldring Eroica LX und finde es OK, aber irgendwie nicht begeisternd...

    Danke!

    Steffen,

    das weiß ich jetzt noch nicht. Ich fahre ausschließlich MI Systeme. Da habe ich einiges zur Auswahl, wie Naga MP30, Goldring G820 SE, Unitra MF 105 & mein Liebling Zyphona MS16 SD - alles schöne Exoten. Und ein Rega Exact tummelt auch noch rum.


    Ersteinmal geht mein Elli & ein Teil des 3009 zum Metallbauer. Der 3009 bekommt auch mein Ölbadlager. Die trockenen Lager gefallen mir überhaupt nicht. Außerdem dämpft das Öl zusätzlich & die Systemeigenschaft bessert sich merklich. Jedennfalls bei meinem Lenco Tonarmölbadlager.

    Nun ja, das Tonarmrohr des 3009 ist einfachster Aluminium Machart. Da hat mein Visionic Tonarm ne bessere Legierung. Das Innenholz macht da schon einiges, denke ich. Ich hatte auch mal ein Tonarmkabel mit ner schönen dämmenden Eigenschaft.

    Ich dachte schon auf Carbon auf zu rüsten. Doch möchte ich erstmal den 3009 im Vergleich zu meinen anderen Drehen hören.

    Vom Gewicht ist das 3009 Tonarmrohr mit dem des L78 SE vergleichbar, für den habe ich originale, etwas schwere Headshells. Ich denke, die könnten auch passen zum 3009.


    Sonnigst Nadja

  • Schwerere Headshells sind doch aber eigentlich nicht so gut.

    Die Antiskating-Korrektur und das Gegengewicht lassen doch nur (wenn ich mich richtig erinnere) ein maximales Tonabnehmergewicht von 8,5g am Originalheadshell zu.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Auch die Lateralbalance läßt sich bei schweren Tonabhehmer-/Headshellkombis mit Bordmitteln nicht mehr justieren

    Ich kann mich täuschen, glaube aber, dass das Lenco-Headshell nicht SME kompatibel ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.